So erstellen Sie animierte GIFs unter Windows – 3 einfache Möglichkeiten, die Sie kennen sollten

Zuletzt aktualisiert am 22. Januar 2023 by Peter Wood


Gibt es eine eingebaute Methode zu Erstellen Sie animierte GIFs unter Windows 11/10/8? Wenn Sie Fotos und Videos in animierte GIFs umwandeln müssen, ist Paint 3D mehr als ein Fotoeditor, sondern ermöglicht es Ihnen auch, GIFs unter Windows über eine Folge von Fotos zu erstellen. Aber was sollten Sie tun, wenn Sie Videos oder Animationsdateien in GIFs konvertieren müssen? Erfahren Sie einfach mehr über die 3 einfachen Methoden, die Ihnen aus dem Artikel helfen.

Erstellen Sie animierte GIFs unter Windows

Teil 1: Wie man GIFs unter Windows mit einer beliebigen Mediendatei erstellt

Anders als Microsoft Paint, WidsMob GIF ist ein All-in-One-GIF-Maker für Windows, der die meisten Dateiformate in animierte GIFs umwandelt, einschließlich JPEG, PNG, WebP, AVIF, APNG, MP4, MOV und mehr. Es konvertiert nicht nur Videos in animiertes GIF und bearbeitet animierte GIFs ohne Konvertierung, sondern kombiniert und teilt auch APNG und AVIF. Es gibt mehrere Filter, Qualitätseinstellungen und Schleifenzahlen, die Sie auf animierte GIFs anwenden können.

1. Erstellen Sie animierte GIFs aus Fotos, Videos und animierte Dateien einfach.

2. Fügen Sie GIFs Aufkleber, Text, Filter, HSL-Anpassungen und Hintergründe hinzu.

3. Optimieren Sie Dauer, GIF-Qualität, Schleifenanzahl, Bildrate, Sequenz usw.

4. Schneiden Sie gewünschte Teile aus, kombinieren Sie animierte Dateien und fügen Sie Dateien in GIFs ein.

Win Download Mac download

Schritt 1: Sobald Sie installiert haben WidsMob GIF, können Sie das Programm öffnen und den gewünschten GIF-Erstellungsmodus auswählen, z Video to GIF. Danach können Sie das gewünschte Video auswählen, das Sie unter Windows als GIF erstellen möchten. Vorschau des importierten Videos mit Audio innerhalb des Programms.

Videos in WidsMob importieren

Schritt 2: Wählen Sie die gewünschten Videoclips aus der Timeline aus. Sie können den Rahmen mit der Zeitleiste auf beiden Seiten ziehen. Klicken Sie danach auf die Play Schaltfläche, um eine Vorschau der GIF-Animation anzuzeigen. Passen Sie einfach die Schieberegler an Sättigung, Kontrast und Helligkeit für die HSL-Anpassungen.

Passen Sie HSL für Video-GIF an

Schritt 3: Gehen Sie zum GIF-Größe Menü und wählen Sie die gewünschte Social-Media-Voreinstellung aus der Dropdown-Liste aus Optionen, wie die verschiedenen Optionen von der Instagram Möglichkeit. Danach können Sie die gewünschte Größe eingeben oder die Hintergrundfarbe entsprechend anpassen.

Wählen Sie GIF-Größe

Schritt 4: Klicken Sie auf den Pfeil neben Frame Rate von dem GIF-Einstellungen Menü und wählen Sie die gewünschte Bildrate. Es ermöglicht Ihnen, Videos mit bis zu 50 FPS zu konvertieren und animierte GIFs unter Windows mit einer maximalen Auflösung von 320 Pixeln und 10 Bildern pro Sekunde zu erstellen.

Speichern Sie GIF in hoher Qualität Win Download Mac download

Teil 2: So erstellen Sie GIFs unter Windows über Photoshop

Photoshop ist eine beliebte Methode, um animierte GIFs unter Windows aus einer Reihe von Fotos oder Videos zu erstellen. Anstatt Videos in animierte GIFs zu konvertieren, wird jeder Frame in ein Bild extrahiert und anschließend ein animiertes GIF erstellt, was sich auf die Ausgabequalität auswirkt. Es ist schwierig, das animierte GIF mit der ursprünglichen Videoqualität zu exportieren.

Schritt 1: Starten Sie Photoshop und importieren Sie das gewünschte Video, um animierte GIFs unter Windows zu erstellen. Drücke den Reichen Sie das und wählen Sie die Import Option im Dropdown-Menü. Wähle aus Videoframes zu Ebene Schaltfläche, um das Video aus dem Popup-Fenster zu importieren.

Videos in Photoshop importieren

Schritt 2: Überprüf den Nur ausgewählter Bereich Option und wählen Sie den gewünschten Videoclip aus. Nachdem Sie die gewünschten Rahmen angepasst haben, sollten Sie sich vergewissern, dass dies der Fall ist Machen Sie Frame-Animation Option aktiviert ist, bevor Sie auf klicken OK Schaltfläche, um die Konvertierung fortzusetzen.

Video in Photoshop zuschneiden

Schritt 3: Das Video wird in eine Folge von Fotos umgewandelt. Was Fotos betrifft, können Sie einfach auf die gehen Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Scripts Möglichkeit. Wähle aus Laden Sie Dateien in den Stapel Option und klicken Sie auf Entdecken Schaltfläche zum Importieren von Fotos in Photoshop.

Konvertieren Sie Videos in Ebenen Photoshop

Schritt 4: Drücke den Windows und wählen Sie die Timeline Option im Dropdown-Menü. Es listet alle Frames am unteren Rand der Benutzeroberfläche auf. Drücke den Play Schaltfläche, um eine Vorschau des animierten GIF anzuzeigen. Sie können die auswählen Frames aus Ebenen erstellen Option zum Auflisten aller Frames.

Verwalten Sie Ebenen in Timeline Photoshop

Schritt 5: Sehen Sie sich die GIF-Animation an, indem Sie auf klicken Play Knopf. Um die Animation umzukehren, können Sie auf klicken Einstellungen Symbol und wählen Sie die Umgekehrte Frames Taste, um die GIF-Animation hin und her zu machen. Außerdem können Sie auf klicken Wiederholen und wählen Sie die Für immer Schaltfläche, um die GIF-Animation in Windows in einer Dauerschleife abspielen zu lassen.

Umgekehrte Frames für GIF Photoshop

Schritt 6: Drücke den Reichen Sie das und wählen Sie die Exportieren als Schaltfläche aus Exportieren. Gehen Sie zum Exportieren als Fenster können Sie das auswählen GIF Option aus der Dropdown-Liste. Darüber hinaus können Sie die Bildgröße und die Leinwandgröße anpassen, bevor Sie auf klicken Exportieren .

GIF Photoshop exportieren

Teil 3: So generieren Sie GIFs unter Windows mit Paint 3D

malen 3D ist ein Nachfolger von Paint, mit dem Sie animierte GIFs unter Windows 10/11 erstellen können. Anders als bei anderen kostenlosen GIF-Erstellern können Sie mit GIFs einige GIFs erstellen 3D Effekte nur mit Einzelbildanimationen. Es gibt Pinsel, 2D-Formen, 3D-Formen, Aufkleber, Text, Effekte, Leinwand und 3D-Bibliotheken, um die animierten Dateien zu erstellen.

Schritt 1: Starten Sie Paint 3D auf Ihrem Windows 10/11. Drücke den Offen Schaltfläche, um die gewünschten Fotos in das Programm zu importieren. Drücke den MENÜ Taste, um das zu wählen Offen Schaltfläche im linken Menü. Wählen Sie das Dateien durchsuchen klicken und das gewünschte Bild auswählen.

Öffnen Sie Project auf Paint

Schritt 2: Drücke den Text Schaltfläche in der oberen Symbolleiste, um den gewünschten Text zu Ihrem Bild hinzuzufügen. Sie können dem Bild Formen und Aufkleber hinzufügen. Außerdem gibt es mehrere Funktionen, z. B. das Verwenden des Pinselwerkzeugs zum Zeichnen des Bildes oder das Anwenden von 3D-Formen.

Fügen Sie Text und Pinsel hinzu

Schritt 3: Speichern Sie die bearbeitete Animation als GIF. Drücke den MENÜ Schaltfläche in der oberen linken Ecke des Fensters. Wählen Sie das Speichern unter und wählen Sie die Video Schaltfläche im rechten Bereich. Natürlich können Sie es vor der Konvertierung auch als Paint 3D-Projekt speichern.

Als Kopie für GIF speichern

Schritt 4: Um GIF unter Windows zu erstellen, können Sie die auswählen GIF Schaltfläche im Dropdown-Menü aus Speichern als Typ. Passen Sie die Breite, Höhe und Qualität Ihrer GIF-Animation in der entsprechenden Oberfläche an. Wählen Sie die gewünschte Animation für die GIF-Animation aus, bevor Sie auf klicken Speichern .

Speichern Sie 3D Paint GIF

Zusammenfassung

Hier sind 3 verschiedene Methoden zum Erstellen von GIF-Animationen unter Windows. Paint 3D ist eine effiziente Methode, um ein einzelnes Foto in ein animiertes GIF umzuwandeln. Wenn Sie jedoch eine Reihe von Fotos oder Videos in animierte GIFs konvertieren müssen, WidsMob GIF und Photoshop sind die besten Optionen, die Sie ausprobieren können.

Win Download Mac download

How to Make Animated GIFs on Windows – 3 Easy Ways You Should Know

Last Updated on January 22, 2023 by Peter Wood


Is there a built-in method to make animated GIFs on Windows 11/10/8? When you need to turn photos and videos into animated GIFs, Paint 3D is more than a photo editor but also enables you to make GIFs on Windows via a sequence of photos. But what should you do if you need to convert videos or animation files to GIFs? Just learn more about the 3 easy methods to help you out from the article.

Make Animated GIFs on Windows

Part 1: How to Make GIFs on Windows with Any Media File

Different from Microsoft Paint, WidsMob GIF is an all-in-one GIF maker for Windows to turn most file formats into animated GIFs, including JPEG, PNG, WebP, AVIF, APNG, MP4, MOV, and more. It not only converts videos to animated GIF, and edit animated GIFs without conversion, but also combine and split APNG and AVIF as well. There are multiple filters, quality settings, and loop counts that you can apply to animated GIFs.

1. Create animated GIFs from photos, videos, and animated files easily.

2. Add stickers, text, filters, HSL adjustments, and background to GIFs.

3. Tweak duration, GIF quality, loop count, frame rate, sequence, etc.

4. Cut out desired parts, combine animated files, and insert files into GIFs.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob GIF, you can open the program and choose the desired GIF-making mode, such as Video to GIF. After that, you can select the desired video you want to make GIF on Windows. Preview the imported video with audio within the program.

Import Video to WidsMob

Step 2: Select the desired video clips from the timeline. You can drag the frame with the timeline on both sides. After that, click the Play button to preview the GIF animation. Just tweak sliders for saturation, contrast, and brightness for the HSL adjustments.

Adjust HSL for Video GIF

Step 3: Go to the GIF Size menu and choose the desired social media preset from the drop-down list from Options, such as the different options from the Instagram option. After that, you can enter the desired size or adjust the background color accordingly.

Choose GIF Size

Step 4: Click the arrow next to Frame Rate from the GIF Settings menu and choose the desired frame rate. It enables you to convert videos up to 50FPS and make animated GIFs on Windows with a maximum resolution of 320 pixels and 10 frames per second.

Save High Quality GIF Win Download Mac Download

Part 2: How to Create GIFs on Windows via Photoshop

Photoshop is a popular method to make animated GIFs on Windows from a series of photos or videos. Instead of converting videos to animated GIFs, it will extract each frame to an image and make an animated GIF afterward, which will affect the output quality. It is difficult to export the animated GIF with the original video quality.

Step 1: Launch Photoshop and import the desired video to make animated GIFs on Windows. Click the File button and choose the Import option in the drop-down menu. Select the Video Frames to Layer button to import the video from the popup window.

Import Video to Photoshop

Step 2: Check the Selected Range Only option and select the desired video clip. Once you have customized the desired frames, you should make sure the Make Frame Animation option is enabled before clicking the OK button to continue the conversion.

Trim Video in Photoshop

Step 3: It will convert the video into a sequence of photos. As for photos, you can simply go to the File menu and choose the Scripts option. Select the Load Files into Stack option and click the Browse button to import photos into Photoshop.

Convert Video to Layers Photoshop

Step 4: Click the Windows button and select the Timeline option in the drop-down menu. It will list all the frames at the bottom of the interface. Click the Play button to preview the animated GIF. You can choose the Make Frames From Layers option to list all frames.

Manage Layers in Timeline Photoshop

Step 5: Preview the GIF animation by clicking the Play button. To reverse the animation, you can click the Settings icon and choose the Reverse Frames button to make the GIF animation back and forth. Moreover, you can click the Repeat button and choose the Forever button to make the GIF animation in Windows play in a permanent loop.

Reverse Frames for GIF Photoshop

Step 6: Click the File button and choose the Export As button from Export. Go to the Export As window, you can choose the GIF option from the drop-down list. Moreover, you can adjust the image size, and canvas size before clicking the Export button.

Export GIF Photoshop

Part 3: How to Generate GIFs on Windows with Paint 3D

Paint 3D is a successor of Paint, which enables you to make animated GIFs on Windows 10/11. Different from other free GIF makers, you can make some GIFs with 3D effects with single-frame animations only. There are brushes, 2D shapes, 3D shapes, stickers, text, effects, Canvas, and 3D libraries to make the animated files.

Step 1: Launch Paint 3D on your Windows 10/11. Click the Open button to import the desired photos into the program. Click the Menu button to choose the Open button in the left menu. Choose the Browse files button and select the image you need.

Open Project on Paint

Step 2: Click the Text button in the upper toolbar to add the desired text to your image. You can add shapes and stickers to the image. Besides, there are multiple features, such as using the brush tool to draw the image or applying 3D shapes.

Add Text and Brushes

Step 3: Save the edited animation as a GIF. Click the Menu button on the top left corner of the window. Choose the Save As button and select the Video button in the right panel. Of course, you can also save it as a Paint 3D project before conversion.

Save as Copy for GIF

Step 4: To make GIF on Windows, you can choose the GIF button in the drop-down menu from Save as type. Adjust the width, height, and quality of your GIF animation in the relevant interface. Choose the desired animation for the GIF animation before clicking the Save button.

Save 3D Paint GIF

Conclusion

Here are 3 different methods to make GIF animation on Windows. Paint 3D is an efficient method to turn a single photo into an animated GIF. But when you need to convert a sequence of photos or videos into animated GIFs, WidsMob GIF and Photoshop are the best choices you can try.

Win Download Mac Download