3 einfache Methoden zum Erstellen von Live-3D-GIFs für verschiedene Szenarien [Ultimate Guide]

Zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2023 by Peter Wood


Da der 3D-GIFs automatisch wiedergeben, können sie Ihr Auge täuschen und bewirken, dass etwas aus Ihrem Bildschirm herausspringt. Aber wie erstellt man 3D-animierte GIFs aus Fotos oder Videos? Ist es möglich, einige hochwertige GIFs als Hintergrundbilder zu exportieren? Ob Sie ein Bild in ein 3D-GIF mit einem Spezialeffekt umwandeln oder Videos in das gewünschte umwandeln müssen, hier sind 3 einfache Methoden, die Sie aus dem Artikel befolgen sollten.

Erstellen Sie Live-3D-GIFs

Teil 1: So erstellen Sie 3D-GIFs aus Fotos mit Paint 3D

malen 3D ist das integrierte Programm für Windows zum Erstellen von 3D-Szenen, Sie können sie einfach als 3D-GIFs exportieren. Es ermöglicht Ihnen, ein gewöhnliches Bild in ein umzuwandeln 3D-Foto oder sogar ganz von vorne anfangen. Darüber hinaus können Sie 3D-Doodles, 3D-Objekte und 3D-Modelle verwenden, um spezielle 3D-GIFs zu erstellen.

Schritt 1: Wählen Sie die 3MF-Datei aus, die Sie benötigen, um ein 3D-GIF zu erstellen. Sie können die rechte Maustaste verwenden, um das Kontextmenü zu aktivieren. Wähle aus Bearbeiten Sie mit Paint 3D Option zum Aufrufen von Paint 3D. Klicken Sie auf die Schaltfläche 3D-Ansichten, um die bearbeitete Ansicht in eine 3D-Ansicht umzuwandeln.

Öffnen Sie 3D-Projekt

Schritt 2: Bearbeiten Sie die 3D-Datei, indem Sie auf die Formen und den Text klicken. Hier können Sie 3D-Scribbles und 3D-Objekte hinzufügen. Um das 3D-Feeling der GIF-Animation hervorzuheben, können Sie einige spezielle Aufkleber und andere Elemente aus der 3D-Bibliothek in die 3D-GIF-Animation importieren.

Fügen Sie Texte und Animation Paint hinzu

Schritt 3: Nachdem Sie die Bearbeitung abgeschlossen haben, klicken Sie auf Menü Taste, um das zu wählen speichern unter Option aus dem linken Menü. Drücke den Video Schaltfläche in der Registerkarte nach dem Wechsel zum Speicherfenster. Drücke den Speichern als Typ und wählen Sie die GIF (Video) Schaltfläche, um die Datei als 3D-GIF-Animation zu speichern.

Speichern Sie GIF-Videofarbe

Schritt 4: Wenn Sie ein 3D-GIF speichern, können Sie es nur bis zu einer maximalen Größe von 640 Pixel speichern. Bei den Videos können Sie die Breite und Höhe anpassen. Passen Sie den 3D-GIF-Animationswinkel und -rahmen an, z Schweben Animation und den Geschwindigkeitsmultiplikator, bevor Sie auf klicken Sie sparen .

Animationsfarbe ändern

Teil 2: Wie man 2D-Bilder online in animierte 3D-GIFs umwandelt

Wenn Sie ein Bild nur in ein 3D-GIF mit einigen grundlegenden Effekten wie 360-Grad-Drehung, Drehung im Uhrzeigersinn, Front-Flip, Glitch und mehr umwandeln müssen. 3D-GIF-Maker online ist eine vielseitige Wahl, um den Effekt anzuwenden. Sie können die Größe, Anzahl der Schleifen, Geschwindigkeiten und Gesamtbilder für die 3D-GIF-Animation anpassen.

Schritt 1: Gehen Sie mit Ihrem Webbrowser zu 3dgifmaker.com. Drücke den Bild hochladen Schaltfläche, um das gewünschte Foto in das Programm zu importieren. Danach können Sie die Farbe des Hintergrunds auswählen oder überprüfen Transparent Option zum Erstellen einer GIF-Animation mit transparentem Hintergrund.

Schritt 2: Wählen Sie den gewünschten Animationseffekt aus, z. B. Rotating Donut, Blink, Squishy, ​​Spiral and Vanish und andere. Wechseln Sie in der Dropdown-Liste zum gewünschten. Sehen Sie sich einfach den Soforteffekt in der oberen rechten Ecke des Fensters für das 3D-GIF an.

Schritt 3: Passen Sie die Größe der Animation an, richten Sie die Anzahl der Schleifen ein, passen Sie die Animationsgeschwindigkeit an und wählen Sie den Animationsrahmen aus, bevor Sie auf klicken Gif herunterladen Knopf. Es unterstützt nur GIF-Animationen bis 130, was relativ klein ist.

3D-GIF-Maker online

Teil 3: Wie man beruflich ein 2D-Video in ein 3D-GIF umwandelt

Wie wäre es mit komplizierten 3D-GIFs aus Videos? Adobe After Effects ist eine der professionellsten Lösungen, um 2D-Videos in 3D-GIFs umzuwandeln. Sie können auch virtuelle Lichter und Kameras für einige interessante und dynamische Ergebnisse mit erweitertem 3D-Rendering erstellen und anpassen.

Schritt 1: Wenn Sie mit After Effects 3D arbeiten, importieren Sie die GIF-Animation, die in 3D umgewandelt werden muss. Drücke den Schicht Knopf im Timeline Panel und wählen Sie die 3D-Ebene Schaltfläche in den Optionen aus der Dropdown-Liste, die angezeigt werden, um das flache 3D-GIF in 2D zu bearbeiten.

After Effect 3D-Ebene

Schritt 2: Verwenden Sie eine andere Perspektive, um die 3D-GIF-Animation anzuzeigen. Drücke den Wählen Sie Ansichtslayout Schaltfläche am unteren Rand des Compositing-Bedienfelds. Wählen Sie einen anderen Blickwinkel, um eine 3D-Ansicht zu erhalten. Wählen Sie im angezeigten Dropdown-Menü einen anderen Blickwinkel aus, um die GIF-Animation anzuzeigen.

3D-Popup-Ansicht nach dem Effekt

Schritt 3: Wählen Sie verschiedene Kameraeinstellungen, um verschiedene Ansichten zu bearbeiten. Sie können auf die klicken Schicht und wählen Sie die Neu Taste. Klicken Sie danach auf die Kamera im Kontextmenü und passen Sie den Fokus und die Blende im Textfeld an oder wählen Sie einfach eine Voreinstellung aus, bevor Sie die Änderungen speichern.

Kameraeinstellungen After Effects

Schritt 4: Speichern Sie die bearbeitete Animation. Zeigen Sie eine Vorschau der Wiedergabe der 3D-GIF-Animation an, bestätigen Sie die Bearbeitung und nehmen Sie einige Korrekturen vor. Klicken Sie danach auf die Reichen Sie das und wählen Sie die Sie sparen Schaltfläche im Dropdown-Menü. Sie können die auswählen Animierte GIF Schaltfläche, um das 3D-GIF zu rendern.

Rendern von GIF 3D After Effect

Hinweis: Stellen Sie sicher, dass das animierte GIF viel größer als die Videos ist. Sie benötigen mehr Ressourcen, wenn Sie animierte 3D-GIFs speichern. Sie sollten die Dateien zum Rendern besser in verschiedene Clips aufteilen. Natürlich können Sie sie als Video speichern und anschließend einen professionellen GIF-Maker verwenden.

Teil 4: So konvertieren Sie 3D-Videos in hoher Qualität in 3D-GIFs

Genau wie die oben genannten Informationen können Sie mit Paint 3D keine hochwertigen GIFs speichern oder große animierte 3D-GIFs mit einer Low-End-Konfiguration exportieren. Wenn Sie nach der optimalen Methode zum Konvertieren der exportierten 3D-Videos in 3D-GIFs suchen, WidsMob GIF ermöglicht es Ihnen, die Videos in GIFs mit 50 FPS zu exportieren und animierte GIFs mit einer maximalen Auflösung von 320 Pixeln und 10 Bildern pro Sekunde zu speichern. Darüber hinaus gibt es mehrere Bearbeitungsfunktionen, um den gewünschten Teil auszuschneiden, Text und Aufkleber hinzuzufügen, die HSL-Einstellungen anzupassen und sogar die GIF-Größe zu optimieren.

1. Sehen Sie sich den gewünschten Teil des 3D-Videos vor der Konvertierung an und schneiden Sie ihn aus.

2. Stellen Sie die ein Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Hintergrundfarbe und andere.

3. Wählen Sie Voreinstellungen für soziale Medien aus, skalieren Sie proportional und optimieren Sie die Dateigröße.

4. Exportieren Sie bis zu 50 FPS, passen Sie die Videoqualität an und speichern Sie Dateien mit 320 Pixel.

Win Download Mac download

Schritt 1: Nachdem Sie WidsMob GIF installiert und das Programm gestartet haben. Drücke den Video to GIF und wählen Sie im Popup-Dialogfeld das 3D-Video aus, das Sie zum Erstellen eines 3D-GIF benötigen. Wenn Sie das Video in das Programm importieren, gelangen Sie in das Bearbeitungsfenster.

Wählen Sie Foto zu GIF

Schritt 2: Wählen Sie den Videoclip aus, um ein 3D-GIF zu erstellen. Drücke den Play unter dem Video und sehen Sie sich das abgespielte Video an. Wählen Sie danach den gewünschten Clip aus. Wählen Sie die Clips aus, indem Sie die Auswahlkästchen auf beiden Seiten der Zeitleiste ziehen, um den gewünschten Videoclip aufzunehmen.

GIF-Teil ausschneiden

Schritt 3: Drücke den GIF-Größe Menü und wählen Sie die Optionen Schaltfläche im Dropdown-Menü. Wähle aus Facebook Schaltfläche in den Dropdown-Voreinstellungen und klicken Sie auf die Verknüpfung, um sie zu ändern. Es ermöglicht Ihnen, 3D-GIFs mit Tausenden von Farben pro Frame zu exportieren.

Optimieren Sie die GIF-Größe

Schritt 4: Gehen Sie zum GIF-Einstellungen Menü und wählen Sie die Frame Rate Taste. Wähle aus Frame Rate bis zu 50 FPS und stellen Sie den Schieberegler ein Qualität. Wenn Sie mit der Bearbeitung fertig sind, klicken Sie auf GIF exportieren Schaltfläche, um das 3D-Video in eine 3D-GIF-Animation zu exportieren.

Exportieren Sie das 3D-GIF Win Download Mac download

Fazit

Im täglichen Leben ist es bereits weit verbreitet, stereoskopische 3D-Gefühle durch eine flache Oberfläche auszudrücken. Natürlich darf die 3D-GIF-Animation nicht zurückgelassen werden. Die obigen Methoden können ein Gefühl von dreidimensionaler Animation hinzufügen. Wenn Sie einige hochwertige 3D-Videos in 3D-GIFs exportieren oder rendern müssen, sollte WidsMob GIF immer die erste Wahl sein.

3 Simple Methods to Make Live 3D GIFs for Different Scenarios [Ultimate Guide]

Last Updated on January 23, 2023 by Peter Wood


Since the 3D GIFs playback automatically, they can trick your eye and make an effect that something will jump out of your screen. But how do you create 3D animated GIFs from photos or videos? Is it possible to export some high-quality GIFs as wallpapers? Whether you need to turn an image into a 3D GIF with a special effect or convert videos to the desired one, here are 3 simple methods you should follow from the article.

Make Live 3D GIFs

Part 1: How to Create 3D GIFs from Photos with Paint 3D

Paint 3D is the built-in program for Windows to create 3D scenes, you can simply export them as 3D GIFs. It enables you to convert an ordinary image into a 3D photo or even start from scratch. Moreover, you can use 3D doodles, 3D objects, and 3D models to create special 3D GIFs.

Step 1: Select the 3MF file you need to make a 3D GIF, you can use the right mouse button to stimulate the shortcut menu. Select the Edit with Paint 3D option to enter Paint 3D. Click the 3D views button to convert the edited view to a 3D view.

Open 3D Project

Step 2: Edit the 3D file by clicking on the shapes and text. Here you can add 3D scribbles and 3D objects. To highlight the 3D feeling of the GIF animation, you can import some special stickers and other elements from the 3D library to the 3D GIF animation.

Add Texts and Animation Paint

Step 3: After you finish editing, click the Menu button to choose the Save as option from the left menu. Click the Video button in the tab after switching to the saving window. Click the Save as type button and choose the GIF (video) button to save the file as a 3D GIF animation.

Save GIF Video Paint

Step 4: When you save a 3D GIF, you can only save it to a maximum of up to 640px. As for the videos, you can tweak the width and height. Adjust the 3D GIF animation angle and framing, such as the Hover animation and the speed multiplier before clicking the Save button.

Change Animation Paint

Part 2: How to Make 2D Images to 3D Animated GIF Online

If you just need to turn an image into a 3D GIF with some basic effects, such as 360 spin, clockwise spin, front flip, glitch, and more. 3D GIF Maker Online is a versatile choice to apply the effect. You can customize the size, number of loops, speeds, and total frames for the 3D GIF animation.

Step 1: Go to 3dgifmaker.com with your web browser. Click the Upload Image button to import the desired photo into the program. After that, you can select the color of the background or check the Transparent option to make a GIF animation with transparent background.

Step 2: Choose the desired animation effect, such as Rotating Donut, Blink, Squishy, Spiral and Vanish, and others. Switch to the desired one from the drop-down list. Just preview the instant effect within the upper right corner of the window for the 3D GIF.

Step 3: Customize the size of the animation, set up the number of loops, adjust the animation speed, and choose the animation frame before clicking the Download Gif button. It only supports GIF animation to 130, which is relatively small.

3D GIF Maker Online

Part 3: How to Convert a 2D Video to a 3D GIF as a Profession

How about some complicated 3D GIFs from videos? Adobe After Effects is one of the most professional solutions to make 2D videos to 3D GIFs. You can also create and customize virtual lights and cameras for some interesting and dynamic results with advanced 3D rendering.

Step 1: When working with After Effects 3D, import the GIF animation that needs to be 3Ded. Click the Layer button in the Timeline panel and choose the 3D Layer button in the options from the drop-down list that appear to 3D-edit the 2D flat GIF.

After Effect 3D Layer

Step 2: Use a different perspective to view the 3D GIF animation. Click the Select View Layout button at the bottom of the compositing panel. Choose a different viewpoint to have a 3D view. Select a different viewpoint for viewing the GIF animation in the drop-down menu that appears.

3D Popup View After Effect

Step 3: Choose different camera settings to edit different views. You can click the Layer button and choose the New button. After that, click the Camera button in the shortcut menu and adjust the focus and aperture in the text box or just select a preset before saving the edits.

Camera Settings After Effects

Step 4: Save the edited animation. Preview the playback of 3D GIF animation, confirm the editing, and make some corrections. After that, click the File button and choose the Save button in the drop-down menu. You can choose the Animated GIF button to render the 3D GIF.

Rendering GIF 3D After Effect

Note: Make sure the animated GIF is much larger than the videos, you need to have more resources when you save 3D animated GIFs. You’d better split the files into different clips for rendering. Of course, you can save them as a video and use some professional GIF maker afterward.

Part 4: How to Convert 3D Videos to 3D GIFs in High-Quality

Just as the information mentioned above, you cannot save high-quality GIFs with Paint 3D, or export large animated 3D GIFs with low-end configuration. When you are looking for the optimal method to convert the exported 3D videos to 3D GIFs, WidsMob GIF enables you to export the videos to GIFs with 50FPS and save animated GIFs with a maximum resolution of 320 pixels and 10 frames per second. Moreover, there are multiple editing features to cut out the desired part, add text and stickers, customize the HSL settings, and even tweak the GIF size.

1. Preview and cut out the desired part of the 3D video before conversion.

2. Adjust the saturation, contrast, brightness, background color, and others.

3. Choose social media presets, scale proportionally, and tweak file sizes.

4. Export up to 50FPS, adjust the video quality, and save files with 320px.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob GIF and started the program. Click the Video to GIF button, and select the 3D video you need to create a 3D GIF in the pop-up dialog box. When you import the video into the program, you will enter the editing window.

Choose Photo to GIF

Step 2: Select the video clip to make a 3D GIF. Click the Play button under the video and preview the video playing. After that, select the clip you need. Select the clips by dragging the selection boxes on both sides of the timeline to capture the desired video clip.

Cut Out GIF Part

Step 3: Click the GIF Size menu and choose the Options button in the drop-down menu. Select the Facebook button in the drop-down presets and click the shortcut to modify. It enables you to export 3D GIFs with thousands of colors per frame.

Tweak GIF Size

Step 4: Go to the GIF Settings menu and choose the Frame Rate button. Select the Frame Rate up to 50FPS and adjust the slider of Quality. When you have finished the editing, click the Export GIF button to export the 3D video to 3D GIF animation.

Export the 3D GIF Win Download Mac Download

Conclusion

In daily life, it is already very common to express 3D stereoscopic feelings through a flat surface. Of course, 3D GIF animation cannot be left behind. The above methods can add a sense of three-dimensional animation. When you need to export or render some high-quality 3D videos to 3D GIFs, WidsMob GIF should always be the initial choice.