So aktivieren / deaktivieren Sie den Chrome PDF Viewer. Hier ist die einfache Anleitung

Zuletzt aktualisiert am 9. November 2022 by Tine Clark


Wenn Sie Ihren Chrome-Browser in einen PDF-Viewer verwandeln müssen, müssen Sie nur Aktivieren Sie den integrierten Chrome PDF Viewer Plugin. Es funktioniert direkt mit PDF-Dateien online, auch ohne den Server zu verwenden. Wie aktiviere oder deaktiviere ich die Funktion in Chrome? Hier sind 4 einfache und einfache Methoden, die Sie anwenden können, um diesen Prozess durchzuführen. Darüber hinaus finden Sie hier auch die beste Chrome PDF Viewer-Alternative zum Verwalten und Bearbeiten von PDF-Dateien.

Aktivieren Sie Chrome PDF Viewer deaktivieren

Teil 1: Hervorragende Funktionen des Chrome PDF Viewer

Chrome PDF Viewer ist eine hervorragende Funktion, die für alle Chrome-Versionen verfügbar ist. Anders als die PDF-Viewer für andere Browser unterstützt Chrome PDF Viewer nur Zoomen, Drucken, Drehen und eingeschränkte Funktionen. Sie können auch die verwenden Präsentation Modus zum Durchsuchen von PDF-Dateien im Vollbildmodus und der Zweiseitige Ansicht Möglichkeit. Google hat an einigen neuen Funktionen gearbeitet, wie z. B. Lesezeichen für PDFs und Quick-Jump-Unterstützung. Mit einem Wort, es bietet nur die grundlegenden Funktionen zum Durchsuchen von PDF-Dokumenten.

Chrome-Funktionen

Teil 2: 3 Methoden zum Aktivieren/Deaktivieren des Chrome PDF Viewers

Die Aktivierung der integrierten Chrome PDF Viewer-Option erfordert hier und da ein paar Klicks. Normalerweise ist die Option Chrome PDF Viewer in Ihrem Chrome standardmäßig aktiviert. Unabhängig davon, ob Sie Chrome unter macOS/Windows verwenden, hier sind die detaillierten Prozesse für die 3 verschiedenen Methoden, die Sie befolgen sollten.

Methode 1: Aktivieren/Deaktivieren Sie den Chrome PDF Viewer über die Einstellungen unter Win

Schritt 1: Drücke den Start Menü und wählen Sie die Einstellungen Option zum Ändern des Standard-PDF-Viewers in Chrome. Wähle aus App Symbol aus dem Popup-Fenster, das Sie deinstallieren können, Standard- und optionale Funktionen. Sie können Chrome für das PDF-Dateiformat auswählen.

Wählen Sie App, um den Standard-PDF-Viewer zu ändern

Schritt 2: Wählen Sie das Standard-Apps Option aus dem rechten Menü. Es enthält eine Liste der häufig verwendeten Standard-Apps wie E-Mail, Karten, Musik-Player, Foto-Viewer, Video-Player und Webbrowser. Natürlich können Sie den Standard-Webbrowser auf Chrome ändern.

Standard-Viewer ändern

Schritt 3: Um den Chrome PDF Viewer zu aktivieren, können Sie die auswählen Wählen Sie Standard-Apps nach Dateityp Link, um Sie zur Liste der Dateiformate und Apps weiterzuleiten. Scrollen Sie einfach nach unten zu PDF und wählen Sie aus Chrome als Standard-App. Ersetzen Sie den ursprünglichen PDF-Viewer entsprechend durch Chrome.

Chrome PDF Viewer Standard

Methode 2: Aktivieren/Deaktivieren Sie den Chrome PDF Viewer über die Einstellungen auf dem Mac

Schritt 1: Starten Sie Google Chrome auf Ihrem Computer. Danach können Sie die PDF-Datei einfach per Drag-n-Drop in den Online-Browser ziehen, um festzustellen, ob sie funktioniert. Wenn das PDF nicht direkt angezeigt werden kann, können Sie auf klicken Einstellungen Schaltfläche in der oberen rechten Ecke Ihres Chrome-Browsers.

Einstellungen von Chrome

Schritt 2: Drücke den Datenschutz und Sicherheit Option im linken Menü und wählen Sie die Option Website-Einstellungen, mit der Sie steuern können, welche Informationen Websites verwenden und anzeigen können, einschließlich PDF-Dokument, Standorte, Kameras, Pop-ups und mehr auf Ihrem Chrome.

Website-Einstellungen Chrome

Schritt 3: Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf PDF-Dokumente Option, die sich im unteren Teil der Menüliste befindet. Überprüfen Sie einfach beide PDFs herunterladen Option und die PDFs in Chrome öffnen Option zum Aktivieren des Chrome PDF Viewer auf dem Mac.

PDF in Chrome öffnen

Gibt es eine Verknüpfung zum Aktivieren / Deaktivieren des Chrome PDF-Viewers? Ja. Sie können auch die folgende Google Chrome-URL verwenden, um PDF-Dateien mit Chrome anzuzeigen, und denselben Vorgang ausführen, um die Funktion in Chrome zu aktivieren.

chrome: // settings / content / pdfDocuments

chrome://settings/content/

Methode 3: Aktivieren/Deaktivieren Sie den Chrome PDF Viewer aus der PDF-Datei

Schritt 1: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige PDF-Datei auf Ihrem Computer und wählen Sie die Öffnen Sie mit Möglichkeit. Danach können Sie auf klicken Wählen Sie eine andere App Möglichkeit. Suchen und auswählen Google Chrome aus der Liste und aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um die PDF-Dateien mit dem Chrome-Browser zu öffnen.

Schritt 2: Wenn Sie den Chrome PDF Viewer aktivieren müssen, können Sie die Option Immer diese App verwenden aktivieren. Es öffnet die PDF-Dokumente mit Chrome als Standard-PDF-Viewer. Bestätigen Sie den Vorgang und klicken Sie auf OK , um die Option Chrome PDF Viewer zu aktivieren.

Schritt 3: Wenn Sie den Chrome PDF-Viewer deaktivieren müssen, müssen Sie nur einen anderen PDF-Viewer auswählen, z. B. PDFelement ist der PDF-Viewer mit demselben Prozess. Sie können diese App jederzeit verwenden, um die PDF-Dateien zu öffnen und anzuklicken OK beenden.

Teil 3: Beste Alternative zum Chrome-PDF-Viewer für Win/Mac

Wie oben erwähnt, hat der Chrome PDF Viewer eingeschränkte Funktionen. Was sollte die beste Alternative sein, um die PDF-Dateien anzuzeigen und zu bearbeiten? PDFelement ist eine vielseitige Alternative zum Chrome PDF Viewer. Egal, ob Sie die PDF-Dateien durchsuchen, einige Anpassungen vornehmen, die Seiten verwalten oder die PDFs weiter bearbeiten müssen, es sollte die optimale Wahl sein. Darüber hinaus können Sie auch PDF erstellen von Grund auf neu, führen Sie die OCR-Funktionen aus und verschlüsseln Sie die Dateien.

1. Haben Sie einzelne, kontinuierliche, gegenüberliegende, gegenüberliegende kontinuierliche und Vollbildmodi.

2. Bieten Sie Zoomen, Lesemodus, Drehen, Ändern des Hintergrunds und andere an.

3. Fügen Sie Notizen, Stempel und Lesezeichen für eine bessere PDF-Anzeige hinzu.

4. Führen Sie die OCR-Funktionen aus, um Texte in PDF durchsuchbar und bearbeitbar zu machen.

Win Download Mac download

Schritt 1: Nachdem Sie PDFelement installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Klicken Sie im Startfenster auf die Schaltfläche Dateien öffnen, wählen Sie die Datei aus, die Sie anzeigen möchten, und klicken Sie im Popup-Fenster auf die Schaltfläche Öffnen. Sie können mit der rechten Maustaste auf das PDF klicken und PDFelement als Standard-Viewer auswählen.

PDF in PDFElement importieren

Schritt 2: Gehen Sie zum Schauen Sie sich an und wählen Sie im oberen Menü den gewünschten Anzeigemodus, einschließlich Einzelbild, Serienbild, Frontal, Frontal, Serienbild und Vollbild. Darüber hinaus können Sie auch auf die klicken Lesemodus , um PDF im Vollbildmodus nur mit den verfügbaren Kommentarwerkzeugen anzuzeigen.

Ansichtsmodus von PDF PDFElement Win Download Mac download

Teil 4: FAQs zum Chrome PDF Viewer

1Soll ich Chrome PDF Viewer oder Edge PDF Viewer wählen?
Edge PDF Viewer ist eine bessere Option. Neben den grundlegenden PDF-Anzeigefunktionen von Chrome PDF Viewer bietet Edge PDF Viewer auch ein Inhaltsverzeichnis, automatisches Zoomen, Cloud-Dienste und mehr.
2Ist es möglich, den Chrome PDF Viewer mit chrome://plugins zu aktivieren?
Nein. Es wurde aus Chrome Version 57+ entfernt. Sie können Plugins wie Adobe Flash Player nur über chrome://settings/content/ verwalten. Danach können Sie den gleichen Vorgang ausführen, um den Chrome PDF-Viewer zu aktivieren.
3Warum können Sie PDFs nicht direkt in Chrome herunterladen?
Stellen Sie sicher, dass die Google Chrome-Version 57 oder höher ist. Überprüfen Sie, ob Sie das Herunterladen von PDF-Dateien aktiviert haben, anstatt sie automatisch in der Chrome-Option zu öffnen, um PDF automatisch herunterzuladen.

Fazit

Es ist nicht schwierig, den Chrome PDF Viewer über die Einstellungen auf Windows oder Mac zu aktivieren. Darüber hinaus können Sie auch auf das PDF klicken und Chrome als Standard-Viewer auswählen. Der Chrome PDF Viewer bietet jedoch nur einige Einschränkungen. Sie können auch PDFelement als vielseitigen PDF-Viewer für Windows oder Mac wählen.

Win Download Mac download

Das könnte Sie interessieren

How to Enable/Disable Chrome PDF Viewer, Here is the Simple Guide

Last Updated on November 9, 2022 by Tina Clark


When you need to turn your Chrome browser into a PDF viewer, you only need to enable the built-in Chrome PDF Viewer plugin. It works directly with PDF files online even without using the server. How to enable or disable the feature on Chrome? Here are 4 easy and simple methods that you can apply to perform this process. Moreover, you can also find the best Chrome PDF Viewer alternative to manage and edit PDF files.

Enable Disable Chrome PDF Viewer

Part 1: Excellent Features of Chrome PDF Viewer

Chrome PDF Viewer is an excellent feature available for all Chrome versions. Different from the PDF viewers for other browsers, Chrome PDF Viewer only supports zooming, printing, rotating, and limited features. You can also use the Presentation mode to browse PDF on a full screen and the Two-page view option. Google has been working on some new features, such as the Bookmarks for PDFs and quick jump support. Just in one word, it only provides the basic features to browse PDF documents.

Chrome Features

Part 2: 3 Methods to Enable/Disable Chrome PDF Viewer

Enabling the built-in Chrome PDF Viewer option will take a few clicks here and there. Usually, the Chrome PDF Viewer option is on by default in your Chrome. Whether you are using Chrome on macOS/Windows, here are the detailed processes for the 3 different methods you should follow.

Method 1: Enable/Disable Chrome PDF Viewer via Settings on Win

Step 1: Click the Start menu and choose the Settings option to change the default PDF viewer to Chrome. Select the App icon from the pop-up window, which you can uninstall, defaults, and optional features. You can choose Chrome for the PDF file format.

Choose App to Change Default PDF Viewer

Step 2: Choose the Default apps option from the right menu. It will provide a list of the frequently used default apps, such as Email, maps, music player, photo viewer, video player, and web browser. Of course, you can change the default web browser to Chrome.

Change Default Viewer

Step 3: To activate Chrome PDF Viewer, you can choose the Choose default apps by file type link to direct you to the list of file formats and apps. Just scroll down to PDF and choose Chrome as the default app. Replace the original PDF viewer with Chrome accordingly.

Chrome PDF Viewer Default

Method 2: Enable/Disable Chrome PDF Viewer via Settings on Mac

Step 1: Launch Google Chrome on your computer. After that, you can simply drag-n-drop the PDF file to the online browser to find whether it works. If it cannot view the PDF directly, you can click the Settings button in the upper right corner of your Chrome browser.

Settings of Chrome

Step 2: Click the Privacy and Security option on the left menu and select the Site settings option, which enables you to control what information sites can use and show, including PDF document, locations, cameras, pop-ups, and more on your Chrome.

Site Settings Chrome

Step 3: Scroll down and click the PDF documents option, which is located the near bottom part of the menu list. Just check both the Download PDFs option and the Open PDFs in Chrome option to activate the Chrome PDF Viewer on Mac.

Open PDF in Chrome

Is there a shortcut to enable/disable Chrome PDF viewer? Yes. You can also use the Google Chrome URL below to view PDF files with Chrome and follow the same process to activate the feature in Chrome.

chrome://settings/content/pdfDocuments

chrome://settings/content/

Method 3: Enable/Disable Chrome PDF Viewer from the PDF File

Step 1: Right-click any PDF files on your computer and choose the Open with option. After that, you can click the Choose Another App option. Locate and select Google Chrome from the list and checkmark to open the PDF files with the Chrome browser.

Step 2: When you need to enable the Chrome PDF Viewer, you can check the Always use this app option. It will open the PDF documents with Chrome as the default PDF viewer. Confirm the process and click OK to enable the Chrome PDF Viewer option.

Step 3: When you need to disable the Chrome PDF viewer, you only need to choose another PDF viewer, such as PDFelement is the PDF viewer with the same process. You can always use this app to open the PDF files and click on OK to finish.

Part 3: Best Chrome PDF Viewer Alternative for Win/Mac

Just as mentioned above, the Chrome PDF Viewer has limited features. What should be the best alternative to view and edit the PDF files? PDFelement is a versatile Chrome PDF Viewer alternative. Whether you need to browse the PDF files, make some adjustments, manage the pages, or further edit the PDFs, it should be the optimal choice. Moreover, you can also create PDFs from scratch, perform the OCR features and encrypt the files.

1. Have single, continuous, facing, facing continuous, and full screen modes.

2. Provide zooming, read mode, rotating, background changing, and others.

3. Add notes, stamps, and bookmarks for a better PDF viewing experience.

4. Perform the OCR features to make texts in PDF searchable and editable.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed PDFelement, you can launch the program on your computer. Click the Open files button on the home window and select the file you want to view and click the Open button in the pop-up window. You can right-click the PDF and choose PDFelement as the default viewer.

Import PDF to PDFElement

Step 2: Go to the View tab and choose the desired viewing mode, including single, continuous, facing, facing continuous, and full screen from the top menu. Moreover, you can also you can click the Read Mode to view PDF in full screen with the comment tools available only.

View Mode of PDF PDFElement Win Download Mac Download

Part 4: FAQs about Chrome PDF Viewer

1Should I choose Chrome PDF Viewer or Edge PDF Viewer?
Edge PDF Viewer is a better option. Besides the basic PDF viewing features of Chrome PDF Viewer, Edge PDF Viewer also provides a table of contents, automatic zooming, cloud services, and more.
2Is it possible to enable Chrome PDF Viewer with chrome://plugins?
No. It has been removed from Chrome version 57+. You can only manage plugins like Adobe Flash Player through chrome://settings/content/. After that, you can follow the same process to enable the Chrome PDF viewer.
3Why you can’t download PDF directly in Chrome?
Make sure the Google Chrome Version is 57 and above. Check whether you have enabled the Download PDF files instead of automatically opening them in the Chrome option to download PDF automatically.

Conclusion

It is not difficult to enable Chrome PDF Viewer from the settings on Windows or Mac. Moreover, you can also click the PDF and choose Chrome as the default viewer. But the Chrome PDF Viewer only provides some limitations. You can also choose PDFelement as the versatile PDF viewer for Windows or Mac.

Win Download Mac Download

You may be interested