Was ist ein Kamera-Histogramm und wie liest man das Kamera-Histogramm in Ihren Fotos?

Zuletzt aktualisiert am 23. November 2021 by Peter Wood


Kamera-Histogramm ist eines der wichtigsten Konzepte bei der Aufnahme des gewünschten Fotos mit einer Digitalkamera. Nachdem Sie ein Bild mit einer Digitalkamera aufgenommen haben, können Sie es sofort auf Ihrem Gerät oder Computer anzeigen. Der digitale Bildschirm zeigt jedoch nicht das Originalbild an. Stattdessen bewerten digitale Geräte die Belichtung und reproduzieren Ihre Fotos. Das LCD und der EVF beider Digitalkameras haben eine einstellbare Helligkeit. Wie können Sie also die Bildbelichtung feinabstimmen, wenn Sie dem, was Ihre Augen sehen, nicht vertrauen können? Die Antwort ist Kamerahistogramm. Erfahren Sie einfach mehr über die Kurzanleitung zum Konzept aus dem Artikel.

So lesen Sie das Kamera-Histogramm

Teil 1: Kurzer Überblick über das Kamera-Histogramm

Kamera-Histogramm ist ein professionelles Konzept. Im Allgemeinen gibt es in einer modernen Digitalkamera vier Histogramme. Das primäre ist das Helligkeitshistogramm. Es gibt die Gesamthelligkeit einer Szene an. Die anderen drei Kamerahistogramme sind mit Farben verbunden, die die roten, grünen und blauen Pixel auf dem Sensor darstellen. Kurz gesagt, ein Kamerahistogramm ist ein Diagramm, das Ihnen einige Sätze von Pixeldaten zeigt.

Gibt es ein ideales Kamerahistogramm für Aufnahmen? Es gibt keine Tonverteilung. Einige Szenen enthalten mehr Dunkelheit als Mitteltöne oder Glanzlichter, während andere fast Glanzlichter, einige Mitteltöne und keine Dunkeltöne enthalten. Wählen Sie einfach das gewünschte nach Ihren Anforderungen aus. Das Kamerahistogramm basiert auf einem JPEG, auch wenn Sie fotografieren RAW. Darüber hinaus ändert sich bei einem Objektivwechsel auch das Kamerahistogramm, selbst wenn Sie die Einstellung unverändert lassen.

Kamera-Histogramm

Teil 2: Warum brauchen Sie ein Kamera-Histogramm?

Sowohl digitale Bildschirme als auch Ihre Augen sind nicht vertrauenswürdig, da sie keine 100% genaue Darstellung dessen zeigen können, was der Sensor erfasst.

Das Kamera-Histogramm zeigt Ihnen eine grafische Darstellung der Pixel, die von dunkel bis hell angeordnet sind. Es liefert also genaue Daten, um die Farbe zu bestätigen. Weißabgleich, Exposition, Kontrast, und mehr für jeden Bereich Ihres Fotos. Wenn Sie Bilder bearbeiten, wissen Sie, wie weit Sie die Bildbelichtung ändern können, bevor Sie Pixel beschneiden.

Der Vorteil von Kamerahistogrammen besteht darin, dass Sie eine Über- oder Unterbelichtung eines Fotos vermeiden. Nachdem Sie ein Bild mit Ihrer Digitalkamera aufgenommen haben, möchten Sie möglicherweise den dunklen Bereich dunkler und die weißen Pixel heller machen, um Details zu erhalten. Wenn Sie dies jedoch direkt tun, gibt es keine Möglichkeit, sie zurückzubringen. Das Kamerahistogramm gibt Ihnen die Belichtung in einem Diagramm an.

Außerdem sind die Kamerahistogramme für Rot-, Grün- und Blaukanäle hilfreich. Wenn eine bestimmte Farbe so hell ist, dass sie ausgeblendet wird, kann die Kombination der drei Farbkanäle gut aussehen. Ein Kanal kann jedoch immer noch abgeschnitten sein. Mit einem Kamerahistogramm können Sie einen einzelnen Kanal anzeigen, um ihn separat anzupassen.

Histogramm der Kamera

Teil 3: Anzeigen des Kamera-Histogramms auf einem PC / Mac

Ein Kamerahistogramm kann Ihnen helfen, ein Foto als Profi zu bearbeiten. Natürlich können Sie es auf Ihrer Kamera lesen. Wie können Sie die Informationen des Kamerahistogramms auf Ihrem Computer anzeigen? WidsMob Viewer Pro ist der gewünschte Kamera-Histogramm-Leser und RAW-Viewer, in dem Sie jedes Detail über die von Ihrer Digitalkamera aufgenommenen Fotos erfahren. Außerdem können Sie auch Durchsuchen Sie die Bilder, erstellen Sie eine Diashow und konvertieren Sie die Fotos.

1. Zeigen Sie Informationen zu Kamera-Histogrammen an. EXIF Informationen und andere.

2. Stellen Sie Belichtung, Kontrast, Sättigung, und andere Parameter für ein Histogramm.

3. Unterstützt fast alle Medienformate wie RAW, JPEG, MP4, HEIC usw.

5. Fügen Sie umfangreiche Bonustools hinzu, wie z. B. Bildfreigabe, Bearbeitung und mehr.

Win Download Mac download

So zeigen Sie das Kamerahistogramm unter Windows und Mac an

Schritte: Starten Sie den Histogrammleser der Kamera, nachdem Sie das Programm auf Ihrem Computer installiert haben. Wenn Sie es als Standard-Fotobetrachter festgelegt haben, doppelklicken Sie auf die Bilder, um sie direkt zu öffnen, gehen Sie zum Reichen Sie das Option und wählen Sie die Offen Option zum Importieren der gewünschten Fotos.

NEF-Bild laden

Schritte: Wenn Sie das Kamerahistogramm eines Digitalfotos anzeigen möchten, wählen Sie es in der Bibliothek aus und klicken Sie auf View Menü und wählen Sie die Zeige Info Möglichkeit. Dann können Sie das Diagramm der Kamerahistogramme und die anderen Metadaten wie Kamerahersteller, Belichtungszeit, Brennweite und mehr anzeigen.

EXIF-Informationen NEF

Schritte: Darüber hinaus können Sie auch das Kamerahistogramm für die Fotos bearbeiten und anpassen. Wenn Sie das gewünschte Bild anzeigen möchten, klicken Sie auf Bearbeiten Symbol unten neben dem Mülleimer. Geh zum Prozesse Tab. Und Sie erhalten alle Kamerahistogramme. Bewegen Sie die Schieberegler, um das zufriedenstellende Foto zu erhalten.

Parameterhistogramm optimieren

Schritte: Danach können Sie auf klicken Bearbeiten Menü oder wählen Sie die Batch-Konvertierung Option von der Stapel Möglichkeit. Wählen Sie Ihr Lieblingsbildformat aus Format Dropdown-Option und passen Sie die Qualität an. Sobald Sie auf das geklickt haben Konvertieren Klicken Sie auf die Schaltfläche, um den Vorgang zu starten.

Wenn Sie die gewünschten Fotos für Ihre Social Media-Websites freigeben möchten, klicken Sie auf Teilen Symbol unten, wählen Sie den richtigen Kanal und geben Sie die Kontoinformationen ein, um die Bilder zu teilen.

Fazit

Basierend auf der obigen Freigabe sollten Sie verstehen, was ein Kamerahistogramm ist, wie es funktioniert und wie Sie es auf Ihrem Computer lesen können. Obwohl Sie das Kamerahistogramm auf einer Digitalkamera anzeigen können, ist es auf einem Desktop nicht einfach zu lesen. WidsMob Viewer Pro hingegen ist nicht nur ein Kamera-Histogramm-Viewer, sondern auch ein hervorragender RAW-Viewer für die meisten Fotos. Wenn Sie Fragen zum Thema haben, können Sie weitere Details in den Kommentaren mitteilen.

Camera Histogram Banner

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Promotion
Rewards Program

What Camera Histogram Is and How to Read Camera Histogram within Your Photographs

Camera histogram is one of the most important concepts when you need to take a desired photo with digital camera. After you took a photo with a digital camera, you can view it immediately on your device or computer. However, the digital screen does not display the original image. Instead, digital devices will evaluate exposure and reproduce your images. In fact, both digital camera’s LCD and EVF have adjustable brightness. So, how can you fine-tune the exposure if you cannot trust what your eyes see? The answer is camera histogram. Just learn more about the brief instruction for the concept from the article.

Camera Histogram Banner


Part 1: Brief Review of Camera Histogram

Camera Histogram is a professional concept. Generally speaking, there are four histograms in modern digital camera. The primary one is the luminosity histogram. It tells you overall brightness of a scene. The other three camera histograms are involved with colors, representing the red, green and blue pixels on the sensor. In short, a camera histogram is a graph that shows you some sets of pixel data.

Is there an ideal camera histogram for shooting? There is no ideal distribution of tones. Some scenes will contain more darks than mid-tones or highlights, others will contain almost of highlights, a few mid-tones, and almost no darks. Just choose the desired one according to your requirement. The camera histogram is based on a JPEG, even if you’re shooting RAW. Moreover, when you change your lens, it will change the camera histogram as well, even if you leave the setting the same.

Camera Histogram

Part 2: Why Do You Need a Camera Histogram

Just as mentioned previously, both digital screen and your eyes are not trustable since they cannot show a 100% accurate representation of what the sensor is capturing.

Camera histogram shows you a graph of pixels arranged from dark to light. So, it provides exact data to confirm the color, white balance, exposure, contrast and more for any area of your photo. It is also important when you edit photos. It lets you know how far you can change exposure before clipping pixels.

The biggest advantage of camera histograms is to help you avoid over or under exposing a photo. After taking a photo with your digital camera, you may want to make dark area darker and the white pixels brighter to get details. However, if you do it directly, there is no way to bring them back. The camera histogram tells you the exposure in a graph.

Moreover, the camera histograms for red, green and blue channels are useful too. If a particular color is so bright that gets blown out, the combination of the three channels may look nice but one channel may still be clipped. With camera histogram, you can view individual channel, adjust it separately.

Histogram of Camera

Part 3: How to View Camera Histogram on PC/Mac

In one word, camera histogram can help you edit a photo as a professional. Of course, you can read it on your camera. How to view the information of camera histogram within your computer? WidsMob Viewer Pro is the desired camera histogram reader and RAW viewer, which you can learn every details about the photographs taken by your digital camera. Moreover, you can also browse the images, create slideshow and convert the photos.

1. Show you camera histograms information, EXIF information and others.

2. Adjust exposure, contrast, saturation and other parameters for histogram.

3. Support almost media formats, such as RAW, JPEG, MP4, HEIC, etc.

5. Include extensive bonus tools, such as image sharing, editing and more.

Download for Mac Version

How to View Camera Histogram on PC and Mac

Step 1: Launch the camera histogram reader after you installed the program to your computer. If you have set it as the default photo viewer, double-click on the images to open them directly. Then go to the File option and choose the Open option to import the desired photos.

Load NEF Image

Step 2: To view camera histogram of a digital photo, select it in the library and click the View menu and choose the Show Info option. Then you can view the graph of camera histograms as well as the other metadata, like camera maker, exposure time, focal length and more.

EXIF Information NEF

Step 3: Moreover, you can also edit and adjust camera histogram for the photos. When you view the desired photo, you can click the Edit icon at the bottom next to the Trash Bin icon. Go to the Adjust tab and you will get all camera histograms. Move the sliders to get a satisfied photo.

Tweak Parameter Histogram

Step 4: After that, you can click the Edit menu, or choose the Batch Convert option from the Batch option. Pick your favorite image format from the Format drop-down option and adjust the Quality. Once you have clicked on the Convert button, the process will start.

When you want to share the desired photos to your social media sites, click the Share icon at the bottom, choose the proper channel and enter the account information to share the photos with ease.

Download for Mac Version

Conclusion

Based on the sharing above, you should understand what camera histogram is, how it works and how to read it on your computer. Though you can view camera histogram on digital camera, it is not easy to read it on desktop. WidsMob Viewer Pro, on the other hand, is not only a camera histogram viewer, but also an excellent RAW viewer for most of the photos. If you have any query about the topic, you can share more details in the comments.


Rate This Post

(41 votes, average: 4.93 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog