So machen Sie PDFs durchsuchbar – Hier ist der ultimative Leitfaden, den Sie kennen sollten

Zuletzt aktualisiert am 21. August 2022 by Tine Clark


Wenn Sie einige Schlüsselwörter in einem PDF finden oder sogar die Texte aus der PDF-Datei extrahieren müssen, müssen Sie das tun eine PDF-Datei durchsuchbar machen. Eine Indizierung und Durchsuchung der PDF-Inhalte ist jedoch nach geringfügigen Änderungen möglich. Selbst wenn ein PDF gescannt und als Bild gespeichert wurde, können die Texte im Dokument durchsuchbar gemacht werden, indem die optische Zeichenerkennung (OCR) verwendet wird, eine Texterkennungsfunktion für das Dokument und die Ergebnisse in einer Datenbank gespeichert werden. Hier ist der detaillierte Prozess, um ein PDF durchsuchbar zu machen.

So machen Sie PDFs durchsuchbar

Teil 1: Die fortgeschrittene Methode, um ein PDF mit OCR durchsuchbar zu machen

1: Foto in PDF konvertieren oder Schutz entfernen

Wenn Sie eine passwortgeschützte PDF-Datei durchsuchbar machen möchten, müssen Sie nur den Schutz entfernen. PDFelement ist eine vielseitige Methode, um die Verschlüsselung loszuwerden. Es hebt die Einschränkungen für die PDF-Dateien auf, sucht nach den gewünschten Texten, druckt die Dokumente und wendet sogar die Stapelverarbeitung mit wenigen Klicks an.

1. Entfernen Sie die Passwörter und Einschränkungen von PDF-Dateien zu durchsuchbaren PDFs.

2. Extrahieren Sie Texte und Bilder mit dem OCR-Algorithmus, um PDFs durchsuchbar zu machen.

3. Bereitstellung von Bearbeitungsfunktionen zum Zusammenführen, Kombinieren, Durchführen von OCR, Komprimieren usw.

4. Fügen Sie den Suchergebnissen in den PDF-Dateien Anmerkungen und Wasserzeichen hinzu.

Win Download Mac download

Schritt 1: Nachdem Sie PDFelement installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Drücke den Dateien öffnen Schaltfläche, um die passwortgeschützten PDF-Dateien auf Ihren Computer zu importieren. Sie werden aufgefordert, das Passwort einzugeben, um die PDF-Einschränkungen aufzuheben.

PDF mit Passwort öffnen PDFElement

Schritt 2: Wenn die PDF-Dateien mit einigen Berechtigungspasswörtern geschützt sind, können Sie auf klicken Bearbeiten ermöglichen Schaltfläche in der Benachrichtigungsleiste, um die Bearbeitungsberechtigung zu erhalten. Danach können Sie einfach das Passwort eingeben und auf klicken OK klicken, um in das PDF-Dokument zu gelangen.

Bearbeitungsberechtigung PDFElement

Schritt 3: Wenn Sie das PDF durchsuchbar machen, können Sie einfach die Hotkeys verwenden, um nach den gewünschten Texten aus dem PDF zu suchen. Darüber hinaus können Sie dem Ergebnis auch eine Anmerkung hinzufügen, die Texte innerhalb des PDFs überarbeiten und sogar die gewünschte Datei mit wenigen Klicks drucken.

Note: Es bietet auch den professionellen PDF-Passwort-Entferner, um das Passwort direkt zu entschlüsseln.

Signatur zu PDF PDFElement hinzufügen

2: So machen Sie PDFs mit OCR-Technologie durchsuchbar

Wenn Sie ein gescanntes PDF-Dokument durchsuchbar machen müssen, können Sie auch die OCR-Funktion von verwenden PDFelement. Es ermöglicht Ihnen, die Texte, Bilder und andere Dateien aus dem PDF zu extrahieren. Außerdem können Sie einfach einen Screenshot machen oder ausdrucken passwortgeschütztes PDF und machen Sie das PDF durchsuchbar, wenn die obige Methode nicht funktioniert.

Schritt 1: Starten Sie PDFelement auf Ihrem Computer, Sie können auf klicken PDF öffnen klicken und die PDF-Datei von Ihrem Computer auswählen. Drücke den Dateien öffnen in der Menüleiste. Es ermöglicht Ihnen auch, die gescannten Bilder innerhalb des Programms in eine PDF-Datei umzuwandeln.

PDF zur Konvertierung öffnen PDFElement

Schritt 2: Nachdem Sie die PDF-Datei erfolgreich hochgeladen haben, klicken Sie einfach auf die OCR durchführen Link auf der blauen Benachrichtigung, um die OCR-Komponente herunterzuladen. Sie können auf die klicken Herunterladen Taste auf der Herunterladen der OCR-Komponente Popup-Fenster, das erscheint.

Laden Sie die OCR-Komponente PDFElement herunter

Schritt 3: Wählen Sie die Durchsuchbares Textbild Option, um die Texte in der PDF-Datei zu durchsuchen, bevor Sie auf klicken OK Taste. Es ermöglicht die Ausführung des PDF-OCR-Verfahrens, sobald der Vorgang abgeschlossen ist, Sie können den Inhalt Ihrer PDF-Datei durchsuchen.

Scen Durchsuchbarer Text PDFElement Win Download Mac download

Teil 2: So machen Sie eine PDF-Datei mit Adobe Acrobat DC durchsuchbar

Adobe Acrobat ist ein weiterer häufig verwendeter PDF-Editor, mit dem Sie ein PDF mit wenigen Klicks durchsuchbar machen können. Wenn Sie die Texte extrahieren und nach der gewünschten Datei suchen müssen, bietet es auch die Scans verbessern Werkzeug zum Anpassen der PDF-Qualität. Natürlich können Sie die PDF-Dateien bearbeiten, Anmerkungen hinzufügen und OCR-Algorithmen anwenden.

Schritt 1: Nachdem Sie die Dateien gescannt haben, können Sie die PDF-Datei mit Acrobat DC öffnen, um sie anzuzeigen. Wählen Sie im rechten Fenster die aus Scans verbessern Werkzeug aus dem Dropdown-Menü. Wählen Sie das Kamerabild Option oder die Gescanntes Dokument .

Verbessern Sie Scan Adobe

Schritt 2: Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü die aus Automatische Erkennung Option zum Anpassen des umgebenden Bereichs der Seite, die Sie behalten möchten. Richten Sie die Punkte an den Rändern des Dokuments aus, um die Schräglage zu korrigieren, und klicken Sie dann auf Seite verbessern Möglichkeit, die Korrektur abzuschließen.

Automatische Erkennung von durchsuchbaren PDFs

Schritt 3: Wähle aus Text erkennen Menü und klicken Sie auf die Schaltfläche In dieser Datei Schaltfläche, um die Texterkennung aufzurufen. Wählen Sie die entsprechende Sprache und klicken Sie auf Text erkennen Möglichkeit, Ihr gescanntes Bild in eine verwendbare und durchsuchbare PDF-Datei umzuwandeln.

Durchsuchbares PDF erkennt Text

Schritt 4: Nachdem Sie Ihr gescanntes Bild mit dem Werkzeug „Text erkennen“ in eine lesbare PDF-Datei konvertiert haben, können Sie den in dieser Datei enthaltenen Text über auswählen und durchsuchen Text finden Werkzeug. Jetzt können Sie die Informationen aus Ihren alten Papierdokumenten finden, ändern und wiederverwenden.

Gewünschte Text-PDF finden

Teil 3: Häufig gestellte Fragen zum Erstellen einer durchsuchbaren PDF-Datei

1Was ist wichtig, um ein PDF durchsuchbar zu machen?
Entweder weil die PDF-Dateien bildbasiert sind oder mit einem Passwort für die Suche verschlüsselt sind, hier sind die Gründe, warum Sie die Texte aus dem PDF nicht durchsuchen können. Befolgen Sie einfach die oben genannten Methoden, um die Verschlüsselung zu entfernen oder den OCR-Algorithmus auszuführen.
2Sollte ich die PDF-Sättigung anpassen, um dies zu ermöglichen?
Ja. Wenn Sie den gewünschten Text nicht aus dem PDF extrahieren können, können Sie einfach die PDF-Sättigung und andere Parameter anpassen, um das PDF durchsuchbar zu machen. Darüber hinaus können Sie verschiedene OCR-Algorithmen mit anderen PDF-Editoren verwenden, um die gewünschten Texte zu erhalten.
3Gibt es eine einfache Alternative zur Suche nach Texten aus PDF?
Konvertieren Sie einfach die PDF-Datei in eine Word- oder TXT-Datei, wenn Sie einfach nach dem gewünschten Inhalt suchen müssen. Wenn Sie dennoch eine PDF-Datei benötigen, können Sie auch den professionellen PDF-Editor verwenden, um Word, EXCEL, Text und sogar Bilder nachträglich in PDF umzuwandeln.

Konklusion

Hier sind die 2 professionellen Methoden, um PDF-Dateien problemlos durchsuchbar zu machen. Verwenden Sie einfach den weit verbreiteten Adobe Acrobat, um die gewünschten Inhalte zu finden. Wenn Sie den Passwortschutz entschlüsseln, die Dateien in der PDF-Datei verwalten oder erweiterte OCR-Funktionen ausführen müssen, ist PDFelement die beste Wahl für verschiedene Geräte.

Win Download Mac download

Das könnte Sie interessieren

How to Make PDFs Searchable – Here is the Ultimate Guide You Should Know

Last Updated on August 21, 2022 by Tina Clark


When you need to find some keywords within a PDF or even extract the texts from the PDF file, you have to make a PDF file searchable. It is, nevertheless, feasible to index and searches the PDF content after making minor alterations. Even if a PDF has been scanned and saved as an image, the texts in the doc may be made searchable by using the optical character recognition, or OCR, text-recognizing function to the document and save the results in a database. Here is the detailed process to make a PDF searchable.

How to Make PDFs Searchable

Part 1: The Advanced Method to Make a PDF Searchable with OCR

1: Convert Photo to PDF or Remove Protection

When you need to make a password-protected PDF file searchable, you only need to remove the protection. PDFelement is a versatile method to get rid of encryption. It removes the restrictions for the PDF files, searches for the desired texts, prints the documents, and even applies the batch process within a few clicks.

1. Remove the passwords and restrictions from PDF files to searchable PDFs.

2. Extract texts and images with the OCR algorithm to make PDF searchable.

3. Provide editing features to merge, combine, perform OCR, compress, etc.

4. Add annotations and watermarks to the search results on the PDF files.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed PDFelement, you can launch the program on your computer. Click the Open files button to import the password protected PDF files on your computer. It will ask you to enter the password to remove the PDF restrictions.

Open PDF with Password PDFElement

Step 2: If the PDF files are protected with some permission passwords, you can click the Enable Editing button on the notification bar to get the editing permission. After that, you can simply enter the password and click the OK button to get into the PDF document.

Edit Permission PDFElement

Step 3: When you make the PDF searchable, you can simply use the hotkeys to search for the desired texts from the PDF. Moreover, you can also add an annotation to the result, revise the texts within the PDF, and even print the desired file within clicks.

Note: It also provides the professional PDF password remover to decrypt the password directly.

Add Signature to PDF PDFElement

2: How to Make PDFs Searchable with OCR Technology

If you need to make a scanned PDF document searchable, you can also use the OCR feature of PDFelement. It enables you to extract the texts, images, and other files from the PDF. Moreover, you can simply take a screenshot or print out the password-protected PDF and make the PDF searchable if the above method does not work.

Step 1: Launch PDFelement on your computer, you can click the Open PDF button and choose the PDF file from your computer. Click the Open files in the menu bar. It also enables you to turn the scanned images into a PDF file within the program.

Open PDF for Conversion PDFElement

Step 2: Once you have successfully uploaded the PDF file, simply click the Perform OCR link on the blue notification to download the OCR component. You can click the Download button on the OCR Component Download pop-up window that appears.

Download OCR Component PDFElement

Step 3: Choose the Searchable Text image option to search the texts from the PDF file before clicking the OK button. It allows executing the PDF OCR procedure once the operation is complete, you can search the contents of your PDF file.

Scen Searchable Text PDFElement Win Download Mac Download

Part 2: How to Make a PDF Searchable with Adobe Acrobat DC

Adobe Acrobat is another frequently used PDF editor, which enables you to make a PDF searchable in clicks. When you need to extract the texts and search for the desired file, it also provides the Enhance Scans tool to adjust the PDF quality. Of course, you can edit the PDF files, add some annotations, and apply OCR algorithms.

Step 1: Once you have scanned the files, you can open the PDF file with Acrobat DC to view it. From the right-hand window, select the Enhance Scans tool from the drop-down menu. Choose the Camera Image option or the Scanned Document option.

Enhance Scan Adobe

Step 2: From the drop-down menu, select the Auto Detect option to adjust the surrounding area of the page you want to keep. Align the dots along the document's borders to fix the skewing, and then click the Enhance Page option to complete the correction.

Searchable PDF Auto Detect

Step 3: Select the Recognize Text menu and click the In This File button to invoke the text recognition. Choose the appropriate language and click the Recognize Text option to convert your scanned image into a usable and searchable PDF file.

Searchable PDF Recognize Text

Step 4: After converting your scanned image to a readable PDF file using the Recognize Text tool, you can pick and search through the text included in that file via the Find text tool. Now you can find, modify, and reuse the information from your old paper documents.

Find Desired Text PDF

Part 3: FAQs about How to Make a PDF Searchable

1What is important to make a PDF searchable?
Either because the PDF files are image-based or encrypted with a password from searching, here are the reasons that you cannot search the texts from the PDF. Just follow the above methods to remove the encryption or perform the OCR algorithm.
2Should I adjust the PDF saturation to make it possible?
Yes. If you cannot extract the desired text from the PDF, you can simply adjust the PDF saturation and other parameters to make the PDF searchable. Moreover, you can use different OCR algorithms with other PDF editors to get the texts you want.
3Is there an easy alternative to searching for texts from PDF?
Just convert the PDF to Word or TXT file when you need to search for the desired content easily. If you still need a PDF file, you can also use the professional PDF editor to turn the Word, EXCEL, Text, and even images into PDF afterward.

Conclusion

Here are the 2 professional methods to make PDF files searchable without any hassle. Simply use the widely used Adobe Acrobat to find the desired content. When you need to decrypt the password protection, manage the files within the PDF, or perform advanced OCR features, PDFelement is the best choice for different devices.

Win Download Mac Download

You may be interested