Sony Raw Viewer - 6 beste Methoden zum Anzeigen von ARW / SR2 / SRF-Dateien von der Sony Digitalkamera

Zuletzt aktualisiert am 29. November 2021 by Peter Wood


Wenn Sie mit Sony DLSR fotografieren, sind RAW-Fotos von Sony die beste Wahl, die Sie in Betracht ziehen können. Es gibt Ihnen mehr Kontrolle über Ihre Fotos und mehr Freiheit für die Nachbearbeitung. Wie öffne und zeige ich Sony RAW-Fotos unter Windows und Mac an? Was sind die besten Sony RAW-Viewer um die ARW-, SR2- und SRF-Dateien zu durchsuchen? Der Artikel teilt die 6 besten Bildbetrachter für Sony-Digitalkameras mit einer intuitiven Benutzeroberfläche und superschneller Geschwindigkeit, die Sie kennen sollten.

Bester Sony Raw Viewer

Teil 1: Bester Sony Viewer zum Durchsuchen und Verwalten von ARW / SR2 / SRF

Wenn Sie ein professioneller Fotograf sind, sind Lightroom und Photoshop die gewünschte Wahl für die Bearbeitung der Sony RAW-Fotos. Was sollten die besten RAW-Viewer von Sony sein, um ARW, SR2 oder SRF zu durchsuchen und zu verwalten? WidsMob Viewer Pro ist ein vielseitiger Bildbetrachter zum Durchsuchen von RAW-Dateien, JPG- und Videodateien von Sony-Digitalkameras.

1. Durchsuchen Sie RAW von Sony, Canon, Nikon und anderen mit 5x schneller Geschwindigkeit.

2. Zeigen Sie RAW in verschiedenen Mods, EXIF, Diashow, Vollbild, Miniaturansicht usw. an.

3. Stellen Sie Bearbeitungsfunktionen bereit, verwalten, organisieren, bearbeiten, drehen, zuschneiden und mehr.

4. Konvertieren, umbenennen und ändern Sie die Größe der Sony RAW-Fotos im Batch-Verfahren.

Hier können Sie Sony RAW-Bilddateien mit über 50 RAW-Dateierweiterungen im Sony RAW-Viewer öffnen. Die Ladegeschwindigkeit ist super schnell. Egal, wie viele RAW-Dateien Sie durchsuchen, Sie erhalten eine reibungslose Foto ansehen Erfahrung. Darüber hinaus können Sie bearbeiten und anwenden Bildeffekte zu Ihren RAW-Dateien innerhalb der Software.

Die RAW-Anzeigesoftware wurde nicht nur für Sony-Kameras, sondern auch für andere Kameras im RAW-Format entwickelt. Zu den unterstützten RAW-Dateierweiterungen gehören 3fr, are, arw, bay, crw, cr2, cap, dcs, dcr, dng, drf, eip, erf, fff, iiq, k25, kdc, mef, mos, mrw, nef, nrw, obm, orf, pef, ptx, pxn, r3d, raf, roh, rwl, rw2, rwz, sr2, srf, srw, x3f. Darüber hinaus wird es auch unterstützt, RAW-Dateien zu öffnen, die von Sony A7, Sony a7R II und anderen Sony-Digitalkameras aufgenommen wurden.

Win Download Mac download

So durchsuchen und verwalten Sie Sony RAW-Dateien

Schritte 1: Nachdem Sie den Sony RAW-Viewer installiert haben, können Sie das Programm zum Importieren der RAW-Dateien starten. Ziehen Sie RAW-Fotos und -Videos per Drag & Drop in das Programm. Doppelklicken Sie einfach auf ein Bild, um alle RAW-Dateien, JPEG und Videos aus demselben Ordner zu öffnen.

Schritte 2: Es bietet mehrere Modi zum Anzeigen und Verwalten Ihrer Sony RAW-Dateien. Wählen Sie das RAW-Album auf der linken Seite aus. Und Sie können die Fotos im rechten Fensterbereich im Miniaturansichtsmodus sehen. Ziehen Sie einfach RAW auf den Desktop und übertragen Sie die Bilder entsprechend in den gewünschten Ordner.

Hinweis: Wenn es Hunderttausende von RAW-Dateien gibt, können Sie die View auflisten und wählen Sortiere nach. Hier können Sie RAW-Dateien nach Name, Datum, geändert, aufsteigend oder absteigend sortieren.

Foto mit WidsMob Viewer anzeigen

Schritte 3: Wenn Sie die Details in Fotos anzeigen möchten, klicken Sie im oberen Menüband auf das Menü Ansicht und wählen Sie Vollbildmodus aktivieren um in den Vollbildmodus zu gelangen. Klicken Sie einfach auf das quadratische Symbol unten links, um schnell in den Vollbildmodus zu gelangen. Vergrößern Sie die Ansicht, um die Details des Sony RAW-Bildes anzuzeigen.

Es ermöglicht Ihnen auch, Fotoeffekte anzuwenden, indem Sie auf klicken Bearbeiten Symbol unten. In dem Prozesse Abschnitt können Sie Belichtung, Kontrast, Sättigung, Farbton, Sepia und Schärfe der Bilder. Sie können zum wechseln Effekte Abschnitt zum Anwenden von Schwarzweiß, Weichzeichnen und Schärfen.

Vollbild-Ansicht

Schritte 4: Auch wenn Sie mehr über die Detailinformationen des aufgenommenen Fotos erfahren möchten, kann der Sony RAW-Viewer die RAW-Fotoinformationen anzeigen. Drücke den View Menü und wählen Sie die Zeige Info Option, um in den EXIF-Modus zu wechseln, z. B. das Kameramodell, die Belichtungszeit und mehr.

EXIF-Modus

Schritte 5: Wenn es nicht bequem ist, Ihre RAW-Dateien manuell anzuzeigen, kann der Diashow-Modus Ihre Anforderungen erfüllen. Wähle aus Diashow Option in der View Menü und Ihre Fotos werden abgespielt. Sie können auch das Detailblatt für die RAW-Bilder problemlos anzeigen.

Diashow-Modus anzeigen Viewer Pro

Schritte 6: Wähle aus Stapel Option von der Bearbeiten Liste und wähle die Batch-Konvertierung Möglichkeit. Legen Sie das Ausgabeformat und die Qualität fest und klicken Sie auf Konvertieren Taste, um es zu bestätigen. Jetzt können Sie Ihre Fotos auf Ihre Festplatte exportieren oder in sozialen Medien teilen.

Stapelkonvertierung im Viewer

Schritte 7: Darüber hinaus können Sie die Freigabeliste oben aufklappen, um Sony RAW-Bilddateien an Flickr, Facebook, Twitter, E-Mail, Nachricht, AirDrop oder Fotos zu teilen. Sie können diese RAW-Dateifreigabemethoden abrufen, indem Sie auf klicken Teilen auch das Symbol unten.

Foto auf Viewer teilen

Teil 2: 3 Professionelle Sony RAW-Viewer für Windows / Mac

1. Sony Creative RAW-Viewer

Sony Creative RAW-Viewer ist der von Sony für seine Digitalkamera-Benutzer entwickelte RAW-Viewer. Es kann Sony RAW- und X-OCN-Dateien verarbeiten, die von VENICE, F65 und anderen Modellen erstellt wurden. Viele Profis verwenden es, um Sony RAW-Dateien zu überprüfen, anzuzeigen und zu steuern.

Vorteile:

1. Funktioniert gut unter Windows 8 / 8.1 / 10 und Mac OS X.

2. Kostenlos zum Anzeigen, Bearbeiten und Verwalten der Sony RAW-Dateien.

3. Unterstützen Sie das Monitor-Ausgangsgerät, um hochwertige Fotos auf Monitoren auszugeben.

4. Volle Kontrolle über das Aussehen und die Informationen von RAW-Dateien.

Nachteile:

1. Es ist groß und nimmt Platz ein.

2. Die Hardwareanforderungen sind ziemlich hoch.

Sony Creative RAW-Viewer

2. RawTherapee

RawTherapee ist ein weiterer Sony RAW-Viewer, der die meisten Sony RAW-Dateien unterstützt. Es enthält umfangreiche Werkzeuge zum Bearbeiten von zerstörungsfreien RAW-Fotos. Es kann viele Bilder verarbeiten und die RAW-Bilder mit wenigen Klicks mit Leichtigkeit bearbeiten.

Vorteile:

1. Bietet zuverlässige RAW-Verwaltung und -Bearbeitung.

2. Es ist für Windows, Mac OS X und Linux verfügbar.

3. Open Source, damit jeder es kostenlos nutzen kann.

Nachteile:

1. Benutzer meldeten gelegentlich Verzögerungsprobleme.

2. Die RAW-Bearbeitungswerkzeuge sind begrenzt.

RawTherapee

3. Capture One Pro (für Sony)

Capture One Pro ist einer der beliebtesten RAW-Viewer von Sony und ermöglicht Ihnen das Bearbeiten, Organisieren und Anzeigen von RAW-Fotos. Es arbeitet effizienter, indem es einen Workflow entwickelt, der zu Ihnen passt. Es ist eine Lösung, um direkt auf Ihren Computer zu schießen.

Vorteile:

1. Integrieren Sie einen hervorragenden RAW-Dateikonverter.

2. Bieten Sie eine Reihe von Toolkits zur Fotoanpassung an.

3. Arbeiten Sie gut an der Geräuschreduzierung.

Nachteile:

1. Es fehlen Online-Freigabefunktionen zum Freigeben von Dateien.

2. Es ist teuer im Vergleich zu Funktionen.

Capture One Pro

Teil 3: 2 Kostenlose Sony RAW-Viewer

Es gibt 2 Sony RAW Viewer Freeware, mit der Sie eine kleine Anzahl von RAW-Dateien. Sie können eine direkte Bewertung von kostenlose RAW-Viewer zum Lesen von Sony RAW-Dateien.

1. Kostenloser RAW Viewer

Free RAW Viewer ist ein kostenloser RAW-Viewer von Sony für Windows. Sie können kostenlos mehrere RAW-Bilder auf dem PC anzeigen. Mit dem Sony RAW Windows Viewer können Benutzer eine Diashow erstellen, um RAW-Fotos automatisch wiederzugeben. Viele Benutzer beschweren sich, dass es ewig dauert, die Software zu laden und RAW-Dateien mit Free RAW Viewer anzuzeigen.

Vorteile:

1. Erstellen Sie Diashows zu Bilder anzeigen in RAW und anderen Formaten.

2. Erfordern geringe Systemressourcen, um den Sony RAW-Bildbetrachter am Laufen zu halten.

Nachteile:

1. Free RAW Viewer lädt RAW-Bilder nur langsam.

2. Die Auswahl eines einzelnen RAW-Bildes in Diashows wird nicht unterstützt.

3. Die Schnittstelle ist veraltet.

Kostenloser RAW Viewer

2. ARW-Viewer

Um Sony Alpha RAW-Dateien zu öffnen, können Sie ARW Viewer ausführen, um Dateien mit der Dateierweiterung .arw zu lesen. ARW Viewer ist ein kostenloser Sony RAW-Bildbetrachter. Sie können ARW-Bilder von Sony öffnen, konvertieren und in der Größe ändern. Sie können Sony ARW-Dateien in JPG, PNG, konvertieren. GIF, BMP oder TIFF unter Windows Server 2003/2008 und Windows 7 / XP / Vista.

Vorteile:

1. Öffnen Sie Sony RAW ARW-Bilder und erhalten Sie grundlegende Bearbeitungsfunktionen.

2. Keine Malware, Spyware, Viren oder andere unsichere Pakete enthalten.

Nachteile:

1. Öffnen Sie jedes Mal ein Sony RAW-Bild.

2. Der Sony ARW Viewer wurde seit vielen Jahren aktualisiert.

ARW-Viewer

Fazit

Hier sind die 6 besten RAW-Viewer für Sony-Digitalkameras zum Durchsuchen und Anzeigen der Fotos. Sie können Ihnen helfen, von Sony-Kameras erstellte RAW-Dateien unter Windows und Mac zu öffnen und anzuzeigen. Diese Programme haben alle einzigartige Vorteile und Vorteile. WidsMob Viewer Pro bietet beispielsweise umfangreiche Funktionen, die jeder schnell lernen kann.

Win Download Mac download

Sony RAW Viewer

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Promotion
Rewards Program

Sony Raw Viewer – 6 Best Methods to View ARW/SR2/SRF Files from Sony Digital Camera

When you take shots with Sony DLSR, Sony RAW photos are the best choices you can take into consideration. It will provide you more control over your photos and more freedom for post editing. How to open and view Sony RAW photographs on Windows and Mac? What are the best Sony RAW viewers to browse the ARW, SR2 and SRF files? The article shares 6 best image viewers for Sony digital cameras with intuitive interface and superfast speed you should know.

Sony RAW Viewer


Part 1: Best Sony Viewer to Browse and Manage ARW/SR2/SRF

If you are a professional photographer, Lightroom and Photoshop is the desired choice for editing the Sony RAW photos. What should be the best Sony RAW viewers to browse and manage ARW, SR2 or SRF? WidsMob Viewer Pro is a versatile image viewer to browse the RAW files, JPG and video files from Sony digital camera.

1. Browse RAW from Sony, Canon, Nikon and others with 5x fast speed.

2. View RAW in various mods, EXIF, slideshow, full screen, thumbnail, etc.

3. Provide editing features, manage, organize, edit, rotate, crop and more.

4. Convert, rename and resize the Sony RAW photos with batch process.

Here you can open Sony RAW image files with 50+ RAW file extensions within the Sony RAW viewer. The loading speed is superfast. No matter how many RAW files you browse, you can get smooth photo viewing experience. What’s more, you can edit and apply image effects to your RAW files within the software.

The RAW viewing software is not only designed for Sony cameras, but also for other RAW format cameras. The supported RAW file extensions include 3fr, ari, arw, bay, crw, cr2, cap, dcs, dcr, dng, drf, eip, erf, fff, iiq, k25, kdc, mef, mos, mrw, nef, nrw, obm, orf, pef, ptx, pxn, r3d, raf, raw, rwl, rw2, rwz, sr2, srf, srw, x3f. Moreover, it is also supported to open RAW files captured from Sony A7, Sony a7R II and other Sony digital cameras.

Download for Mac Version

How to Browse and Manage Sony RAW Files

Step 1: Once you have installed the Sony RAW viewer, you can launch the program to import the RAW files. Drag and drop RAW photos and videos into the program. Just double click one image to open all the RAW files, JPEG and videos from the same folder.

Step 2: It provides multiple modes to view and manage your Sony RAW files. Select the RAW album on the left side and the photos will be displayed on the right pane in thumbnail mode. Just drag and RAW to desktop and transfer to photos to the desired folder accordingly.

Note: If there are hundreds of thousands of RAW files, you can unfold the View list and then choose Sort By. Here you can sort out RAW files by name, date, modified, ascending or descending.

View Photo with WidsMob Viewer

Step 3: If you want to view the detail in photos, click the View menu on the top ribbon and select Enter Full Screen to enter the full screen mode. Just click the square icon at the lower left side to enter the full screen mode quickly. Zoom in to view the details of the Sony RAW image.

It also enables you to apply photo effects by clicking the Edit icon at the bottom. In the Adjust section, you can adjust exposure, contrast, saturation, tint, sepia and sharpness. You can switch to the Effects section to apply B&W, blurs, and sharpen.

Full Screen View

Step 4: Even if you want to learn more about the detail information of the shot photo, Sony RAW viewer is able to display the information of the RAW photos. Click the “View” menu and choose the “Show info” option to go to the EXIF mode, such as the camera model, exposure time and more.

EXIF Mode

Step 5: If it is not convenient to view your RAW files manually, the slideshow mode can meet your need. Select “Slideshow” option in the “View” menu, and you photos will start playing. You can also view the detail sheet for the RAW photos with ease.

View Slideshow Mode Viewer Pro

Step 6: Select the “Batch” option from the “Edit” list and choose the “Batch Convert” option. Set the output format and quality, and click the “Convert” button to confirm it. Now, you can export your photos to your hard drive or share them to social media.

Batch Convert on Viewer

Step 7: Moreover, you can unfold the Share list on the top to share Sony RAW image files to Flickr, Facebook, Twitter, Email, Message, AirDrop or Photos. You can get those RAW file sharing methods by clicking the “Share” icon at the bottom as well.

Share Photo on Viewer


Download for Mac Version

Part 2: 3 Professional Sony RAW Viewers for Windows/Mac

1. Sony Creative RAW Viewer

Sony Creative RAW Viewer is the RAW viewer developed by Sony for its digital camera users. It can handle Sony RAW and X-OCN files produced by VENICE, F65, and other models. Many professionals use it to check, view and control Sony RAW files.

Pros:

1. Work well on Windows 8/8.1/10 and Mac OS X.

2. Free of charge to view, edit and manage the Sony RAW files.

3. Support Monitor Out Device to output high quality photos to monitors.

4. Full control the appearance and information of RAW files.

Cons:

1. It is very large in size and takes a large space.

2. The hardware requirement is pretty high.

Sony Creative RAW Viewer

2. RawTherapee

RawTherapee is another Sony RAW viewer supports most Sony RAW files. It contains extensive tools for editing non-destructive RAW photos as well. It is able to process a large number of photos and edit the RAW photos within few clicks with ease.

Pros:

1. Provides reliable RAW management and editing.

2. It is available for Windows, Mac OS X and Linux.

3. Open source, so everyone can use it for free.

Cons:

1. Users reported the occasional lagging issues.

2. The RAW editing tools are limited.

RawTherapee

3. Capture One Pro (for Sony)

Capture One Pro is one of the most popular Sony RAW viewers you can take into consideration, which enables you to edit, organize and view the RAW photos. It works more efficiently by designing a workflow to suit you. It is a nice solution to shoot directly to your computer.

Pros:

1. Integrate an excellent RAW file converter.

2. Offer a set of photo adjustment toolkit.

3. Work well on noise reduction.

Cons:

1. It lacks online sharing functions to share files.

2. It is expensive compared to features.

Capture One Pro

Part 3: 2 Free Sony RAW Viewers

There are 2 Sony RAW viewer freeware you can use to open a small number of RAW files. You can get the direct review of free RAW viewers for reading Sony RAW files.

1. Free RAW Viewer

Free RAW Viewer is a free Sony RAW viewer for Windows. You can view multiple RAW images on PC for free. The Sony RAW Windows viewer allows users to create a slideshow to play RAW images automatically. Though many users complain that it takes forever to load the software and view RAW files with Free RAW Viewer.

Pros:

1. Create slideshows to view images in RAW and other common formats.

2. Require low system resource to keep the Sony RAW image viewer running.

Cons:

1. Free RAW Viewer is slow to load RAW images.

2. It is not supported to select individual RAW image in slideshows.

3. The interface is outdated.

Free RAW Viewer

2. ARW Viewer

To open Sony Alpha RAW files, you can run ARW Viewer to read files with the .arw file extension. ARW Viewer is a free Sony RAW image viewer. You can open, convert and resize ARW images from Sony. You can convert Sony ARW files to JPG, PNG, GIF, BMP or TIFF on Windows Server 2003/2008 and Windows 7/XP/Vista.

Pros:

1. Open Sony RAW ARW images and get basic editing features.

2. Contain no malware, spyware, viruses or other unsafe packages.

Cons:

1. Open a Sony RAW image per time.

2. The Sony ARW viewer has been updated for many years.

ARW Viewer

Conclusion

Here are 6 best RAW viewers for Sony digital cameras to browse and view the photos. They can help you to open and display RAW files produced by Sony cameras on Windows and Mac easily. These programs all have unique benefit and advantage. WidsMob Viewer Pro, for example, provides rich features in the way that everyone can learn quickly.

Download for Mac Version


Rate This Post

(38 votes, average: 4.95 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog