So fügen Sie Text zu einem vorhandenen PDF-Dokument auf dem Desktop oder online hinzu

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 by Tine Clark


Es ist bekannt, dass ein PDF-Dokument eine Standdatei ist und nach dem Export nicht mehr geändert werden kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie es nicht können Text zu einer PDF-Datei hinzufügen. Es ist eine einfache Möglichkeit, einem PDF einen Kommentar, zusätzliche Informationen und mehr hinzuzufügen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie auf einem Desktop oder online Text oder Textfelder auf Ihre PDF-Dateien anwenden können. Wenn Sie bereit sind, beginnen wir die Reise.

So fügen Sie Text zu PDF hinzu

Teil 1: Der beste Weg zum Hinzufügen von Textfeldern in PDF unter Windows

So verschlüsseln Sie PDF-Dateien mit WidsMob PDFEdit

MS Word kann PDF-Dokumente öffnen und bearbeiten. Es braucht viel Zeit und Platz, um es zu tun. Daher empfehlen wir Ihnen, es zu versuchen WidsMob PDFEditor. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Hinzufügen von Text oder Textfeld zu einer PDF unter Windows 10/8/7.
  • Bearbeiten Sie das Erscheinungsbild des Textes, z. B. Schriftart, Farbe und mehr.
  • Behalten Sie den vorhandenen Text und die Elemente in PDF im Originalzustand bei.
  • Beschleunigen Sie den Prozess mit Hardwarebeschleunigung.
  • Bieten Sie eine übersichtliche Oberfläche, die jeder schnell beherrschen kann.

Alles in allem ist dies der beste Weg, um auf PCs einem PDF einen Text oder ein Textfeld hinzuzufügen.

Win Download Mac download

So fügen Sie Text oder Textfelder zu PDF auf dem PC hinzu

Schritt 1: Importieren Sie das PDF in den besten PDF-Editor

Wenn Sie einer PDF-Datei Text hinzufügen müssen, laden Sie den besten PDF-Editor herunter und doppelklicken Sie auf die Installationsdatei, um sie auf Ihrem PC zu installieren. Dann klick Reichen Sie das -> Offen in der oberen Menüleiste, um das PDF zu importieren, das Sie bearbeiten möchten. Alternativ können Sie das Dokument per Drag & Drop in die Hauptoberfläche ziehen, um es direkt zu importieren.

PDF-Datei mit PDFEdit erstellen

Schritt 2: Text oder Textfeld in PDF hinzufügen

Scrollen Sie nach unten, um eine Vorschau Ihrer PDF-Datei anzuzeigen, und suchen Sie die Seite, auf der Sie Text hinzufügen möchten. Klicken Sie dann auf Bearbeiten Menü im oberen Menüband, um das Inhaltsbearbeitungsfenster auf der rechten Seite zu aktivieren. Wähle aus Text hinzufügen Werkzeug, und klicken Sie auf die gewünschte Position, um ein Textfeld hinzuzufügen. Geben Sie als Nächstes den Text in das Feld ein. Jetzt können Sie das Aussehen des Textes auf der rechten Seite einstellen, z. B. Schriftart, Größe, Ausrichtung, Stärke, Neigung, Unterstreichung und mehr.

Text zu PDF in PDFEdit hinzufügen

Um den hinzugefügten Text zu bearbeiten, können Sie mit dem PDF-Editor auch vorhandenen Text in PDF bearbeiten. Wähle aus Text & Bilder bearbeiten Werkzeug auf der rechten Seite, um das PDF in den Bearbeitungsmodus zu versetzen. Wählen Sie den Text aus und ändern Sie das Erscheinungsbild.

Kopieren Sie PDF-Text mit WidsMob PDFEdit

Schritt 3: Exportieren Sie das endgültige PDF

Nachdem Sie dem PDF Text hinzugefügt haben, drücken Sie Strg + S Tasten auf Ihrer Tastatur, um das ursprüngliche PDF-Dokument zu ersetzen. Wenn Sie das Original-PDF behalten möchten, klicken Sie auf Reichen Sie das Menü und speichern Sie die endgültige Datei als neues Dokument.

PDF drucken mit PDFEdit Win Download Mac download

Teil 2: Hinzufügen von Text zu einer PDF mit Vorschau auf dem Mac

Unter Mac OS X hat Apple viele Dienstprogramme eingeführt, die Benutzern bei der Ausführung verschiedener Aufgaben helfen. Das Vorschau-Dienstprogramm kann nicht nur Fotos bearbeiten, sondern auch einfach Text zu einem PDF hinzufügen.

Schritt 1: Öffnen Sie das PDF, das Sie in der Vorschauanwendung bearbeiten möchten. Drücke den Markup-Symbolleiste anzeigen um die Symbolleiste für PDF-Dokumente anzuzeigen.

Schritt 2: Wähle aus Text Werkzeug in der Symbolleiste. Scrollen Sie dann in der PDF-Datei nach unten, um die gewünschte Seite zu finden. Klicken Sie auf die Stelle, an der Sie den gewünschten Text hinzufügen möchten, um das Textfeld zu aktivieren. Schreiben Sie das Wort in das Feld und Sie können die Schriftgröße und -farbe mithilfe der Optionen in der Symbolleiste anpassen.

Schritt 3: Klicken Sie abschließend auf die Teilen Symbol oben links. Speichern Sie dann das fertige PDF-Dokument auf Ihrem Computer oder teilen Sie es per E-Mail oder anderen Kanälen.

Hinweis: Vorschau ermöglicht das Hinzufügen von Text zu einem PDF mit ausreichend Platz. Sie können vorhandenen Text, Bilder oder andere Elemente nicht mit neuem Text überlagern. Andernfalls müssen Sie den Originaltext mit weißer Farbe mit dem Skizzenwerkzeug löschen.

Text zu PDF mit Vorschau hinzufügen

Teil 3: Text zu einem PDF online hinzufügen

Manchmal ist es nicht bequem, eine PDF-Editor-Software auf Ihrem Computer zu installieren. Können Sie in solchen Fällen Text zu einem PDF hinzufügen? Die Antwort ist ja. Online-PDF-Editor-Apps können Ihre Anforderungen erfüllen. Sie alle haben jedoch einige Mängel, wie z. B. die Unfähigkeit, verschlüsselte PDFs zu verarbeiten, eine gute Internetverbindung erforderlich zu machen, dem endgültigen PDF ein Wasserzeichen hinzuzufügen, Ihre Privatsphäre zu verlieren und vieles mehr. Wenn Ihnen die Nachteile nichts ausmachen, verwenden wir Sejda als Beispiel, um Ihnen den Arbeitsablauf beim Hinzufügen von Text zu einem PDF online zu zeigen.

Schritt 1: Öffnen Sie einen Webbrowser, kopieren Sie https://www.sejda.com/ und fügen Sie sie in die Adressleiste ein. Dann drück die Weiter auf Ihrer Tastatur, um auf die Web-App zuzugreifen.

Schritt 2: Drücke den PDF-Datei hochladen um Ihr PDF von Ihrer Festplatte hochzuladen. Alternativ importieren Sie das PDF-Dokument von Google Drive oder Dropbox.

Schritt 3: Wähle aus Text Werkzeug, das das erste Symbol in der Symbolleiste ist. Scrollen Sie dann in der PDF-Datei nach unten, um die gewünschte Seite zu finden. Sobald Sie den Cursor an der Stelle platzieren, an der Sie Text hinzufügen möchten, wird das Textfeld aktiviert. Geben Sie die benötigten Wörter ein und passen Sie das Erscheinungsbild des Textes an, einschließlich BOLD, Kursiv, Schriftgröße, Schriftfamilieund Farbe.

Schritt 4: Nachdem Sie dem PDF Text hinzugefügt haben, klicken Sie auf Änderungen übernehmen Knopf unten. Wenn es fertig ist, gelangen Sie zur Download-Seite. Hier können Sie das Dokument herunterladen, indem Sie auf die Schaltfläche Download klicken. Sie können es auch auf Google Drive übertragen, mit Ihrem Drucker ausdrucken oder per E-Mail teilen.

Sejda PDF-Desktop

Fazit

In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie einem PDF-Dokument Text oder Textfelder hinzufügen, damit Sie Ihren Kommentar hinterlassen, zusätzliche Informationen ergänzen und vieles mehr. Wenn Sie Desktop-Software nicht mögen, bieten Ihnen webbasierte PDF-Editor-Apps die Möglichkeit zum Hinzufügen von Text. Für Mac-Benutzer ist die Vorschau eine einfache Möglichkeit, die Arbeit zu erledigen. Für PC-Benutzer kann WidsMob PDFEditor den Arbeitsablauf vereinfachen. Wir hoffen, dass unser Leitfaden für Sie hilfreich ist.

Win Download Mac download

Try to add text and text boxes to PDF. Here we share 3 approaches to apply the text to an existing PDF file on your desktop or online.

How to Add Text to an Existing PDF Document on Desktop or Online

Last Updated on November 11, 2021 by Tina Clark


It is well-known that a PDF document is a still file and cannot be changed once exporting. However, it does not mean you cannot add text to a PDF file. It is a simple way to add a comment, additional information, and more to a PDF. This article tells you four easy ways to apply text or text boxes to your PDF files on a desktop or online. If you are ready, let’s start the journey.

How to Add Text to PDF

Part 1: The Best Way to Add Text Box in PDF on Windows

How to Encrypt PDF Files with WidsMob PDFEdit

MS Word can open and edit PDF documents. It takes much time and space to do it. Therefore, we recommend you to try WidsMob PDFEditor. Its key features include:

  • Add text or text box to a PDF on Windows 10/8/7.
  • Edit the appearance of the text, such as font, color, and more.
  • Keep the existing text and elements on PDF in the original condition.
  • Speed up the process using hardware acceleration.
  • Offer a concise interface that everyone can master quickly.

All in all, it is the best way to add a text or text box to a PDF on PCs.

Win Download Mac Download

How to Add Text or Text Box to PDF on PC

Step 1: Import the PDF into the best PDF editor

When you need to add text to a PDF, download the best PDF editor, and double-click the installer file to install it to your PC. Then click File -> Open on the top menu bar to import the PDF that you want to edit. Alternatively, you can drag and drop the document into the main interface to import it directly.

Create PDF File on PDFEdit

Step 2: Add text or text box in PDF

Scroll down to preview your PDF file and locate the page where you want to add text. Then click the Edit menu on the top ribbon to activate the content editing panel on the right side. Select the Add Text tool, and click on the desired position to add a text box. Next, enter the text into the box. Now, you can set the appearance of the text on the right side, such as font, size, align, strong, tilt, underline, and more.

Add Text to PDF in PDFEdit

In addition, to edit the added text, the PDF editor also allows you to edit existing text in PDF. Select the Edit Text & Images tool on the right side to put the PDF into edit mode. Select the text and change the appearance.

Copy PDF Text with WidsMob PDFEdit

Step 3: Export the final PDF

After adding text to the PDF, press Ctrl + S keys on your keyboard to replace the original PDF document. If you want to keep the original PDF, click the File menu and save the final file as a new document.

Print PDF with PDFEdit Win Download Mac Download

Part 2: Add Text to a PDF with Preview on Mac

On Mac OS X, Apple has introduced many utilities to help users to perform various tasks. The Preview utility is not only able to edit photos but also can add text to a PDF simply.

Step 1: Open the PDF that you wish to edit within the Preview application. Click the Show Markup Toolbar to display the toolbar for PDF documents.

Step 2: Select the Text tool on the toolbar. Then scroll down the PDF file to find the desired page. Click where you prefer to add needed text to activate the text box. Write down the word into the box, and you can adjust the font size and color utilizing the options on the toolbar.

Step 3: Finally, click the Share icon on the upper left side. Then save the final PDF document to your computer or share it via email or other channels.

Note: Preview allows you to add text to a PDF with enough room. You cannot overlay new text on existing text, images, or other elements. Otherwise, you have to erase the original text with white color using the Sketch tool.

Add Text to PDF with Preview

Part 3: Add Text to a PDF Online

Sometimes, you are not convenient to install PDF editor software on your computer. In such cases, can you add text to a PDF? The answer is yes. Online PDF editor apps can meet your need. However, they all have some shortcomings, such as the inability to process encrypted PDF, require a good internet connection, add watermark to the final PDF, leak your privacy, and more. If you do not mind the downsides, we use Sejda as the example to show you the workflow of adding text to a PDF online.

Step 1: Open a web browser, copy and paste https://www.sejda.com/ into the address bar. Then hit the Enter key on your keyboard to access the web app.

Step 2: Click the Upload PDF file button to upload your PDF from your hard drive. Alternatively, import the PDF document from Google Drive or Dropbox.

Step 3: Select the Text tool, which is the first icon on the toolbar. Then scroll down the PDF file to locate the desired page. Once place your cursor on where you want to add text, the textbox will be activated. Enter the needed words and adjust the appearance of the text, including Bold, Italic, Font Size, Font Family, and Color.

Step 4: After adding text to the PDF, click the Apply changes button at the bottom. When it finishes, you will go to the download page. Here you can get the document by hitting the Download button. You can also transfer it to Google Drive, print it with your printer, or share it to your email.

Sejda PDF Desktop

Conclusion

This article has told you how to add text or text box to a PDF document, so you can leave your comment, supplement additional information, and more. If you do not like desktop software, web-based PDF editor apps offer you the text-adding ability. For Mac users, Preview is a simple way to do the job. When it comes to PC users, WidsMob PDFEditor can simplify the workflow. We hope that our guide is helpful to you.

Win Download Mac Download