So fügen Sie einem PDF-Dokument auf dem Desktop oder online ein Wasserzeichen hinzu

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 by Tine Clark


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, PDF-Dokumente zu sperren, vom Passwortschutz bis hin zu eingeschränkten Dateiberechtigungen. Aber Sie werden möglicherweise nicht vollständig schätzen, was sie können. Alternative, Hinzufügen eines Wasserzeichens zu einem PDF ist ein besserer Weg, um Ihr Urheberrecht zu schützen. Sie können Ihre Informationen an jeden weitergeben und verhindern, dass diese Ihre Dateien ohne Erlaubnis verwenden. Ein weiteres Problem ist, wie man die Aufgabe erledigt. Mach dir keine Sorge. In diesem Artikel erfahren Sie mehr als eine Möglichkeit, ein PDF mit einem Wasserzeichen zu versehen.

So fügen Sie einem PDF ein Wasserzeichen hinzu

Teil 1: Wie man mit PDFEditor Wasserzeichen zu PDF hinzufügt

Beim Hinzufügen eines Wasserzeichens zu einer PDF-Datei können Sie sich auf mehrere Faktoren konzentrieren, z. B. einfache Ausführung, Beibehaltung der Qualität der Original-PDF und mehr. Ab diesem Punkt empfehlen wir WidsMob PDFEditor, das eine breite Palette von professionellen PDF-Bearbeitungswerkzeugen so integriert, dass sie schnell gemeistert werden können. Zu seinen Hauptmerkmalen gehören:

  • Fügen Sie in drei Schritten Text- oder Bildwasserzeichen zu PDF-Dokumenten hinzu.
  • Bieten Sie umfangreiche benutzerdefinierte Optionen für fortgeschrittene Benutzer.
  • Lassen Sie das Aussehen des Wasserzeichens bestimmen.
  • Schützen Sie die Qualität des Original-PDF-Dokuments während des Wasserzeichens.
  • Bieten Sie umfangreiche PDF-Bearbeitungstools für Text, Bilder, Seiten usw.

Alles in allem ist es der einfachste Weg, einem PDF-Dokument ein Wasserzeichen hinzuzufügen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Win Download Mac download

So fügen Sie einem PDF auf dem Desktop ein Wasserzeichen hinzu

Schritt 1: Importieren Sie das PDF in den PDF-Editor

Laden Sie den besten PDF-Editor von der offiziellen Website herunter, doppelklicken Sie auf die Installationsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um ihn auf Ihrem Computer zu installieren. Starten Sie es dann und fügen Sie das PDF hinzu, das Sie mit einem Wasserzeichen schützen möchten. Hier haben Sie drei Methoden: Ziehen Sie die PDF-Datei per Drag & Drop in die Benutzeroberfläche oder wählen Sie die Offen Option im Menü Datei, um das Dokument zu importieren. Alternativ können Sie das Programm als Standard-PDF-Viewer festlegen und auf die PDF-Datei doppelklicken, um sie direkt zu öffnen.

Öffnen Sie die Bilddatei PDFEdit

Schritt 2: Fügen Sie dem PDF ein Wasserzeichen hinzu

Klicken Sie nach dem Importieren der PDF-Datei auf das Seiten Menü in der Menüleiste zum Öffnen des Seiten Symbolleiste. Wählen Sie dann die Watermark um das Popup-Dialogfeld für das Wasserzeichen zu öffnen. Hier finden Sie verschiedene benutzerdefinierte Optionen. Entscheiden Sie sich zunächst, Text- oder Bildwasserzeichen hinzuzufügen. Legen Sie für ein Textwasserzeichen das Erscheinungsbild fest, z. B. Schriftart, Größe, Farbe und mehr. Klicken Sie dann auf OK klicken und das Textwasserzeichen an der richtigen Stelle platzieren. Wenn Sie ein Bildwasserzeichen hinzufügen möchten, laden Sie das Bild von Ihrer Festplatte, legen Sie die benutzerdefinierten Optionen fest und drücken Sie OK. Ändern Sie als Nächstes die Position und Größe des Wasserzeichens.

pdfbearbeiten-bearbeiten-pdf

Schritt 3: Speichern Sie das mit Wasserzeichen versehene PDF

Sobald Sie das Wasserzeichen zu einer Seite der PDF-Datei hinzufügen, wird es an derselben Position wie andere Seiten angezeigt. Wenn Sie damit nicht zufrieden sind, entfernen Sie das Wasserzeichen und versehen Sie das PDF erneut mit einem Wasserzeichen. Drücken Sie abschließend die Strg + S Tasten auf Ihrer Tastatur, um das mit Wasserzeichen versehene PDF zu speichern. Wenn Sie die ursprüngliche PDF-Datei nicht ersetzen möchten, speichern Sie sie als neues PDF.

PDF drucken mit PDFEdit Win Download Mac download

Teil 2: Hinzufügen von Wasserzeichen zu PDF Online

Webbasierte Apps sind immer eine bequeme Möglichkeit, einem PDF online ein Wasserzeichen hinzuzufügen. Bei ihnen müssen Sie keine Software auf dem Computer installieren. Auch Web-PDF-Editoren weisen Mängel auf. Zuallererst benötigen Sie eine gute Netzwerkverbindung; andernfalls friert es beim Hochladen von PDF ein. Außerdem erlauben die meisten Online-Apps keine Vorschau des Wasserzeichens. Dies bedeutet, dass der Text oder das Bild möglicherweise mit einem falschen Wasserzeichen oder einem unangemessenen Aussehen versehen ist. Online-PDF-Wasserzeichen-Editoren funktionieren normalerweise auf die gleiche Weise. Und wir verwenden ilovePDF und PDF24 als Beispiel.

So fügen Sie mit ilovePDF ein Wasserzeichen online zu PDF hinzu

Schritt 1: Öffnen Sie den Web-PDF-Editor in Ihrem Browser und klicken Sie auf PDF-Datei auswählen , um eine PDF-Datei zu öffnen, die Sie von Ihrer Festplatte mit einem Wasserzeichen versehen möchten. Oder laden Sie ein PDF von Ihrem Google Drive oder Ihrer Dropbox hoch.

Schritt 2: Suchen Sie die rechte Seite und gehen Sie zum Text platzieren Registerkarte, um der PDF ein Textwasserzeichen hinzuzufügen. Um ein Bildwasserzeichen hinzuzufügen, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort. Geben Sie den Text in das Feld unter ein TEXT, wählen Sie Schriftart, Größe und mehr unter Text-Format. Entscheiden Sie, wo sich das Wasserzeichen befindet unter POSITION. Dann stellen Sie die TRANSPARENZ, DREHUNG, Seitenund Schicht des Textwasserzeichens nach Ihrem Wunsch.

Schritt 3: Gehen Sie zum Bild platzieren Registerkarte auf der rechten Seite, klicken Sie auf BILD HINZUFÜGEN um das Bild von Ihrem Computer hochzuladen. Als nächstes stellen Sie die POSITION, TRANSPARENZ, DREHUNG, Seitenund Schicht einfach.

Schritt 4: Drücke den Wasserzeichen hinzufügen Schaltfläche, um mit dem Hinzufügen von Wasserzeichen zu einer PDF-Datei zu beginnen. Klicken Sie abschließend auf die PDF mit Wasserzeichen herunterladen Schaltfläche, um die Ergebnis-PDF-Datei zu erhalten. Klicken Sie alternativ auf das Hyperlink-Symbol, um die endgültige PDF-Datei per URL oder QR-Code freizugeben.

Wasserzeichen hinzufügen mit ilovePDF

So fügen Sie Wasserzeichen online über PDF24 zu PDF hinzu

Schritt 1: Wenn Sie nach einer einfachen Möglichkeit suchen, einem PDF online ein Wasserzeichen hinzuzufügen, besuchen Sie die Web-App in einem Browser.

Schritt 2: Ziehen Sie die PDF-Datei per Drag & Drop in das gestrichelte Feld auf der Startseite. Schreiben Sie dann den Text in die Text Box und set Schriftart, Schriftgröße, Farbe und Alpha, Position, Winkel und Abstand.

Schritt 3: Drücke den Wasserzeichen hinzufügen Schaltfläche, um die PDF-Datei online mit einem Wasserzeichen zu versehen. Warten Sie einige Minuten und klicken Sie dann auf Herunterladen Schaltfläche, um die mit Wasserzeichen versehene PDF-Datei zu erhalten. Oder Sie senden das endgültige PDF zum späteren Download an Ihre E-Mail-Adresse.

Hinweis: Web-PDF-Editoren können keine verschlüsselten PDFs verarbeiten. Sie müssen sie vor dem Hochladen mit einem Drittanbieter-Tool entsperren.

PDF24

Fazit

Basierend auf der obigen Anleitung erfahren Sie, wie Sie einem PDF auf Ihrem Desktop oder online ein Wasserzeichen hinzufügen. Manchmal ist es nicht bequem, eine PDF-Editor-Software zu installieren. In solchen Situationen können Sie eine Web-PDF-Editor-App verwenden, um Ihre PDF-Datei mit einem Wasserzeichen zu versehen. Wenn Sie mehr Tools oder erweiterte Funktionen erhalten möchten, empfehlen wir Ihnen, WidsMob PDFEditor auszuprobieren. Wir hoffen, dass unser Leitfaden für Sie hilfreich ist.

Win Download Mac download

In PDF, a watermark is a text or an image that appears in front of or behind a document. You can learn ways to add a watermark to PDF here.

How to Add Watermark to a PDF Document on Desktop or Online

Last Updated on September 1, 2021 by Tina Clark


There are different ways to lock PDF documents, from password protection to limited file permissions. But you may not fully appreciate what they can. Alternatively, adding a watermark to a PDF is a better way to protect your copyright. You can distribute your information to anyone as well as prevent them from using your files without permission. Another problem is how to do the task. Don’t worry. You can learn more than one way to watermark a PDF in this article.

How to Add Watermark to PDF

Part 1: How to Add Watermark to PDF with PDFEditor

When adding a watermark to a PDF, you may focus on several factors, such as being easy to perform, keeping the quality of the original PDF, and more. From this point, we recommend WidsMob PDFEditor, which integrates a wide range of pro-level PDF editing tools in a way that people can master quickly. Its key features include:

  • Add text or image watermark to PDF documents in three steps.
  • Offer extensive custom options for advanced users.
  • Let you decide the appearance of the watermark.
  • Protect the quality of the original PDF document while watermarking.
  • Provide rich PDF editing tools related to text, image, pages, etc.

All in all, it is the easiest way to add a watermark to a PDF document without damaging quality.

Win Download Mac Download

How to Add Watermark to a PDF on Desktop

Step 1: Import the PDF into PDF editor

Download the best PDF editor from the official website, double-click on the installer file, and follow the on-screen instructions to install it to your computer. Then launch it and add the PDF that you want to protect with a watermark. Here you have three methods, drag and drop the PDF file into the interface, or choose the Open option in the File menu to import the document. Alternatively, you can set the program as the default PDF viewer and double-click on the PDF file to open it directly.

Open Image File PDFEdit

Step 2: Add a watermark to the PDF

After importing the PDF, click the Pages menu on the menu bar to open the Pages toolbar. Then select the Watermark to open the watermark pop-up dialog. Here you can find several custom options. Firstly, decide to add text or image watermark. For a text watermark, set the appearance, such as font, size, color, and more. Then click the OK button and put the text watermark in the correct position. If you want to add an image watermark, load the image from your hard drive, set the custom options, and hit OK. Next, change the watermark position and size.

pdfedit-edit-pdf

Step 3: Save the watermarked PDF

Once you add the watermark to one page of the PDF, it will appear in the same position as other pages. If you are not satisfied with it, remove the watermark and re-watermark the PDF. Finally, press the Ctrl + S keys on your keyboard to save the watermarked PDF. If you do not want to replace the original PDF file, save it as a new PDF.

Print PDF with PDFEdit Win Download Mac Download

Part 2: Add Watermark to PDF Online

Web-based apps are always a convenient option to add a watermark to a PDF online. With them, you do not need to install any software on the computer. Web PDF editors also have shortcomings. First of all, you need a great network connection; otherwise, it will freeze when uploading PDF. Plus, most online apps do not allow you to preview the watermark. It means that the text or image may be watermarked incorrectly or with an improper appearance. Online PDF watermark editors usually work in the same way. And we use ilovePDF and PDF24 as the example.

How to Add Watermark to PDF Online with ilovePDF

Step 1: Open the web PDF editor in your browser and click the Select PDF file button to open a PDF file that you want to watermark from your hard drive. Or upload a PDF from your Google Drive or Dropbox.

Step 2: Locate the right side and go to the Place text tab to add a text watermark to the PDF. To add an image watermark, skip to the next step. Type the text into the box under TEXT, select the font, size, and more under Text format. Decide where the watermark locates under POSITION. Then set the TRANSPARENCY, ROTATION, Pages, and Layer of the text watermark based on your wish.

Step 3: Go to the Place image tab on the right side, click ADD IMAGE button to upload the picture from your computer. Next, set the POSITION, TRANSPARENCY, ROTATION, Pages, and Layer simply.

Step 4: Click the Add watermark button to start adding watermark to a PDF. Finally, click the Download PDF with watermark button to get the result PDF file. Alternatively, click the hyperlink icon to share the final PDF via URL or QR code.

Add Watermark with ilovePDF

How to Add Watermark to PDF Online via PDF24

Step 1: If you are looking for a simple way to add a watermark to a PDF online, visit the web app in a browser.

Step 2: Drag and drop the PDF file into the dashed box on the home page. Then write down the text in the Text box, and set Font, Font Size, Color and alpha, Position, Angle, and Space.

Step 3: Click the Add watermark button to begin watermarking the PDF online. Wait for a few minutes and then click the Download button to get the watermarked PDF. Or you can send the final PDF to your email address for downloading later.

Note: Web PDF editors cannot process encrypted PDFs. You have to unlock them with a third-party tool before uploading.

PDF24

Conclusion

Based on the guide above, you can learn to add a watermark to a PDF on your desktop or online. Sometimes, it is not convenient to install PDF editor software. In such situations, you can utilize a web PDF editor app to watermark your PDF file. If you want to get more tools or advanced features, we suggest you try WidsMob PDFEditor. We hope that our guide is helpful to you.

Win Download Mac Download