4 effiziente Methoden zum Schärfen eines Bildes in Photoshop, die Sie kennen sollten [Gelöst]

Zuletzt aktualisiert am 10. Dezember 2022 by Peter Wood


Wenn Sie einige Bilder schärfen müssen, ist Photoshop immer die erste Wahl, die Sie in Betracht ziehen sollten. Natürlich gibt es mehrere erweiterte Funktionen Schärfen Sie ein Foto in Photoshop, wie Smart Sharpen, Unsharp Mask und High Pass Filter. Wenn Sie mit den Funktionen und Verwendungen für sie nicht vertraut sind, finden Sie hier eine einfache Anleitung, die Ihnen weiterhilft. Darüber hinaus können Sie auch die beste Photoshop-Alternative nutzen, um Fotos mit KI-Algorithmen zu schärfen.

Schärfen Sie ein Bild in Photoshop

Teil 1: So schärfen Sie ein Foto in Photoshop mit Smart Sharpen

Scharfzeichner ist eine häufig verwendete Funktion von Photoshop zum Schärfen von Fotos, mit der Sie den Grad der Schärfe steuern, den Radius anpassen und sogar schärfen können Entfernen Sie das Geräusch durch Schärfen verursacht. Darüber hinaus ermöglicht es Ihnen, den Schärfeeffekt genau zu steuern. Es sollte eine ausgezeichnete Wahl sein, um Unschärfe aus unscharfen Fotos zu entfernen.

Schritt 1: Starten Sie Photoshop auf Ihrem Computer und klicken Sie auf Offen Option von der Reichen Sie das Menü, um das gewünschte Foto zu importieren, das Sie schärfen möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ursprüngliche Ebene und wählen Sie die aus Ebene duplizieren Option, um das Ersetzen des importierten Fotos zu vermeiden.

Duplizieren Sie Layer Photoshop

Schritt 2: Drücke den Filter Menü und wählen Sie die Scharfzeichner Option von der Schärfen aufführen. In dem sich öffnenden Dialogfeld können Sie mehrere Einstellungen zum Schärfen des Fotos in Photoshop vornehmen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Methoden, um die Unschärfe zu entfernen.

Wählen Sie Smart Sharpen Photoshop

Schritt 3: Wählen Sie den Unschärfemodus neben aus Entfernen Menü, wie z Linsenunschärfe Möglichkeit. Danach können Sie die Größe des Schärfungswerts bestimmen. Bestimmt die Breite an den Kanten über den Radius, und wertet das Foto auf über Rauschunterdrückung.

Smart Sharpen-Optionen Photoshop

Schritt 4: Sie können auf klicken Hineinzoomen Möglichkeit, den Effekt zu überprüfen. Klicken Sie auf den Pfeil neben Schatten / Lichter Menü und stellen Sie alle Parameter ein, um den optimalen Effekt zu erzielen. Klicken Sie danach auf die OK Schaltfläche, um das geschärfte Foto in Photoshop zu speichern.

Schärfen Sie mit Smart Sharpen Photoshop

Teil 2: So schärfen Sie ein Foto in Photoshop über die Unscharfmaske

Maske entschärfen ist eine weitere Schärfungsfunktion von Adobe Photoshop, die Bilder durch Erhöhen der Schärfe schärft Kontrast an den Bildrändern. Photoshop kann Fotos schärfen, indem helle Pixel heller und dunkle Pixel dunkler werden. Sie können den Kontrast von Details an den Rändern anpassen, um eine helle und dunkle Linie zu erstellen, um das Gesamtbild schärfer zu machen.

Schritt 1: Nachdem Sie das gewünschte Foto in Photoshop importiert haben, duplizieren Sie die Originalebene, um sie unberührt zu lassen. Drücke den Ebene duplizieren Option und benennen Sie die Ebene. Haben Sie einfach mehr Kopien, wenn Sie einen Vergleich für verschiedene Parameter benötigen.

Erstellen Sie eine neue Ebene Photoshop

Schritt 2: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die duplizierte Ebene, Sie können nach oben scrollen, um sie auszuwählen Mischoptionen Möglichkeit. Im Popup Ebenenstil Fenster können Sie auf den Pfeil neben klicken Mischmodus Option und wählen Sie die Helligkeit Option aus der Dropdown-Liste.

Luminanz-Mischmodus Photoshop

Schritt 3: Klicken Sie einfach auf Filter Menü und wählen Sie die Unscharfe Maske Option von Schärfen Fotos mit Photoshop schärfen. Im Popup-Dialogfeld gibt es 3 verschiedene Schieberegler für Summe, Radius und Schwelle. Passen Sie die Schieberegler an, um den optimalen Effekt für das Schärfen zu erzielen.

Unscharfmaskeneinstellungen Photoshop

Schritt 4: Um den Schärfefilter natürlich zu machen, können Sie den Schärfeeffekt auf Ihr Bild feinabstimmen, indem Sie die Deckkraft der Ebene ändern. Danach können Sie auf eine der Ebenen klicken und die auswählen Bild reduzieren Option zum Speichern der geschärften Fotos in Photoshop vor dem Speichern.

Flattern-Bild-Photoshop

Teil 3: So schärfen Sie ein Bild in Photoshop mit dem Hochpassfilter

Wenn Sie nach Alternativen zum Schärfen von Filtern suchen, ist der Hochpassfilter die richtige Wahl. Es ist eine Funktion von Photoshop, Fotos durch Isolieren der Kanten zu schärfen. Wenn Sie zum Schärfen von Fotos die volle Kontrolle über die Kanten haben müssen, kann es die Zwischenstufen trennen und die detaillierte Position zum Schärfen oder Nicht-Schärfen steuern.

Schritt 1: Befolgen Sie einfach denselben Vorgang, um das gewünschte Foto zu importieren, das Sie verbessern und schärfen möchten. Wählen Sie die duplizierte Ebene aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die aus In Smart Object konvertieren Option in der Popup-Menüleiste, bevor Sie den gewünschten Schärfeeffekt anwenden.

In Smart Object Photoshop konvertieren

Schritt 2: Gehen Sie zum Filter Menü können Sie das auswählen Hochpass Option von Anders. Danach können Sie die anpassen Radius Schieberegler, um die Pixel um das kontrastierende Pixel herum festzulegen. Haben Sie einfach mehr Kopien des Hochpassfilters, um den optimalen Effekt zu erzielen.

Wählen Sie die Hochpassoption Photoshop

Schritt 3: Klicken Sie auf die duplizierte Ebene und wählen Sie die aus Mischoptionen Möglichkeit. Anstelle von Helligkeit Option können Sie auswählen Auflage, Weiches Licht, Hartes Licht, Strahlendes Licht, Lineares Licht, und mehr. Es ermöglicht Ihnen eine sofortige Vorschau des Effekts.

Weiches Licht-Overlay Photoshop

Schritt 4: Wählen Sie einfach die verschiedenen Kopien aus, um den gewünschten Effekt zu finden. Wenn Sie den gesamten Vorgang abgeschlossen haben, können Sie die ausgewählte auswählen und die auswählen Bild reduzieren Option zum Kombinieren der Ebenen zu einem geschärften Foto, bevor Sie die Datei auf Ihren Computer exportieren.

Flattern-Bild-Photoshop

Teil 4: Die Photoshop-Alternative zum Schärfen von Fotos mit KI-Algorithmen

Wenn Sie immer noch Probleme haben, ein Foto in Photoshop zu schärfen oder einfach nicht mit dem Schärfeeffekt zufrieden sind, WidsMob AI Retoucher ist die Photoshop-Alternative mit KI-Algorithmen. Es bietet 3 verschiedene AI-Retusche-Funktionen, um die Bilder automatisch zu schärfen, die Schärfefilter anzupassen, die Rauschunterdrückungsfunktionen zu optimieren und mehrere Einstellungen zu verbessern, darunter Belichtung, Farbton, Lebendigkeit, Temperatur und andere Parameter.

1. Stellen Sie KI-Retuschieralgorithmen bereit, um Fotos zu schärfen, Rauschen zu reduzieren und mehr.

2. Einstellen Schärfe, Luminanz, Chrominanz, Belichtung und Farbton manuell.

3. Schärfen Sie Porträts mit Hautweichmachung, Hautaufhellung und Glanzentfernung.

4. Grundlegende Fotobearbeitungsfunktionen zum Zuschneiden, Drehen, Vergleichen, Zoomen und mehr.

Win Download Mac download

Schritt 1: Nachdem Sie WidsMob AI Retoucher installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Drücke den Import Schaltfläche, um die Fotos hochzuladen, die Sie polieren müssen. Darüber hinaus können Sie die Fotos auch per Drag-and-Drop zum Schärfen in einem Batch-Prozess verschieben.

Fotos retuschieren

Schritt 2: Drücke den KI-Retusche Menü auf der linken Seite, wo Sie die auswählen können Schalldämmung Option oder die Trübungsentfernung Option, um die gewünschten Fotos automatisch zu schärfen. Im Gegensatz zu Photoshop-Scharffiltern kann es Unschärfen mit einem einzigen Klick beheben.

Dunstentfernung AI Retoucher

Schritt 3: Wenn Sie den Schärfeparameter manuell weiter anpassen müssen. Sie können auf die klicken Prozesse Menü, um den Schieberegler für die zu optimieren Sharpness Option unter Erweiterung. Darüber hinaus können Sie sowohl die Luminanz als auch die Chrominanz anpassen, um den optimalen Effekt zu erzielen.

Bildretusche für scharfe bis unscharfe Bilder Win Download Mac download

Zusammenfassung

Hier ist eine detaillierte Anleitung zum Schärfen eines Fotos in Photoshop. Sie können die Lösungen für jede Methode mit detaillierten Schritten finden. Aber es sollte viel schwieriger sein, den optimalen Effekt zu erzielen, wenn Sie mit diesen Schärfefiltern von Photoshop nicht vertraut sind. WidsMob AI Retoucher ist die beste Photoshop-Alternative mit AI-Algorithmen, die zwei verschiedene Modi bietet, um Bilder mit dem optimalen Effekt einfach zu schärfen.

4 Efficient Methods to Sharpen an Image in Photoshop You Should Know [Solved]

Last Updated on December 10, 2022 by Peter Wood


When you need to sharpen some images, Photoshop is always the initial choice you should consider. Of course, there are multiple advanced features to sharpen a photo in Photoshop, such as Smart Sharpen, Unsharp Mask, and High Pass Filter. If you are not familiar with the features and usages for them, here is a simple guide to help you out. Moreover, you can also take advantage of the best Photoshop alternative to sharpen photos with AI algorithms.

Sharpen an Image in Photoshop

Part 1: How to Sharpen a Photo in Photoshop with Smart Sharpen

Smart Sharpen is a frequently used feature of Photoshop to sharpen photos, which enables you to control the sharpening amount, tweak the radius, and even remove the noise caused by sharpening. Moreover, it enables you to precisely control the sharpening effect. It should be an excellent choice to remove blur from out-of-focus photos.

Step 1: Launch Photoshop on your computer and click the Open option from the File menu to import the desired photo you want to sharpen. Right-click the original layer and choose the Duplicate Layer option to avoid replacing the imported photo.

Duplicate Layer Photoshop

Step 2: Click the Filter menu and choose the Smart Sharpen option from the Sharpen list. In the dialog box that pops up, you can adjust multiple settings for sharpening the photo in Photoshop. Moreover, there are different methods to remove the blurriness.

Choose Smart Sharpen Photoshop

Step 3: Select the blurriness mode next to the Remove menu, such as the Lens Blur option. After that, you can determine the size of the sharpening value. Determines the width at the edges via the radius, and enhances the photo via noise reduction.

Smart Sharpen Options Photoshop

Step 4: You can click the Zoom in option to check the effect. Click the arrow next to the Shadows/Highlights menu and adjust all the parameters to get the optimal effect. After that, click the OK button to save the sharpened photo in Photoshop.

Sharpen with Smart Sharpen Photoshop

Part 2: How to Sharpen a Photo in Photoshop via Unsharp Mask

Unsharpen Mask is another sharpening feature of Adobe Photoshop, which sharpens images by increasing the contrast at the edges of the image. Photoshop can sharpen photos by making the bright pixels become brighter and dark pixels go darker. You can adjust the contrast of details at the edges to create a light and dark line to make the overall picture sharper.

Step 1: After importing the desired photo into Photoshop and duplicate the original layer to keep it untouched. Click the Duplicate Layer option and name the layer. Just have more copies if you need to have a comparison for different parameters.

Create New Layer Photoshop

Step 2: Right-click on the duplicated layer, you can scroll up to choose the Blending Options option. In the popup Layer Style window, you can click the arrow next to the Blend Mode option and choose the Luminosity option from the drop-down list.

Luminosity Blending Mode Photoshop

Step 3: Just click the Filter menu, and choose the Unsharp Mask option from Sharpen to sharpen photos with Photoshop. In the pop-up dialog box, there are 3 different sliders for Amount, Radius, and Threshold. Adjust the sliders to get the optimal effect for sharpening.

Unsharpen Mask Settings Photoshop

Step 4: To make the sharpening filter natural, you can fine-tune the sharpening effect on your image by changing the opacity of the layer. After that, you can click either layer and choose the Flatten Image option to save the sharpened photos in Photoshop before saving.

Flattern Image Photoshop

Part 3: How to Sharpen an Image in Photoshop Using High Pass Filter

When you need to find some alternatives to sharpen filters, the High Pass filter is the desired choice. It is a feature of Photoshop to sharpen photos by isolating the edges. When you need to have full control over edges for sharpening photos, it can separate out the intermediate stages and control the detailed position to sharpen or not to sharpen.

Step 1: Just follow the same process to import the desired photo you want to enhance and sharpen. Select and right-click the duplicated layer, and choose the Convert to Smart Object option in the pop-up menu bar before applying the desired sharpening effect.

Convert to Smart Object Photoshop

Step 2: Head to the Filter menu, you can choose the High Pass option from Others. After that, you can adjust the Radius slider to determine the pixels around the contrasting one. Just have more copies of the High Pass filter to get the optimal effect.

Choose High Pass Option Photoshop

Step 3: Click the duplicated layer and choose the Blending Options option. Instead of the Luminosity option, you can select Overlay, Soft Light, Hard Light, Vivid Light, Linear Light, and more. It enables you to have an instant preview of the effect.

Soft Light Overlay Photoshop

Step 4: Just choose the different copies to find the desired effect. When you get the whole process done, you can select the chosen one and choose the Flatten Image option to combine the layers into a sharpened photo before exporting the file to your computer.

Flattern Image Photoshop

Part 4: The Photoshop Alternative to Sharpen Photos with AI Algorithms

If you still have problems sharpening a photo in Photoshop or are simply not satisfied with the sharpening effect, WidsMob AI Retoucher is the Photoshop alternative with AI algorithms. It provides 3 different AI Retouch features to sharpen the images automatically, adjust the sharpen filters, tweak the noise reduction features, and enhance multiple settings, including exposure, tint, vibrancy, temperature, and other parameters.

1. Provide AI retouch algorithms to sharpen photos, reduce noise, and more.

2. Adjust sharpness, luminance, chrominance, exposure, and tint manually.

3. Sharpen portraits with skin softening, skin whitening, and shine removal.

4. Basic photo editing features to crop, rotate, compare, zoom, and others.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob AI Retoucher, you can launch the program on your computer. Click the Import button to upload the photos you need to polish. Moreover, you can also drag-n-drop the photos for sharpening in a batch process.

Import Photos Retoucher

Step 2: Click the AI Retouch menu from the left side, where you can select the Noise Reduction option or the Haze Removal option to sharpen the desired photos automatically. Different from Photoshop sharpen filters, it can fix blurriness in a single click.

Haze Removal AI Retoucher

Step 3: When you need to further adjust the sharpen parameter manually. You can click the Adjust menu to tweak the slider for the Sharpness option under Enhancement. Moreover, you can also adjust both luminance and chrominance to get the optimal effect.

Sharp to Unblur Image Retoucher Win Download Mac Download

Conclusion

Here is a detailed guide for sharpening a photo in Photoshop. You can find the solutions for each method with detailed steps. But it should be much more difficult to get the optimal effect if you are not familiar with these sharpening filters of Photoshop. WidsMob AI Retoucher is the best Photoshop alternative with AI algorithms, which provides two different modes to sharpen images with the optimal effect easily.