DxO OpticsPro Review und 5 besten Alternativen für analoge Filme

Zuletzt aktualisiert am 21. November 2022 by Peter Wood


Wo können Sie herunterladen DxO OpticsPro Sie haben früher gekauft? Wenn Sie auf der Website nach dem Programm suchen oder auf die offizielle Website gehen, sollten Sie das Bildverarbeitungs- und Bearbeitungsprogramm DxO OpticsPro 11 finden, das auf DxO PhotoLab aktualisiert wurde. Sollten Sie DxO OpticsPro auf das neue Programm aktualisieren? Was sind die besten Alternativen zum Anwenden von analogen Filmfiltern? Erfahren Sie mehr Details aus dem Artikel.

DxO OpticsPro Bewertung

Teil 1: Überprüfung von DxO OpticsPro

Die kurze Überprüfung von DxO OpticsPro

DxO OpticsPro ist ein einzigartiges Programm zur Fotobearbeitung und Bildbearbeitung. Es ist nicht für Bildmanipulationen konzipiert, sondern nimmt Bilder direkt von Ihrer Kamera auf und korrigiert eine ganze Reihe von Aberrationen, Fehlern und Defekten. Es gibt zwei Versionen von DxO OpticsPro. Wenn Sie Consumer-Kameras verwenden, können Sie die Essential-Version verwenden. Und Sie können die Elite-Version für professionelle Modellkameras wählen. Hier sind die Unterschiede zwischen den beiden Versionen.

1. Hochwertiges PRIME Rauschunterdrückung.

2. ClearView-Kontrastverbesserung.

3. Ein Anti-Moiré-Werkzeug.

4. Unterstützung für farbverwaltete Workflows.

5. Mehr Kontrolle über Voreinstellungen.

Schwarz-Weiß-Filme DxO OpticsPro

Im Organisationsmodus können Sie die Fotos im Quellbrowser-Feld auf der linken Seite des Fensters finden. Sie können das Dxo FilmPack anwenden und im Anpassungsmodus manuelle Anpassungen vornehmen. Und Sie können auch feststellen, dass es sechs Bedienfelder gibt: Histogramm, Wesentliche Werkzeuge, Licht, Farbe, Detail und Geometrie. Es ermöglicht Ihnen den Zugriff auf die zusätzlichen Tools von DxO OpticsPro, wie z. B. die automatische Rote-Augen-Korrektur und Auto Micro Contrast. Laden Sie einfach die Testversion von DxO OpticsPro herunter und sehen Sie, was es kann.

DxO Optics Pro 10

DxO Optics Pro VS. DxO PhotoLab

Sollten Sie DxO Optics Pro auf DxO PhotoLab upgraden? Informieren Sie sich einfach vorher über die Unterschiede zwischen den beiden Programmen. Die lokalen Bearbeitungen sollten das neue und willkommene Feature sein. Was sonst? Hier können Sie detailliert vergleichen.

Keyword-Verwaltung

Der Hauptunterschied zwischen DxO Optics Pro und DxO PhotoLab ist die Schlüsselwortverwaltung, in der Sie die gewünschten Fotos mit effektiven Tags, Schlüsselwörtern sowie Projekthierarchien sortieren können. Darüber hinaus können Sie GPS-Standort, Bewertungen, Bildinhalte und andere zur Verwaltung hinzufügen.

Raw Management PhotoLab

Vorschau der Rauschunterdrückung

Anders als die Rauschunterdrückung Als Funktion von DxO Optics Pro verfügt DxO PhotoLab über die einzigartige DeepPRIME-Entrauschungsfunktion mit sofortiger Vorschau. Es ermöglicht Ihnen, das Chrominanz- und Luminanzrauschen mit Schiebereglern einzustellen. Natürlich können Sie eine sofortige Vorschau mit einem Vergleich haben.

Denoise PhotoLab

Erweiterte Porträtbearbeitung

DxO PhotoLab erweitert DxO Optics Pro außerdem um erweiterte Porträtbearbeitungsfunktionen. neben dem Rote-Augen-Entfernung Funktionen gibt es Reparaturfunktionen zu Retuschieren Sie die Porträtbilder mit variabler Pinselgröße, Verlauf, Fluss und Deckkraft, um die Porträts mühelos zu polieren.

Porträt Make-up PhotoLab

Einfache Farb-Feinabstimmung

DxO PhotoLab stellt Objektivkorrekturprofile und Kamera-Renderings basierend auf Metadaten bereit und verfügt im Vergleich zu DxO Optics Pro über die fortschrittlichste Verarbeitungsmethode. Darüber hinaus finden Sie die automatische Korrektur der chromatischen Aberration, Vignette Korrektur, Anti-Moiré-Werkzeug und mehr.

Farbe Feinton PhotoLab

Teil 2: Die 5 besten DxO OpticsPro-Alternativen mit analogen Filmfiltern

WidsMob AI Retoucher

Egal, ob Sie Bildrauschen entfernen, den analogen Film aufbringen oder sogar Porträts retuschieren müssen, WidsMob AI Retoucher ist die beste DxO OpticsPro-Alternative mit fortschrittlichen KI-Algorithmen. Es hat eine ganze Reihe von analoge Filmeffekte sowie Körnungsfilter als DxO FilmPack. Wenn Sie die Fotofilter anpassen müssen, finden Sie weitere HSL-Parameter und sogar AI-Filter. Aber es fehlen die Korrekturen für das verzerrte Objektiv wie DxO ViewPoint.

Im Vergleich zu DxO OpticsPro verfügt es über fortschrittlichere KI-Algorithmen für Porträtretusche, Rauschunterdrückung, Dunstentfernung, Lowlight-Wiederherstellung, KI-Stilübertragung, KI-Karikaturisierung, KI-Gesichtsmosaik und andere. neben dem RAW-Dateiformate, es unterstützt auch die neuesten APNG, AVIF, WebPund animierte Dateien. Mit dem Programm können Sie immer die optimalen Effekte erzielen.

HDR-Effekt WidsMob Retoucher Win Download Mac download

Leistungsstarke Rauschunterdrückung

Neben dem Entfernen von Chrominanz- und Luminanzrauschen können Sie jederzeit die Schärfe anwenden und die KI-Retuschefunktionen verwenden. Es umfasst KI-Rauschunterdrückung, KI-Lowlight-Wiederherstellung und KI-Dunstentfernung. Verwenden Sie einfach beide Methoden, um auf einfache Weise die optimalen Effekte zu erzielen.

Rauschunterdrückung Auto AI Retoucher

Erweiterte Porträtbearbeitung

Anders als bei DxO OpticsPro können Sie den KI-Porträtalgorithmus verwenden, um die Porträts zu erkennen, und einige Anpassungen für die Haut- und Gesichtspunkte vornehmen, z Haut erweichen, Hautaufhellung, Entfernung von Glanz, Entfernung von Augenringen, Entfernung von Hautunreinheiten und andere zur Gesichtsreinigung.

AI Portrait Touchup Retoucher

Konkrete HSL-Anpassungen

Ob Sie die Filter für die weiter bearbeiten müssen Filmpaket oder passen Sie einfach die HSL-Parameter an, Sie können Dutzende von HSL-Parametern haben Fotos nachbessern, einschließlich Belichtung, Kontrast, Glanzlichter, Schatten, Sättigung, Farbton, Temperatur, Lebendigkeit, RGB, Deckkraft, Vignette, usw.

HSL-Anpassungsretuscheur

KI-Cartoons und -Gemälde

Neben den oben genannten Funktionen können Sie auch die KI-Karikaturisierung und die KI-Stilübertragung verwenden, mit denen Sie die Fotos mit einem Klick automatisch in Karikaturen oder Gemälde verwandeln können. Es enthält Dutzende von Stilübertragungs-Rendering-Methoden, Sie müssen nur die verschiedenen KI-Funktionen erkunden und die optimalen Effekte erzielen.

HSL-Anpassungsretuscheur Wenden Sie den AI Style Transfer Retoucher an Win Download Mac download

Capture One Pro

Capture One Pro ist eine weitere herausragende Wahl in der Bildbearbeitungssoftware. Die Alternative DxO OpticsPro behandelt Farben hervorragend. Und Sie können jeden drehen RAW-Datei strahlt direkt aus der Kamera. Darüber hinaus können Sie bevorzugte visuelle Stile und Asset-Management-Tools auf Ihre Bilder anwenden. Natürlich können Sie auch auf die simulierte Filmkörnung und die Rauschunterdrückung des hervorragenden Programms von Phase One zugreifen. Das Programm verfügt über viele Tools, mit denen Sie alle Aspekte des Bearbeitungsprozesses steuern können, um perfekte Ergebnisse zu erzielen.

1. Die intuitiven Farbbalance-Tools sorgen für eine präzise Farbkorrektur. Und der Farbeditor und die Hauttonbearbeitung von Capture One Pro bieten leistungsstarke Tools, um Ihre Vision zu verwirklichen.

2. Mehrere anpassbare Tools und Tastaturkürzel für Grafikbeschleunigung und sofortige Tethered-Erfassung. Das Programm kann Arbeitsbereiche anpassen und erstellen, die Ihren Workflow unterstützen.

3. Asset Management ist das wichtigste von Capture One Pro, das allen Fotografen bei der Verwaltung von Bildern aus einzelnen täglichen Jobs oder Sammlungen mit Tausenden von Fotos hilft.

4. Als Alternative zu DxO OpticsPro bietet es auch ein Tool zur Optimierung von Details und Objektivprofilen, wie z. B. Schärfen, Klarheit und Struktur, Filmkörnung und Rauschunterdrückung.

Capture One Pro

Lightroom

Lichtraum ist ein All-in-One-Bildbearbeitungsprogramm. Wie DxO OpticsPro kann es das DxO Filmpaket-Plugin und andere alternative Programme enthalten. Wenn Sie Lightroom CC 2015 kaufen, können Sie die mobile Version und den Cloud-Service von Lightroom nutzen. Und Lightroom 6 ist eine eigenständige Version nur für Ihren Mac oder PC. Wie Sie wissen, ist Lightroom als DxO OpticsPro ein hervorragendes Programm zur Fotobearbeitung. Sie können Dutzende von Funktionen finden, und hier sind einige hilfreiche Funktionen aufgeführt.

1. Benutzerdefinierte Voreinstellungen Ihres Stils, um Zeit zu sparen und einen Stil zu entwickeln. Wenn Sie einige Lieblingsfarben oder -effekte haben, können Sie den Effekt mit einem Klick auf andere Fotos anwenden.

2. Wenden Sie das Bedienfeld „Schnellentwicklung“ für Stapelverarbeitungsbilder an. Wenn Sie eine Gruppe von Fotos überbelichtet haben, können Sie sie alle auswählen und gleichzeitig korrigieren.

3. Mehrere kreative Anpassungswerkzeuge, wie z. B. Verlaufsfilter, Anpassungspinsel, Post-Crop-Vignette und mehr. Und Sie können ähnliche Effekte wie DxO OpticsPro-Presets erstellen.

4. Wenn Sie bereits einige Zeit damit verbracht haben, ein Bild anzupassen, können Sie die Anpassung mit einem einzigen Klick auf das andere Bild übertragen. Allein mit dieser einen Funktion können Sie mühelos durch Gruppen von Fotos navigieren.

Lightroom Win Download Mac download

RawTherapee

RawTherapee ist ein leistungsstarkes plattformübergreifendes Programm zum Bearbeiten von Digitalfotos im RAW-Format. Als Open-Source-Alternative zu DxO OpticsPro umfasst RawTherapee eine Teilmenge von Bildbearbeitungsfunktionen, die speziell auf die Nachbearbeitung von RAW-Fotos ausgerichtet sind. Um die ähnlichen Effekte von DxO OpticsPro zu erzielen, können Sie die abgestuften Filter anwenden. RawTherapee beinhaltet das Konzept der nicht-destruktiven Bearbeitung zu dem einiger anderer Rohkonvertierungssoftware. Erfahren Sie unten mehr über die Funktionen von RawTheapee.

1. RawTheapee bietet hohe Bildqualität. Wenn Sie die meisten Details und Artefakte für RAW-Fotos mit fortschrittlichen Demosaicing-Algorithmen anwenden, können Sie auch auf mehrere Denoising-Methoden zugreifen.

2. Schnelle Miniaturansichten, Stapelverarbeitung, Bearbeitungsfunktionen, um sicherzustellen, dass das Programm eine hohe Leistung aufweist. RawTherapee kann moderne Prozessorfunktionen wie SSE nutzen.

3. Wie bei den anderen Gemeinsamkeiten von DxO OpticsPro können Sie eine große Auswahl an unterstützten Kameras verwenden. Und haben Sie die Kontrolle über die Algorithmen mit vielen Feinabstimmungsparametern und -kurven.

4. Noch wichtiger ist, dass RawTheapee unter der GNU General Public License Version 3 steht. Das bedeutet, dass Sie das Programm kostenlos nutzen können.

RawTheapee

Photoscape

Photoscape ist eine weitere kostenlose Alternative zu DxO OpticsPro. Das Programm bietet alles, was Sie zum Bearbeiten von Fotos benötigen. Das Programm verfügt über viele Funktionen zum Anpassen der Farbstufen, Ändern der Größe, Hinzufügen von Rahmen, Lichtkorrektur und mehr. Und Sie können auch alle Bearbeitungswerkzeuge in Photoscape auf eine Gruppe von Fotos anstatt nur auf ein Bild anwenden. Und Sie können unten mehr Details über die hervorragenden Funktionen von Photoscape erfahren.

1. Als Featured Color Picker ähnelt die Farbkorrektur der von DxO OpticsPro. Sie können RGB-Farbcodes hinzufügen, indem Sie die Zoomfunktion und andere Tools verwenden, die das Einfügen von Standardfarbcodes unterstützen.

2. Die Funktionen zum Animieren von GIF. Sie wählen die Rahmen aus, aus denen die animierte Sequenz besteht, und weisen allen Fotorahmen ein anderes Zeitintervall zu.

3. Ähnlich wie die anderen DxO OpticsPro-Alternativen ist es auch ein RAW-Bildeditor, mit dem Sie RAW-Bilder und andere Fotodateien komprimieren können.

4. Es hilft Ihnen auch, eine Collage zu erstellen oder die Fotos zu teilen. Sie können die Bilder ganz einfach nach Ihren Wünschen anpassen.

Screenshot von Photoscape

Fazit

Wenn Sie DxO OpticsPro oder Alternativen zum Anwenden von analogen Filmeffekten finden möchten, können Sie immer noch DxO PhotoLab oder die anderen alternativen Programme aus dem Artikel herunterladen. Wenn Sie einige atemberaubende KI-Algorithmen anwenden müssen, ist WidsMob AI Retoucher die All-in-One-Wahl, die Sie nicht verpassen sollten.

Win Download Mac download

DxO OpticsPro Review and 5 Best Alternatives for Analog Film

Last Updated on February 21, 2022 by Peter Wood


If you are looking for DxO OpticsPro from the official website, you might not locate the program. The image processing and editing app DxO OpticsPro 11 has upgraded to DxO PhotoLab with local adjustment. If you want to decide on the photo editing tools, you can learn more details about DxO OpticsPro and alternatives from the article.

DxO OpticsPro Review

Part 1: Review of DxO OpticsPro

£79 (Essential edition) | £119 (Elite edition) | Mac & PC

DxO OpticsPro is a unique program for photo editing and image processing. It is not designed for image manipulations but takes images straight from your camera and corrects the whole host of aberrations, flaws, and defects. There are two versions of DxO OpticsPro. If you are using consumer-type cameras, you can use the Essential version. And you can choose the Elite version for professional model cameras. Here are the differences between the two versions.

1. High-quality PRIME noise reduction.

2. ClearView contrast enhancement.

3. An anti-moiré tool.

4. Support for color-managed workflows.

5. More control of presets.

In the Organize mode, you can locate the photos from the Source Browser Panel on the left of the Window. You can apply the Dxo film pack and make manual adjustments in the Customize mode. And you can also find that there are six panels: Histogram, Essential Tools, Light, Color, Detail, and Geometry. It empowers you to access the additional tools of DxO OpticsPro, such as auto redeye correction and Auto Micro contrast. Just download the trial version of DxO OpticsPro and see what it can do.

DxO Optics Pro 10

Part 2: WidsMob Retoucher

$19.99 | Mac

WidsMob Retoucher is the best DxO OpticsPro alternative for Mac. It is the best image manipulation program to get the best out of your digital photographs. The advanced noise reduction algorithm optimizes landscapes as well as portraits professionally. There are hundreds of gorgeous presets to rediscover the magic of stunning analog film effects. Moreover, there is a basic touchup for portrait images, LOMO effects, Vignetting effects, and more. Just learn more detail about the features of the DxO OpticsPro alternative.

1. WidsMob Retoucher includes Denoise, Portrait retoucher, Filmpack, LOMO effects, and Adjustment, which handles photos files and all popular RAW formats.

2. Advanced noise reduction technology to remove noise for both landscape and portraits. And the excellent batch process is much better than the PRIME noise reduction of DxO OpticsPro.

3. Rediscover the magic of the photos with superb high quality and multiple presets to access different analog effects and even analog grains according to your requirement.

4. Touch up for the portrait images with skin soften and skin whitening. Besides, you can can touch up photos with LOMO effects, Vignetting, and Fisheye effects.

Retouch with Film Pack Effect Win Download Mac Download

Part 3: Capture One Pro

£279 | Mac & PC

Capture One Pro is another standout choice in image editing software. The DxO OpticsPro alternative handles colors exceptionally. And you can turn every RAW file shines directly from the camera. What is more, you can apply favorite visual styles and asset management tools to your images. Of course, you can also access the simulated film grain and noise reduction features of the excellent program of Phase One. The program has many tools to take control of all aspects of the editing process to achieve perfect results.

1. The intuitive color balance tools make color grading precise. And the color editor and skin tone editing of Capture One Pro delivers powerful tools to achieve your vision.

2. Multiple customizable tools and keyboard shortcuts for graphic acceleration and instant tethered capture. The program can customize and build workspaces that support your workflow.

3. Asset management is the most important of Capture One Pro, which helps all photographers’ management of images from individual day-to-day jobs or collections with thousands of photos.

4. As a DxO OpticsPro alternative, it also provides a tool to optimize details and lens profiles, such as sharpening, clarity & structure, film grain, and noise reduction.

Capture One Pro

Part 4: LightRoom

$9.99 (Lightroom CC 2015) | $149.99 (Lightroom 6)| Mac & PC

LightRoom is an All-in-One photo editor. Like DxO OpticsPro, it can include the DxO film pack plugin and other alternative programs. When you purchase Lightroom CC 2015, you can enjoy Lightroom mobile version and cloud service. And Lightroom 6 is a standalone version for your Mac or PC only. Just as you know, Lightroom is an excellent program for photo editing as DxO OpticsPro. You can find dozens of features, and here are some helpful features listed.

1. Custom presets of your style to save time and develop a style. If you have some favorite colors or effects, you can apply the effect to other photos within one click.

2. Apply Quick Develop panel for batch process images. When you have a group of photos overexposed, you can select them all and correct them simultaneously.

3. Multiple creative adjustment tools, such as the graduated filters, adjustment brush, post-crop vignette, and more. And you can create similar effects as DxO OpticsPro presets.

4. If you have already spent some time customizing one image, you can transfer the adjustment to the other image with a single click. This one feature alone allows you to cruise through groups of photos effortlessly.

Lightroom Win Download Mac Download

Part 5: RawTherapee

Free | Mac & PC & Linux

RawTherapee is a powerful cross-platform program for editing digital photos in RAW formats. As an open-source alternative of DxO OpticsPro, RawTherapee comprises a subset of image editing operations specifically aimed at RAW photo post-production. To achieve the similar effects of DxO OpticsPro, you can apply the graduated filters. RawTherapee involves the concept of non-destructive editing to that of some other raw conversion software. Just learn more detail about the features of RawTheapee as below.

1. RawTheapee provides high image quality. When you apply the most details and artifacts for RAW photos with advanced demosaicing algorithms, you can also access multiple denoising methods.

2. Quick thumbnails, batch process, editing features to ensure the program has a high performance. RawTherapee can utilize modern processor features, like SSE.

3. Like the other similarities of DxO OpticsPro, you can use a wide range of supported cameras. And have control over the algorithms with many fine-tuning parameters and curves.

4. More importantly, RawTheapee is under the GNU General Public License Version 3. It means that you can use the program without any charge.

RawTheapee

Part 6: Photoscape

Free | Mac & PC & Linux

Photoscape is another DxO OpticsPro alternative free of charge. The program provides everything you want to edit photos. The program has many features to adjust the color levels, resize, add frames, light correction, and more. And you can also apply all the editing tools in Photoscape to a group of photos instead of one image only. And you can learn more detail about the excellent features of Photoscape below.

1. As a featured color picker, the color correction is similar to DxO OpticsPro. You can extra RGB color codes by using the zoom feature and other tools that support a standard color code insertion.

2. The features for Animating GIF. You choose the frames to make up the animated sequence and assign a different time interval to all photo frames.

3. Similar to the other DxO OpticsPro alternatives, it is also a RAW image editor, which allows you to compress RAW images and the other photo files.

4. It also helps you create a collage or split the photos. You can adjust the images according to your requirements with ease.

Photoscape Screenshot

Conclusion

Once you want to find DxO OpticsPro or alternatives to apply analog film effects, you can still download DxO PhotoLab or the other alternative programs from the article. If you have any queries, you can feel free to leave more information in the comment.

Win Download Mac Download