PaintShop Pro 2024 Review – So bearbeiten, verbessern und korrigieren Sie Bilder mit Corel

Zuletzt aktualisiert am 9. Februar 2024 by Peter Wood


PaintShop Pro 2024 wurde gerade mit erweiterten KI-Funktionen veröffentlicht. Sollten Sie für weitere 59.99 US-Dollar auf die neueste Version upgraden? Bevor Sie eine Entscheidung treffen, können Sie mehr über die Updates und neuen Funktionen erfahren. Außerdem gibt es eine vielseitige Auswahl an professionellen Bearbeitungs- und Grafikdesign-Tools, KI-Algorithmen und mehr. Erfahren Sie einfach mehr Details aus dem PaintShop Pro 2024 Test sowie die beste Alternative aus dem Artikel.

Professionelles Portraitstudio

Teil 1: Was sind die Updates für PaintShop Pro 2024

PaintShop Pro 2023 ist die beste Photoshop-Alternative, die eine überraschende Auswahl an Fotobearbeitungswerkzeugen bietet, von der grundlegenden Fotokorrektur über das Zeichnen bis hin zur ebenenbasierten Bearbeitung und inhaltsbewussten Objektmanipulation. Es ist ein Windows-basiertes Programm mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche. PSP ermöglicht es Benutzern, Fotos mit Tools wie zu reparieren Rote-Augen-Entfernung, Farbwechsler, Makeover-Tools, Smart Photo Fix und mehr. Benutzer können auch ganz einfach kreative Projekte mit Project Creator und der Integration in soziale Netzwerke erstellen und teilen. Was sind die neuen Updates von PaintShop Pro 2023?

1. AfterShot Lab bietet mehrere Bearbeitungsprozesse parallel. Es ermöglicht Ihnen, die vollständige Kontrolle über eine ganze Reihe von Toolsets zu übernehmen, darunter Temperatur, Glätten, Hervorheben, Sättigung, Lebendigkeit, Rauschunterdrückung und mehr.

PSP AfterShot-Lab

2. Mit dem Rahmenwerkzeug können Sie Schnittmasken basierend auf allen Vektorformen und Texten erstellen. Anschließend können Sie die Rahmen mit Fotos, Mustern oder Farben füllen, um die gewünschten Effekte zu erzielen. Es passt den Rahmen automatisch mit dem ursprünglichen Seitenverhältnis an.

Frame-Tool von PSP

3. Focus Stacking ist eine Technik von PaintShop Pro 2023, die entwickelt wurde, um mehrere Bilder derselben Szene, die mit unterschiedlichen Fokusabständen aufgenommen wurden, zu mischen, um ein endgültiges Komposit mit einer größeren Schärfentiefe als jedes der einzelnen Quellbilder zu erstellen.

PSP Focusstacking

4. Stellen Sie mehrere KI-Funktionen bereit, z. B. KI-Porträtmodus, KI-Stilübertragung, KI-Upsampling, KI-Entrauschen und mehr. Darüber hinaus können Sie die Vorschau des Mischmodus in Echtzeit verwenden, um die Bilder mit erweiterter Ebenenmischung zu verbessern.

PSP Filter anwenden

Teil 2: Warum Sie sich für PaintShop Pro 2024 entscheiden sollten

Sollten Sie sich für PaintShop Pro Ultimate 2023 entscheiden? Gibt es etwas Besonderes am Bildbearbeitungsprogramm von Corel? Bevor Sie eine Entscheidung treffen, finden Sie hier weitere Funktionen, wenn Sie PaintShop Pro Ultimate 2022 oder andere Versionen nicht verwendet haben.

1. Bieten Sie präzise Auswahlmöglichkeiten, Ebenen, Pinsel und inhaltsbewusste Bildbearbeitungswerkzeuge.

2. Kreatives Grafikdesign mit Text, Pinseln, Texturen sowie Zeichen- und Malwerkzeugen.

3. Zeitsparende Fotobearbeitungswerkzeuge wie Zuschneiden, Begradigen, Klonen, Polieren und Entfernen roter Augen.

4. Stellen Sie 50 kostenlose neue moderne Schriftarten bereit, um schöne Typografie, Schriftstile und Farben zu genießen.

5. Bearbeiten Sie RAW-Fotos und sparen Sie Zeit mit der Stapelverarbeitung über die neuen AfterShot Lab-Filter.

6. Verbessern Sie sofort mit automatischer Fotokorrektur und entfernen Sie das Bildrauschen mit AIs.

7. Leben Screen Capture um mit MultiCam Capture 2.0 Lite direkt von Ihrem Bildschirm aufzunehmen.

8. Skizzieren, zeichnen und malen Sie auf einer leeren Leinwand mit bildbasierter KI und Klonkunst.

9. Bieten Sie zeitsparende Projektvorlagen an, um Unterwasser- und Drohnenfotos auf einem neuen Niveau zu bearbeiten.

10. Steuerelemente für Verlaufsfüllung.

11. Unterstützung von Textvoreinstellungen, verbessertem Eingabestift und Grafiktablett.

12. Unterstützen Sie Windows 11/10/8/7 mit dem neuesten Service Pack (64-Bit- oder 32-Bit-Editionen).

Paint-Shop-Pro-Vorlage

PaintShop Pro-Rezension

Vorteile:

  • Photoshop-ähnliche Funktionen mit niedrigeren Preisen;
  • Leistungsstarke Bearbeitungs- und Effektwerkzeuge;
  • Gesichtserkennung.

Nachteile:

  • Einige Operationen sind langsam;
  • Die Benutzeroberfläche kann überladen sein;
  • Ineffektive Entfernung chromatischer Aberration.

Teil 3: So bearbeiten Sie Bilder mit PaintShop Pro 2024

PaintShop Pro unterstützt RAW-Bild Bearbeitung mit RAW-Kamera, einschließlich Canon, Casio, Contax, Leica, Kodak usw. Sie können die Liste auf der Website einsehen. In diesem Video-Tutorial erfahren Sie, wie Sie die Fotobearbeitungssoftware PaintShop Pro verwenden:

So entfernen Sie das Bildrauschen mit KI über PaintShop Pro 2024

Schritt 1: Sobald Sie PaintShop Pro 2024 installiert haben, können Sie das Programm starten und auf klicken Reichen Sie das Menü, um die gewünschten Fotos, die Sie bearbeiten möchten, über das zu importieren Offen Taste. Es unterstützt JPEG, PNG sowie mehrere RAW-Dateiformate.

Fotos auf PSP importieren

Schritt 2: Gehen Sie zum Anpassung Menü und wählen Sie die KI entrauschen Option, um die Bildqualität zu verbessern und Bildrauschen zu entfernen. Es ermöglicht Ihnen auch, digitales Rauschen zu entfernen, Rauschen hinzuzufügen/zu entfernen und mehrere atemberaubende Filter mit Klicks anzuwenden.

Wählen Sie AI Denoise PSP

Schritt 3: Wählen Sie den gewünschten AI-Rauschunterdrückungsmodus, z Einfacher or Verbesserte. Passen Sie die Stärke der Rauschunterdrückung an, um die Bildqualität zu verbessern. Sie können die überprüfen GPU-Beschleunigung Option, um mit PaintShop Pro 2024 die optimale Fotoqualität zu erhalten.

Stärke PSP anpassen

Teil 4: Beste Alternative zu PaintShop Pro 2024 für Win/Mac

Wenn Sie nach einer einfachen Alternative zu PaintShop Pro 2024 Ultimate suchen, insbesondere für Ihren Mac,  WidsMob AI Retoucher ist der beste Postprozessor zum Bearbeiten, Verbessern und Korrigieren von Fotos mit mehreren KI-Effekten. Es verfügt über das After-Shot-Labor zum Anpassen von HSL-Parametern, Konvertieren von Fotos in Gemälde/Cartoons/Bleistiftskizzen, Retuschieren von Bildern mit KI-Algorithmen zur Rauschunterdrückung, Wiederherstellung bei schwachem Licht und Entfernung von Dunst. Darüber hinaus gibt es einige grundlegende Bearbeitungsfunktionen, um den gewünschten Teil auszuschneiden, die Fotos zu drehen und andere.

1. Bieten Sie die gesamte Reihe von Toolkits als PaintShop Pro 2024-Alternative zum Retuschieren von Fotos an.

2. Verbessern Sie Fotos mit minimierte Körnung/JPEG-Artefakte, reduzieren Sie Rauschen und entfernen Sie Dunst mit KIs.

3. Wenden Sie HDR-Effekte, S/W-Filme, Lichtkorrektur, Lomo-Filter, Farbkorrektur und andere an.

4. Retuschieren Sie Porträts, indem Sie Sommersprossen minimieren, Zahnaufhellung, Entfernung von Augenringen und glatte Haut.

Win Download Mac download

Schritt 1: Sobald Sie WidsMob AI Retoucher installiert haben, können Sie das Programm starten und auf klicken Import Schaltfläche, um die gewünschten Fotos hinzuzufügen, die Sie polieren möchten. Darüber hinaus können Sie die gewünschten Dateien auch mit einem Batch-Prozess ziehen und ablegen. Es unterstützt JPEG-, PNG-, TIFF-, WebP-, AVIF- und andere RAW-Dateiformate.

Unblur Image Retoucher importieren

Schritt 2: Wählen Sie das KI-Retusche Menü von der linken Seite. Es gibt 3 erweiterte KI-Funktionen, mit denen Sie Bildrauschen reduzieren, schwaches Licht wiederherstellen und Dunst automatisch entfernen können. Anders als die KI entrauschen Funktionen von PaintShop Pro 2024, die ohne weitere Bearbeitung des Fotos nur den optimalen Effekt liefert.

Wenden Sie den Rauschunterdrückungs-Retoucher an

Schritt 3: Wenn Sie die Bilder weiter bearbeiten müssen, können Sie zu gehen Anpassung Menü und wählen Sie die gesamte Reihe von Toolkits als AfterShot Lab aus, um sie anzuwenden künstlerische Fotoeffekte, wie Farbton, Helligkeit, Kontrast und mehr. Danach können Sie auf klicken Speichern unter Schaltfläche, um den KI-Filter zu den verrauschten Bildern als PaintShop Pro 2024 hinzuzufügen.

Effekt anwenden und Schärfe-Retoucher anpassen Win Download Mac download

Zusammenfassung

Sollten Sie PaintShop Pro 2023 kaufen oder aktualisieren? Sie können weitere Details über die Überprüfung aus dem Artikel erfahren. Es enthält die neuen Updates für die neueste Version, die Funktionen von PaintShop Pro, einen ausführlichen Testbericht sowie die beste Alternative. Wenn Sie die Fotos verbessern müssen, reduzieren Sie das Bildrauschen aufgrund der geringen ISO, oder andere, erfahren Sie mehr über die Verwendung von PaintShop Pro 2023 und seiner besten Alternative zur Verbesserung von Fotos mit KI-Algorithmen.

PaintShop Pro 2024 Review – How to Edit, Enhance, and Correct Images with Corel

Last Updated on February 9, 2024 by Peter Wood


PaintShop Pro 2024 was just released with more advanced AI features, should you upgrade to the latest version for another US$59.99? Before making a decision, you can learn more about the updates and new features. Besides, there is a versatile range of pro-level editing and graphic design tools, AI algorithms, and more. Just learn more details from the PaintShop Pro 2024 review as well as the best alternative from the article.

Portrait Professional Studio

Part 1: What are the Updates for PaintShop Pro 2024

PaintShop Pro 2023 is the best Photoshop alternative that offers a surprising array of photo-editing tools, from basic photo correction to drawing to layer-based editing and content-aware object manipulation. It is a Windows-based program with a user-friendly interface. PSP enables users to fix photos with tools like Red-Eye Removal, Color Changer, Makeover Tools, Smart Photo Fix, and more. Users can also easily create and share creative projects with Project Creator and social network integration. What are the new updates of PaintShop Pro 2023?

1. AfterShot Lab provides multiple editing processes in parallel. It enables you to take complete control with a whole series of toolsets, including temperature, straighten, highlight, saturation, vibrance, noise reduction, and more.

PSP AfterShot Lab

2. Frame Tool enables you to create clipping masks based on all vector shapes and text. Then, you can fill the frames with photos, patterns, or colors to get the desired effects. It will automatically fit the frame with the original aspect ratio.

Frame Tool of PSP

3. Focus Stacking is a technique of PaintShop Pro 2023 designed to blend multiple images of the same scene, taken at different focus distances, to create a final composite with a greater depth of field than any of the individual source images.

PSP Focusstacking

4. Provide multiple AI features, such as AI portrait mode, AI style transfer, AI up-sampling, AI denoise, and more. Moreover, you can also use real-time blend mode preview to touch up the images with advanced layer blending.

PSP Apply Filters

Part 2: Why Should You Choose PaintShop Pro 2024

Should you choose PaintShop Pro Ultimate 2023? Is there anything special about the photo editor of Corel? Before making a decision, here are more features if you do not have used PaintShop Pro Ultimate 2022 or other versions.

1. Offer precise selections, layers, brushes, and content-aware picture editing tools.

2. Creative graphic design with text, brushes, textures, and drawing and painting tools.

3. Time-saving photo editing tools like crop, straighten, clone, polish, and remove red-eye.

4. Provide 50 free new modern fonts to enjoy beautiful typography, font styles, and colors.

5. Edit RAW photos and save time with batch processing via the new AfterShot Lab filters.

6. Instantly enhance with automatic photo correction and remove the image noise with AIs.

7. Live screen capture to record directly from your screen with MultiCam Capture 2.0 Lite.

8. Sketch, draw and paint away on a blank canvas using image-based AI and cloning art.

9. Offer time-saving project templates to edit underwater and drone photos to new levels.

10. Gradient Fill controls.

11. Support text presets, improved stylus, and graphics tablet.

12. Support Windows 11/10/8/7 with the latest service pack (64-bit or 32-bit editions).

paintshop-pro-template

PaintShop Pro Review

Pros:

  • Photoshop-like features with lower prices;
  • Powerful editing and effects tools;
  • Face recognition.

Cons:

  • Some operations are slow;
  • The interface can get cluttered;
  • Ineffective chromatic aberration removal.

Part 3: How to Edit Images with PaintShop Pro 2024

PaintShop Pro supports RAW image editing with RAW Camera including Canon, Casio, Contax, Leica, Kodak, etc. You can check the list on its website. Here you can check this video tutorial to learn how to use PaintShop Pro photo editing software:

How to Remove the Image Noise with AI via PaintShop Pro 2024

Step 1: Once you have installed PaintShop Pro 2024, you can launch the program and click the File menu to import the desired photos you want to edit via the Open button. It supports JPEG, PNG, as well as multiple RAW file formats.

Import Photos to PSP

Step 2: Go to the Adjust menu and choose the AI Denoise option to enhance the image quality and remove the image noises. It also enables you to remove digital noise, add/remove noise, and apply multiple stunning filters with clicks.

Choose AI Denoise PSP

Step 3: Choose the desired AI denoise mode, such as Simple or Enhanced. Tweak the strength of the noise reduction to enhance the image quality. You can check the GPU Acceleration option to get the optimal photo quality with PaintShop Pro 2024.

Adjust Strength PSP

Part 4: Best Alternative of PaintShop Pro 2024 for Win/Mac

If you are looking for a simple PaintShop Pro 2024 Ultimate alternative, especially for your Mac,  WidsMob AI Retoucher is the best post-processor to edit, enhance, and correct photos with multiple AI effects. It has the After-shot lab to adjust HSL parameters, convert photos to paintings/cartoons/pencil sketches, retouch images with AI algorithms for noise reduction, lowlight recovery, and haze removal. Moreover, there are some basic editing features to cut out the desired part, rotate the photos, and others.

1. Provide the whole series of toolkits as PaintShop Pro 2024 alternative to touch-up photos.

2. Enhance photos with minimized grain/JPEG artifacts, reduce noise, and remove haze with AIs.

3. Apply HDR effects, B/W films, light correction, Lomo filters, color correction, and others.

4. Touch up portraits via minimize freckles, whitening teeth, eye circle removal, and smoothing skin.

Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob AI Retoucher, you can launch the program and click the Import button to add the desired photos you want to polish. Moreover, you can also drag-n-drop the desired files with a batch process. It supports JPEG, PNG, TIFF, WebP, AVIF, and other RAW file formats.

Import Unblur Image Retoucher

Step 2: Choose the AI Retouch menu from the left side. There are 3 advanced AI features, which you can reduce image noises, recover low-light, and remove haze automatically. Different from the AI Denoise features of PaintShop Pro 2024, which only provides the optimal effect without further editing the photo.

Apply Noise Reduction Retoucher

Step 3: When you need to further edit the images, you can go to the Adjust menu and select the whole series of toolkits as AfterShot Lab to apply artistic photo effects, such as tint, brightness, contrast, and more. After that, you can click the Save As button to add the AI filter to the noisy images as PaintShop Pro 2024.

Apply Effect and Adjust Sharpness Retoucher Win Download Mac Download

Conclusion

Should you purchase or update PaintShop Pro 2023? You can learn more details about the review from the article. It includes the new updates for the latest version, the features of PaintShop Pro, a detailed review, as well as the best alternative. When you need to enhance the photos, reduce the image noise because of the low ISO, or other, you can learn more about how to use PaintShop Pro 2023 and its best alternative to enhance photos with AI algorithms.