Farbe Schwarz-Weiß-Fotos – 5 Methoden, um atemberaubende Bilder zu erhalten, die Sie kennen sollten

Zuletzt aktualisiert am 26. November 2022 by Peter Wood


Ganz gleich, ob Sie ein altes Bild wiederherstellen oder einfach nur eine visuelle Wirkung erzielen möchten, das Hinzufügen von Farben zu einem Schwarzweißfoto ist keine leichte Aufgabe. Was sollten die besten Methoden sein, um Farb-Schwarzweiß-Fotos? Wenn Sie detaillierte Prozesse erhalten möchten, finden Sie hier die Informationen, die Sie aus dem Artikel kennen sollten.

Natürlich ist Photoshop eine der professionellsten Methoden, um aus einem langweiligen Schwarz-Weiß-Foto ein knallbuntes zu machen. Photoshop hat 2023 ein Update für neuronale Filter mit KI-Algorithmen. Was gibt es sonst noch? Wenn Sie mehr über die anderen Methoden zum Kolorieren von Schwarzweißfotos erfahren möchten, finden Sie die Antwort jetzt im Artikel.

Farb-Schwarzweiß-Fotos

Teil 1: So färben Sie ein Schwarzweißfoto über Photoshop ein

Photoshop ist die professionelle Methode zum Kolorieren von Schwarzweißfotos mit dem Neuralfilter-Algorithmus, der auch als Adobe Sensi bekannt ist. Es ermöglicht Ihnen, die zu erkennen Schwarz-Weiß-Foto und automatisch herausfinden, welche Farben verwendet werden sollen. Im Vergleich zu den Vorgängerversionen sollte es recht einfach sein, die alten Images wiederherzustellen.

So kolorieren Sie Schwarzweißfotos mit Photoshop über AI

Schritt 1: Stellen Sie sicher, dass Sie sich bereits beim Photoshop Cloud-Dienst angemeldet haben und laden Sie die herunter kolorieren Option für die Neuronale Filter Menü zu Photoshop. Sie können auf die klicken Reichen Sie das Menü und wählen Sie die Offen Option zum Importieren eines Fotos in das Programm.

Importieren Sie BW-Fotos in Photoshop

Schritt 2: Klicken Sie auf die Hintergrundebene und wählen Sie die aus Ebene duplizieren Option auf eine weitere Kopie. Wählen Sie die duplizierte Ebene und klicken Sie auf die Bild Menü wählen Sie die Entsättigung Option von Einstellung um das Foto vorher in ein Schwarz-Weiß-Foto umzuwandeln.

Entsättigungsanpassung Photoshop

Schritt 3: Um das Schwarzweißfoto einzufärben, müssen Sie sicherstellen, dass sich das Foto im GRB/8-Bit-Modus befindet. Drücke den Bild Menü und wählen Sie die RGB-Farbe Option und die 8 Bit/Kanal Option zum Speichern des Fotos. Danach können Sie eine weitere Kopie für die Ebene haben.

Speichern Sie im RGB-Modus Photoshop

Schritt 4: Gehen Sie zum Bearbeiten Menü und wählen Sie die Auto-Kontrast ausblenden Möglichkeit. Hier können Sie den Schieberegler für die einstellen Deckkraft Menü, in dem Sie den Wert auf 80 % oder 100 % einstellen können. Durch den Fading-Effekt können Sie ein besser koloriertes Foto erstellen.

Deckkraft Photoshop verblassen

Schritt 5: Drücke den Filter Menü und wählen Sie die Neuronale Filter Möglichkeit. Danach können Sie das aktivieren kolorieren Option zum automatischen Einfärben des S/W-Fotos in einem bestimmten Zeitraum. Danach können Sie vor dem Speichern die Sättigung, Cyan, Magenta und weitere Parameter anpassen.

Farbe SW Photo Photoshop AI

So kolorieren Sie Schwarzweißfotos mit Photoshop (ohne KI)

Schritt 1: Starten Sie Photoshop und importieren Sie das Foto, das Sie kolorieren möchten. Sobald Sie das Foto importiert haben, sollten Sie ein Schwarzweißbild mit einem guten Wertebereich von dunkelstem Schwarz bis zu reinem Weiß kennen.

Schritt 2: Gehen Sie zum Bild Menü und wählen Sie die Model Möglichkeit. Wähle aus RGB-Farbe Möglichkeit. Sie können die lebendigsten Farben in dem Teil verwenden. Wählen Sie dann den Schwarzweißbereich aus, den Sie einfärben möchten.

Schritt 3: Doppelklicken Sie auf das Schnelle Maske Schaltfläche, um die Farbmaske auf die Schwarzweißfotos anzuwenden. Unter Farbe zeigt an, können Sie die auswählen Ausgewählte Bereiche. Und dann drücken Sie die OK .

Photoshop-Schnellmaske

Schritt 4: Wählen Sie das Pinsel Schaltfläche in der Symbolleiste. Sie können den Bereich übermalen, den Sie dem Schwarzweißfoto farbig hinzufügen möchten. Seien Sie einfach geduldig, um die Farbe auf die Schwarzweißfotos zu zeichnen.

Schritt 5: Zu der Zeit, in der Sie die Fotos noch nicht ausmalen, müssen Sie die auswählen Schnelle Maske wieder an die wenden Normal Modus, und dann können Sie den Bereich finden, den Sie gerade mit der von Ihnen ausgewählten Farbe ausfüllen.

Schritt 6: Drücke den Schicht Menü und wählen Sie die Farbbalance Option von der Neue Einstellungsebene Option, um Ihrer Auswahl etwas Farbe hinzuzufügen. Sobald Sie auf das erste Dialogfeld klicken, wird der folgende Farbregler angezeigt.

Schritt 7: Es gibt andere Bereiche, die Sie einfärben möchten. Wiederholen Sie einfach die vorherigen Schritte für einen neuen Abschnitt. Sie können dem Schwarzweißfoto verschiedene Farben hinzufügen.

Farbbalance Photoshop

Teil 2: So färben Sie ein Schwarzweißfoto mit GIMP

Apple hat eine integrierte Foto Editor unter Mac OS X. Fotos und Vorschau können jedoch keine Schwarzweißfotos einfärben. Stattdessen, GIMP ist der kostenlose Open-Source-Fotoeditor, mit dem Sie ein Schwarz-Weiß-Foto ganz einfach kolorieren können. Erfahren Sie einfach mehr Details wie unten.

Schritt 1: Öffnen Sie GIMP auf Ihrem Computer, gehen Sie zu Reichen Sie das Menü, um auf das zu klicken Offen Option zum Laden des Schwarz-Weiß-Bildes. Navigieren Sie zu Bild Menü zur Auswahl der Model Option und wechseln Sie in den RGB-Modus. Suchen Sie das Ebenenfenster und fügen Sie jeder Farbe eine Ebene hinzu.

Schritt 2: Suchen Sie das Bedienfeld „Ebenen“ und wechseln Sie zu „ Multiplizieren Modus. Öffnen Sie die Farbpalette und wählen Sie eine Farbe für die erste Ebene aus. Klicken Sie auf die Neue Ebene hinzufügen Symbol in der Schichten Bedienfeld und füllen Sie die Ebene mit der Vordergrundfarbe.

Hinweis: Wenn Sie andere gewünschte Farbebenen hinzufügen müssen, können Sie den obigen Schritt einfach wiederholen.

Schritt 3: Wählen Sie jede Ebene aus, gehen Sie zu Schicht Menü zur Auswahl der Mast Option und die Ebenenmaske hinzufügen Option zum Hinzufügen einer Maske auf jeder Farbebene. Füllen Sie mit weißer Farbe und stellen Sie die Transparenz der Ebenenmaske auf 30% ein.

Schritt 4: Zeichnen Sie die Farbe, die über den Bereich hinausragt, mit auf PaintBrush Werkzeug sorgfältig. Stellen Sie die Farbe von PaintBrush auf Weiß und die Deckkraft auf 100 % ein. Wiederholen Sie diesen Schritt, um den unerwünschten Bereich auf jeder Farbschicht zu entfernen.

Schritt 5: Klicken Sie abschließend auf Speichern unter Option in der Reichen Sie das Menü zum Speichern der kolorierten Schwarz-Weiß-Fotos können Sie das Ergebnis auch in ein häufig verwendetes Bildformat exportieren.

Foto kolorieren GIMP

Teil 3: So wenden Sie Tonfarben auf Schwarzweißfotos an

Wenn Sie Schwarz-Weiß-Fotos einige Tonfarben hinzufügen müssen, WidsMob AI Retoucher sollte eine gute Wahl sein. Es bietet einige Voreinstellungen zum Hinzufügen von Tonfarben und ermöglicht es Ihnen, mehr als 20 Filmprofile anzuwenden. Darüber hinaus können Sie die Sättigung, den Kontrast, die Temperatur, die Helligkeit und andere anpassen, um mit wenigen Klicks ein farbiges Foto zu erhalten. Damit können Sie Vignetten, Fischaugen und andere LOMO-Effekte hinzufügen. Darüber hinaus gibt es einige fortschrittliche KI-Algorithmen, um Fotos in Skizzen, Cartoons und Gemälde umzuwandeln.

  1. Passen Sie Sättigung, Kontrast, Temperatur, Helligkeit und andere an.
  2. Kolorieren Sie die Schwarzweiss-Foto mit rot, grün, blau, opazität etc.
  3. Retuschieren Sie Porträtbilder, reduzieren Sie das Bildrauschen und wenden Sie LOMO-Filter an.
  4. Wenden Sie KI-Cartoon, KI-Porträt, KI-Stilübertragung, KI-Gesichtsmosaik und mehr an.
Win Download Mac download

Schritt 1: Nachdem Sie WidsMob Retoucher installiert haben, können Sie das Programm auf Ihrem Computer starten. Drücke den Import Schaltfläche, um das Schwarz-Weiß-Foto zum Programm hinzuzufügen. Natürlich können Sie mehrere Fotos per Drag-and-Drop für einen Batch-Prozess ziehen.

Fotos retuschieren

Schritt 2: Gehen Sie zum Menü „Anpassen“ und wählen Sie „ Farbanpassung Speisekarte. Es ermöglicht Ihnen, die Tonfarben für Rot, Grün, Blau, Deckkraft, Vignette und andere zu optimieren. Wenn Sie eine zufriedenstellende Tonfarbe erhalten, können Sie die mehreren Schieberegler anpassen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Farbton WidsMob Retoucher

Schritt 3: Um das Schwarzweißfoto in ein farbenfrohes Gemälde zu verwandeln, können Sie auch wählen KI-Stilübertragung Menü und wählen Sie den gewünschten Malstil. Es koloriert nicht nur das Schwarz-Weiß-Foto, sondern verwandelt es mit KI-Algorithmen automatisch in ein Gemälde.

Colorize BW to Painting Retoucher

Schritt 4: Darüber hinaus können Sie auch die Filter Menü, um die Fotos weiter zu bearbeiten oder das Foto mit dem in einen Cartoon umzuwandeln KI-Karikaturisierung Speisekarte. Wenn Sie alles erledigt haben, können Sie einfach auf klicken Speichern unter um das kolorierte Schwarz-Weiß-Bild zu speichern.

Win Download Mac download

Teil 4: So erstellen Sie online einen Schwarzweiß-Foto-Farbeffekt

Wenn Sie lieber Online-Dienstprogramme verwenden möchten, Foto kolorieren ist eine gute Alternative, um Ihr Schwarzweißfoto bunt zu machen. Im Gegensatz zu Desktop-Bildbearbeitungsprogrammen können Sie mit diesem Online-Bildbearbeitungsprogramm Farben direkt auf ein Schwarzweißfoto zeichnen.

Schritt 1: Besuchen Sie colorizephoto.com in Ihrem Browser und klicken Sie auf Starten Sie die Web App Schaltfläche auf der Startseite, um die Bearbeitungsseite zu öffnen.

Schritt 2: Drücke den Offen Schaltfläche in der oberen linken Ecke und laden Sie das Schwarzweißfoto, das Sie kolorieren möchten, von einer lokalen Festplatte hoch.

Schritt 3: Suchen Sie das rechte Bedienfeld und klicken Sie auf das Kamerasymbol, um ein buntes Bild hochzuladen, das die Farben enthält, die Sie dem Schwarzweißfoto hinzufügen möchten.

Schritt 4: Klicken Sie auf dem Farbbild auf die gewünschte Farbe und zeichnen Sie dann auf einem Bereich des Schwarz-Weiß-Fotos. Wiederholen Sie den obigen Schritt, um anderen Bereichen einen Farbeffekt zu verleihen.

Schritt 5: Sie können auf die klicken Sie sparen Schaltfläche im oberen Menüband, um die Ausgabe auf Ihren Computer herunterzuladen.

Colorizephoto Online

Teil 5: Anwenden von Farbe auf Schwarzweißbilder auf dem Smartphone

Wenn Sie die Details eines Schwarzweißfotos nicht einfärben müssen, Foto Splash FX ist die gewünschte Farbspritzer-App zum Entfernen und Ändern der Farben von Fotos. Wenn Sie einen visuellen Wirkungseffekt erstellen müssen, können Sie dies berücksichtigen.

Schritt 1: Starten Sie Photo Splash FX auf Ihrem Smartphone und öffnen Sie das Schwarzweißfoto von Camera Roll oder Fotogalerie.

Schritt 2: Tippen Sie auf kolorieren Option in der Menüleiste, um den Bearbeitungsbildschirm zu öffnen, mit dem Sie Farbe auf ein Schwarzweißfoto anwenden können.

Schritt 3: Tippen Sie auf dem Editor-Bildschirm auf Farbbalken Option und wählen Sie eine Farbe aus der Farbpalette. Dann können Sie die Farbe auf die gewünschte Stelle auftragen. Wenn Sie auf einer kleinen Fläche malen möchten, können Sie die anpassen Bürste Werkzeug.

Schritt 4: Gehen Sie ähnlich vor, um andere Bereiche einzufärben. Sie können auf tippen Zurück Option, um zur Schnittstelle zurückzukehren. Tippen Sie auf die Speichern/Teilen Taste, um Änderungen zu bestätigen.

Farbspritzer-Screenshot

Teil 6: Tipps zum Kolorieren von Schwarzweißfotos

Es sollte ein schwieriger Prozess sein, die Schwarzweißfotos zu kolorieren, wenn Sie die Details optimieren müssen. Sie sollten einige Tests durchführen, um das Foto zu stabilisieren. Wie bereits erwähnt, ändert die professionelle Lösung die Farbbalance-Schieberegler für jeden Bereich immer wieder. Auf die Farbunterschiede sollten Sie besonders achten. Sie müssen die Schieberegler so lange anpassen, bis Sie das gewünschte Gleichgewicht erreicht haben.

Ein weiterer wichtiger Tipp, den Sie beachten sollten, ist, das Originalfoto zu speichern, bevor Sie beginnen. Wenn Sie einem Schwarzweißfoto Farbe hinzufügen, speichern Sie jede Auswahl und speichern Sie Ihr Projekt, nachdem Sie jeden Abschnitt koloriert haben. Wenn Sie irgendwo auf der ganzen Linie Fehler gemacht haben, ist es wirklich mühsam, zurückzugehen und vergangene Abschnitte des Fotos erneut zu machen.

Fazit

Wenn Sie einem Schwarzweißfoto Farbe hinzufügen möchten, finden Sie sowohl einfache als auch professionelle Lösungen. WidsMob Retoucher ist eine einfache Möglichkeit, Fotos nicht nur Tonfarben hinzuzufügen, sondern auch ein S/W-Foto in ein Farbgemälde umzuwandeln. Wenn Sie das Schwarzweißfoto mit verschiedenen Farben kolorieren oder den neuesten KI-Algorithmus verwenden möchten, ist Photoshop die optimale Wahl.

Win Download Mac download

Color Black and White Photos – 5 Methods to Get a Stunning Result You Should Know

Last Updated on March 12, 2022 by Peter Wood


Whether you need to restore an old image, or just need to create a visual impact, adding colors to a black and white photo is not an easy task. What should be the best methods to color black and white photos? If you want to get the detailed processes, here is the information you should know from the article.

Of course, Photoshop is one of the most professional methods to turn a boring black and white photo into vibrant colored ones. What else’s? When you need to learn more about the other methods to colorize the black and white photos, you can find the answer from the article now.

Color Black and White Photos

Part 1: How to Colorize a Black and White Photo via Photoshop

Photoshop is the professional method to colorize black & white photos. To make the photo special, you have to paint one part of the image to create a focal point. Compared to the simple solutions to add color to a black and white photo within one click. It should be a very complicated process for you to make the B&W photo colorful.

Find the RGB Channel for A Black and White Photo

Step 1: Launch Photoshop and import the photo you want to colorize. Once you import the photo, you should know a black and white image with a good range of values from darkest black to pure white.

Step 2: Go to the Image menu and choose the Mode option. Select the RGB Color option. You can use the most vibrant colors in the part. Then select the area of B&W that you would like to colorize.

Step 3: Double click the Quick Mask button to apply the color mask to the B&W photos. Under Color Indicates, you can choose the Selected Areas. And then press the OK button.

Photoshop Quick Mask

Add Color to the Black and White Photo

Step 4: Choose the Paintbrush button on the toolbar. You can paint over the area that you want to add color to the black and white photo. Just be patient to draw the color to the B&W photos.

Step 5: At the time, you still not coloring the photos, you have to choose the Quick Mask again to turn to the Normal mode, and then you can find the area that you just fill-in with the color that you have selected.

Step 6: Click the Layer menu and choose the Color Balance option from the New Adjustment Layer option to add some color to your selection. Once click the first dialog box, the following color slider will appear.

Step 7: There are other areas that you want to colorize, just repeat the previous steps on a new section. You can add different colors to the B&W photo.

Color Balance Photoshop

Part 2: How to Color a Black and White Photo with GIMP

Apple has an integrated photo editor on Mac OS X. However, Photos and Preview are not able to colorize black and white photos. Instead, GIMP is the free and open-source photo editor, which you can color a black and white photo with ease. Just learn more details as below.

Step 1: Open GIMP on your computer, go to the File menu to click the Open option to load the black and white image. Navigate to the Image menu to select the Mode option and switch to RGB mode. Locate to Layers window and add a layer to each color.

Step 2: Locate to the Layers panel and switch to the Multiply mode. Open the color palette and select a color for the first layer. Click on the Add New Layer icon in the Layers panel and fill the layer with the foreground color.

Note: When you need to add other desired color layers, you can simply repeat the step above.

Step 3: Select each layer, go to the Layer menu to choose the Mast option and the Add Layer Mask option to add a mask on each color layer. Fill with White color and set the transparency of layer mask to 30%.

Step 4: Draw on the color that extends beyond the area using the PaintBrush tool carefully. Set the color of PaintBrush to white and opacity to 100%. Repeat this step to remove the unwanted area on each color layer.

Step 5: Finally, click on the Save As option in the File menu to save the colorized black and white photos, you can also export the result as a commonly used image format.

Colorize Photo GIMP

Part 3: How to Apply Tone Colors to Black and White Photos

If you just need to add some special tone colors to black and white photos, WidsMob Retoucher is a nice choice. It provides some presets to add tone colors and enables you to apply more than 20 film profiles. Moreover, you can adjust the saturation, contrast, temperature, brightness, and more others to get a colored photo within clicks. Moreover, you can also use the vignette, fisheye, and other LOMO effects.

  1. Tweak the saturation, contrast, temperature, brightness, and more.
  2. Provide dozens of film pack effects, tone colors, and even presets.
  3. Touch up portrait images, reduce photo noise and apply LOMO filters.
  4. Color the black and white photos with different color filters and opacities.
Win Download Mac Download

Step 1: Once you have installed WidsMob Retoucher, you can launch the program on your computer. Click the Import button to add the black and white photo to the program.

Import BW Photo to Retoucher

Step 2: Turn on the B/A mode to view the effect and go to the Effect menu to color the black and white photo. It provides the basic effect to get a color for the B&W photo.

Color BW Photo Effect

Step 3: Go to the Film Pack menu to select the desired film profile, tweak the contrast, film grain, and more others to apply some special color to the black and white photo.

Color BW Photo Film Pack

Step 4: Moreover, you can also choose the Adjustment menu to use the sliders to get a suitable color, especially for tint and temperature, click the Save As button to export the colored photos.

Color BW Photo Adjustment Win Download Mac Download

Part 4: How to Make a Black and White Photo Color Effect Online

If you prefer to use online utilities, Colorize Photo will be a good alternative tool to make your black and white photo colorful. Unlike desktop photo editors, this online photo editor allows you to draw color on a black and white photo directly.

Step 1: Visit colorizephoto.com in your browser and click on the Launch Web App button on the home page to open the editing page.

Step 2: Click the Open button at the upper left corner and upload the black and white photo you want to colorize from a local hard drive.

Step 3: Locate to the right panel and click on the camera icon to upload a colorful picture that contains the colors you want to add to the black and white photo.

Step 4: Click on the desired color on the color picture and then draw on an area of the black and white photo. Repeat the step above to make other areas color effect.

Step 5: You can click on the Save button on the top ribbon to download the output to your computer.

Colorizephoto Online

Part 5: How to Apply Color to Black and White Pictures on Smartphone

If you do not need to colorize the details of a black and white photo, Photo Splash FX is the desired color splash app to remove and change the colors of photos. When you need to create a visual impact effect, you can take it into consideration.

Step 1: Launch Photo Splash FX on your smartphone and open the black and white photo from Camera Roll or Photo Gallery.

Step 2: Tap on the Colorize option on the menu bar to open the editor screen, which enables you to apply color to a black and white photo.

Step 3: On the editor screen, tap on the Color Bar option and choose a color from the color palette. Then you can paint the color on the desired area. If you want to paint on a small area, you can adjust the Brush tool.

Step 4: Follow a similar process to colorize other areas. You can tap on the Back option to back to the interface. Tap on the Save/Share button to confirm changes.

Color Splash Screenshot

Part 6: Tips About Colorize Black and White Photos

It should be a difficult process to colorize the black and white photos if you need to optimize the details. You should have some tests to robust the photo. Just as mentioned, the professional solution changing the Color Balance sliders for each area again and again. You should pay special attention to the color differences. It requires you to keep tweaking the sliders until you get the balance you’re looking for.

Another important tip you should remember is to save the original photo before you begin. When you add color to a black and white photo, save every selection and save your project after you colorize each section. If you have messed up somewhere down the line, it’s a real pain to go back and re-do past sections of the photo.

Conclusion

When you want to add color to a black and white photo, you can find simple solutions as well as professional ones. The simple solution only adds one tone-color to the photo, or simply applies the color for the whole part instead of the details. If you want to colorize the B&W photo with different colors, Photoshop is the optimal choice.

Win Download Mac Download