Paint.NET Tutorial - Verwendung von Paint.NET unter Windows und Mac

Zuletzt aktualisiert am 6. März 2022 by Peter Wood


Wie Sie wissen, ist Paint.NET ein kostenloser Raster-Grafikeditor für Windows, der auf dem .NET-Framework entwickelt wurde. Daher ist Paint.NET nicht dasselbe wie Paint. Mit der Unterstützung für Ebenen und Masken können Sie Paint.NET wie Photoshop verwenden. Natürlich ist es einfacher, Bilder mit Paint.NET zu bearbeiten. Obwohl die integrierten Funktionen begrenzt sind, können Sie die meisten Bildbearbeitungsaufgaben mit Paint.NET ausführen.

Sie können Paint.NET kostenlos herunterladen oder von der offiziellen Website spenden. Bei den Paint.NET-Funktionen können Sie eine pixelige Verzerrung vornehmen, Rauschen hinzufügen, verwischen, künstlerische Effekte hinzufügen und grundlegende Anpassungen in Paint.NET vornehmen. Wenn Sie Paint.NET noch nie zuvor verwendet haben, können Sie die lesen Paint.NET-Tutorials um die Kernfunktionen zu erhalten.

Paint Net-Tutorial

Teil 1: Das einfache Tutorial von Paint.NET

Freiwillige aktualisieren Paint.NET ständig. Sie können die Paint.NET-Plugins verwenden, um die Erweiterung von Effekten und Dateitypen zu erhalten. Besuchen Sie einfach die Plugin-Website, um das benötigte Paint.NET-Plugin zu finden. Beginnen wir nun mit der Bearbeitung in Paint.NET.

Schritt 1: Ändern Sie die Größe der Leinwand

Holen Sie sich Paint.NET für Windows 10 oder andere Versionen. Starten Sie dann Paint.NET. Die Standard-Leinwandgröße ist 800 x 600. Sie können die auswählen Leinwandgröße Option von der Bild Liste, um die Leinwand mit einer neuen Größe in Prozent oder absoluter Größe zu ändern. Markieren Sie vor dem Seitenverhältnis beibehalten Möglichkeit ggf. Klicken Sie dann auf die OK Schaltfläche zum Speichern der Änderungen. Darüber hinaus können Sie auch wählen Resize Option zu Größe eines Bildes ändern stattdessen in Paint.NET.

Ändern Sie die Größe der Leinwand

Schritt 2: Verwenden Sie die Paint.NET-Tools

Verwenden Sie Werkzeuge, um auf einer Leinwand zu zeichnen. Sie können zum Beispiel die verwenden Rechteck auswählen Tool zum Zeichnen eines Rechtecks ​​in beliebiger Größe mit Paint.NET. Wenn Sie eine bestimmte Farbe ausfüllen möchten, können Sie die verwenden Farbeimer Option von der Farben Fenster. Deaktivieren Sie später die Auswahl. Sie können auch das Klonwerkzeug in Paint.NET verwenden, um den ausgewählten Bereich mit Klicks zu malen.

Bearbeiten Sie mit Paint.net Tools

Schritt 3: Verwalten mit Paint.NET-Anpassungen

Von dem Einstellung Liste, Sie können die Helligkeit anpassen, Kontrast, Farbton, Sättigung, Transparenz und mehr Änderungen vornehmen. Es gibt auch Black and White, Akzentfarbe, Sepia, Stufen, und andere nützliche Optionen, die Sie erhalten können.

Paint.net Anpassung

Schritt 4: Verwenden Sie Paint.NET, um Bildeffekte anzuwenden

Der Effekte Menü enthält viele interessante Funktionen. Sie können verwenden künstlerische Effekte, Unschärfen, Verzerrungen, Geräusche, Renderings, Stilisierungen und mehr. Jeder hat auch viele einstellbare Optionen und Einstellungen. Du kannst Spaß haben Fotos bearbeiten mit Paint.NET.

Paint.net-Effekte

Schritt 5: Exportieren Sie Ihr bearbeitetes Bild

Wähle die Neue Ebene hinzufügen Option zum Hinzufügen einer neuen Ebene. Sie können eine Paint.NET-Ebene auch löschen, zusammenführen und duplizieren. Nun, Sie können auch Ebenen in Paint.NET verwenden, um Masken zu erstellen. Wenn Sie mit der Paint.NET-Bearbeitung fertig sind, können Sie die auswählen Speichern unter Option von der Reichen Sie das Dropdown-Liste.

Speichern Sie Ihr Bild

Paint.NET kann als kostenlose Photoshop-Alternative für Windows angesehen werden. Aus dem obigen Paint.NET-Tutorial können Sie viele Photoshop-ähnliche Filter erhalten, um grundlegende Fotobearbeitungseffekte zu erzielen. Für High-End-Fotografen können Sie Paint.NET-Plugins hinzufügen, um weitere Funktionen zu erkunden.

Teil 2: Alternative zu Paint.NET für Mac und Windows

Der einzige Nachteil von Paint.NET besteht darin, dass Sie das .NET-Netzwerk installieren müssen, bevor Sie die Paint.NET-Software verwenden können. Die Upload-Zeit wird jedoch ziemlich langsam sein. Das Fehlen der Mac-Version von Paint.NET ist ebenfalls enttäuschend. Was ist mit Mac-Benutzern? Ist es möglich, Paint.NET auf einem Mac zu verwenden?

Glücklicherweise können Sie eine leichte Paint.NET-Alternative mit dem Namen erhalten WidsMob-Retusche zu Fotos retuschieren ohne Ihren Computer zu verlangsamen. Die intuitive Benutzeroberfläche und die benutzerfreundlichen Filter sind auch besonders für Anfänger geeignet, die Fotos nicht gerne mit separaten Ebenen und Masken bearbeiten.

Es gibt auch viele attraktive Funktionen, mit denen Ihr Bild perfekt aussehen kann. Anders als bei Paint.NET erhalten Sie das zusätzliche Filmpaket und Porträtretusche Abschnitte. Dank der breiten Unterstützung von analogen Filmen und Filmkörnern können Sie den Klassiker anwenden Film analoge Effekte mit einem Klick. Übrigens können Sie Sommersprossen minimieren, Zähne bleichenund glatte Haut mit fortgeschrittenen Foto Verschönerer Algorithmen.

Wenn Sie Paint.NET verwenden, um diese Effekte zu erzielen, kann dies viel Zeit und Mühe kosten. Hier können Sie jedoch auf einfache Klicks klicken, um Ihr Foto energischer und natürlicher erscheinen zu lassen.

  1. Passen Sie Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Temperatur und Farbton flexibel an.
  2. Machen Sie Hautglättung und Hautaufhellung, um Selfie-Unvollkommenheiten zu entfernen.
  3. Beseitigen Sie Bildrauschenunter Beibehaltung der Bilddetails.
  4. Wenden Sie künstlerische Effekte mit Farbdeckkraft an, Vignettierung, und Fischauge.
  5. Analoge Filmeffekte mit Dutzenden revolutionärer Kameraprofile.
  6. Vollständige Unterstützung von Windows- und Mac-Computern.
Win Download Mac download

Schritt 1: Starten Sie die Fotobearbeitungssoftware als Alternative zu Paint.NET. Fügen Sie Ihre Bilder vom Desktop oder einer anderen angeschlossenen externen Festplatte hinzu. Drücke den Nächste Schaltfläche, um auf die integrierten Bildbearbeitungsprogramme zuzugreifen.

Foto auf Retusche importieren

Schritt 2: Bearbeiten Sie Ihr Foto mit verschiedenen Schiebereglern in verschiedenen Abschnitten. Die gesamten Änderungen der Fotobearbeitung werden sofort in der Hauptoberfläche angezeigt. Sie können die auswählen Vorher Nachher Option von der View Liste, um den direkten Vergleich zu erhalten.

Retuschierporträt auf Retuscheur

Schritt 3: Mal sehen Filmpaket Abschnitt, in dem Sie ähnliche Funktionen nicht erhalten können, wenn Sie Paint.NET auf einem PC verwenden. Wählen Sie das Farbwiedergabeprofil aus Farbpositiver Film, Farbnegativfilm, Schwarzweißfilmund Proceed-Film in Farbe. Später können Sie unten das entsprechende Kameraprofil auswählen.

Farbwiedergabe auf Retuscheur

Schritt 4: Jetzt können Sie die Farbmodi von hoch, mittel-hoch, mittel-niedrig und niedrig einstellen. Alternative Software bietet Paint.NET Contrast, Sättigungund Spezielle Optionen.

Farbmodi auf Retuscheur

Schritt 5: Holen Sie sich Dutzende von Filmkörnungseffekten unter die Filmkorn Teil. In der Zwischenzeit können Sie Intensität und Filmkorngröße anpassen, um Ihr Foto zu etwas Besonderem zu machen. Schließlich teilen oder speichern Sie Ihr Foto je nach Bedarf.

Filmkorn auf Retuscheur Win Download Mac download

Fazit

Paint.NET bietet anpassbarere Tools. Mit Paint.NET können Sie viele Bildbearbeitungsaufgaben unter Windows kostenlos ausführen. Natürlich verfügt Paint.NET nicht über alle leistungsstarken Funktionen von Adobe Photoshop. Obwohl Paint.NET eine saubere Oberfläche bietet, ist es für die meisten Anfänger immer noch eine Herausforderung. Wenn Sie möchten, dass Ihr Foto ohne großen Aufwand energischer und cooler aussieht, kann WidsMob Retoucher Ihr zuverlässiger Freund sein. Mit wenigen Klicks können Sie sowohl Hoch- als auch Querformatfotos mit künstlerischen Fotoeffekten nachbessern.

Win Download Mac download

Paint.NET Tutorial

Portrait Pro Icon 120

WidsMob Portrait Pro

Easy and Fast Portrait Editing Software.

Download for Mac Version

* 100% Clean & Safe

2,645,986 Downloads

Big Sale

Paint.NET Tutorial – How to Use Paint.NET on Windows and Mac

As you know, Paint.NET is a free raster graphics editor for Windows, developed on the .NET framework. Thus, Paint.NET is not the same as Paint. With the support for layers and masks, you can use Paint.NET like Photoshop. Of course, it will be easier to edit images with Paint.NET. Though the built-in features are limited, you can do the majority of image editing tasks with Paint.NET.

You can download Paint.NET for free or give a donation from its official site. As for Paint.NET features, you can make a pixelate distortion, add noise, blur, add artistic effects and apply basic adjustments within Paint.NET. If you never use Paint.NET before, you can read the Paint.NET tutorials to get the core features.

Paint.NET Tutorial



Part 1: How to Use Paint.NET

Paint.NET is continually updated by volunteers. You can use Paint.NET plugins to get the expansion of effects and file types. Just visit https://www.getpaint.net/doc/latest/InstallPlugins.html to find the Paint.NET you need. Now, let’s get started to edit in Paint.NET.

Step 1: Resize canvas

Get Paint.NET for Windows 10 or other versions. Then launch Paint.NET. The default canvas size is 800 x 600. You can choose “Canvas Size” from the “Image” list to change the canvas with a new size by percentage or absolute size. Mark before “Maintain aspect ratio” if necessary. Then click “OK” to save changes. Moreover, you can also choose “Resize” to resize an image in Paint.NET instead.

Resize Canvas

Step 2: Use Paint.NET tools

Use Tools to draw on a canvas. For instance, you can use the “Rectangle Select” tool to draw a rectangle in any size with Paint.NET. If you want to fill in the certain color, you can use “Paint Bucket” from the “Colors” window. Later, deselect the selection. You can also use clone tool in Paint.NET to paint the selected area in clicks.

Edit with Paint.net Tools

Step 3: Manage with Paint.NET adjustments

From the “Adjustment” list, you can adjust brightness, contrast, hue, saturation, transparency and do more changes. There are also “Black and White”, “Color Accent”, “Sepia”, “Levels” and other useful options you can get.

Paint.net Adjustment

Step 4: Use Paint.NET to apply image effects

The Paint.NET “Effects” menu contains many interesting features. You can use artistic effects, blurs, distortions, noises, renders, stylizations and more. Each one also has many adjustable options and settings. You can have fun to edit photos with Paint.NET.

Paint.net Effects

Step 5: Export your edited picture

Choose “Add New Layer” to add a new layer. You can delete, merge and duplicate a Paint.NET layer too. Well, you can use layers in Paint.NET to create masks as well. If you are done with Paint.NET editing, you can choose “Save As” from the “File” drop-down list.

Save Your Image

Paint.NET can be regarded as a free Photoshop alternative for Windows. From the above Paint.NET tutorial, you can get many Photoshop similar filters to achieve basic photo editing effects. As for high-end photographers, you can add Paint.NET plugins to explore more features.


Part 2: Alternative to Paint.NET for Mac and Windows

The only Paint.NET drawback is that you have to install the .NET network before using Paint.NET software. However, the load up time will be rather slow. The lack of Paint.NET Mac version is also disappointing. What about Mac users? Is it possible to use Paint.NET on Mac?

Luckily, you can get a lightweight Paint.NET alternative named WidsMob Retoucher to retouch photos without slowing down your computer. The intuitive interface and easy-to-use filters are also friendly, especially for novices who don’t like editing photos with separate layers and masks.

There are also many attractive features that can make your picture look perfect. Different from Paint.NET, you can get the additional film pack and portrait retouching sections. Thanks to the wide support of analog film and film grain support, you can apply the classic film analog effects with one click. By the way, you can minimize freckles, whiten teeth and smooth skins with the advanced photo beautifier algorithms.

If you use Paint.NET to achieve those effects, it may take lots of time and effort. But here, you can click simple clicks to make your photo look more energetic and natural.

1. Adjust brightness, contrast, saturation, temperature and tint flexibly.

2. Do skin smoothing and skin whitening to remove selfie imperfections.

3. Eliminate image noise while preserve image detail.

4. Apply artistic effects with color opacity, vignetting and fisheye.

5. Analog film effects with dozens of revolutionary camera profiles.

6. Fully support both Windows and Mac computers.

Download for Win VersionDownload for Mac Version

Step 1: Launch the photo editing software alternative to Paint.NET. Add your pictures from the desktop or other connected external hard drive.

Import Photo on Retoucher

Step 2: Click “Next” to access the built-in image editors. Edit your photo with various sliders in different sections. The entire photo editing changes will be reflected in the main interface immediately. You can click “B/A” near bottom or choose “Before/After” from the “View” list to get the direct comparison.

Retouch Portrait on Retoucher

Step 3: Let’s see the “Film Pack” section, which you cannot get the similar features when you use Paint.NET on PC. Choose the color rendition profile from “Color Positive Film”, “Color Negative Film”, “Black and White Film” and “Color Proceed film”. Later, you can choose the related camera profile below.

Color Rendition on Retoucher

Step 4: Now you can adjust the color modes from high, medium high, medium low and low. The Paint.NET alternative software offers “Contrast”, “Saturation” and “Special” options.

Color Modes on Retoucher

Step 5: Get dozens of film grain effects under the “Film Grain” part. Meanwhile, you can adjust intensity and film grain size to make your photo special. Finally, share or save your photo based on your need.

Film Grain on Retoucher


Paint.NET offers more customizable tools. You can use Paint.NET to do many image editing tasks on Windows for free. Of course, Paint.NET does not have all the powerful features of Adobe Photoshop. Though Paint.NET offers a clean interface, it is still a challenge for most beginners. If you want to make your photo look more energetic and cool without too much effort, WidsMob Retoucher can be your reliable friend. You can touch up both portrait and landscape photos with artistic photo effects with a few clicks quickly.

Download for Win VersionDownload for Mac Version


Rate This Post

(25 votes, average: 4.92 out of 5)
Loading...
Peter Wood
Peter Wood
Peter Wood, a senior editor, focus on photography design and editing software and devices.

Leave a Reply

Blog