So erstellen Sie ein Textur-Overlay mit Photoshop von Anfang an

Zuletzt aktualisiert am 11. November 2021 by Peter Wood


Was ist die Texturüberlagerung in der Fotografie? Nun, die Textur ist eine Überlagerung, die Ihrem Foto hinzugefügt wird. Das Texturüberlagerungen gehören Papier, Holz, Nebel, Moos und andere konkrete Dinge. Sie können eine Textüberlagerung erstellen, um Ihren Bildern Tiefe und zusätzliche Gefühle zu verleihen. Ein geeignetes Textur-Overlay kann ein digitales Foto in ein Kunstwerk verwandeln und zu fast allen Arten von Bildern hinzufügen. Sie können die integrierten Filter von einigen Bildbearbeitungs-Apps erhalten. Darüber hinaus finden Sie hier einfache Möglichkeiten zum Herunterladen und Erstellen von Texturüberlagerungseffekten. Einfach lesen und folgen.

So erstellen Sie ein Textur-Overlay

Teil 1: Wo kann man kostenlose Textur-Overlays herunterladen?

Sie können kostenlose Textur-Overlays von den folgenden Websites herunterladen. Einige erweiterte Textur-Overlay-Ressourcen können nicht kostenlos verwendet werden. Sie müssen also für ein Textur-Overlay-Beispiel bezahlen oder Premium gehen, um unbegrenzten Zugriff zu erhalten.

Top 1: Freepik

Freepik bietet über 4,000 Overlays, einschließlich Papierstruktur-Overlay, Schattenstruktur-Overlay, Grunge-Textur-Overlay, Holzstruktur-Overlay und mehr Sie können einige Textur-Overlays kostenlos im .EPS-Format herunterladen. Sie müssen jedoch weiterhin zu Freepik Premium gehen, um die kommerzielle Lizenz für alle Textur-Overlays zu erhalten.

Freepik

Top 2: Lila11

Purple11 bietet 360 kostenlose Textur-Overlays für Photoshop. Damit können Sie Ihren Fotos visuelle Effekte und Dimensionen hinzufügen Jahrgang, Grunge und Staub Texturen kostenlos. Verwenden Sie einfach Photoshop, um Bilder zu erstellen, um Texturen und Überlagerungen hinzuzufügen. Scrollen Sie nach unten und gehen Sie zum Kostenlose Photoshop-Texturen Sektion. Sie können Vintage-Texturtexturen herunterladen, indem Sie auf ein beliebiges Miniaturbild klicken. Später können Sie ein kostenloses Schwarz-Weiß-Textur-Overlay im JPG-Format herunterladen.

Purple11

Top 3: Texturen4Photoshop

Texturen4Photoshop ermöglicht es Benutzern, Textur-Overlays für kommerzielle Zwecke kostenlos herunterzuladen. Sie können Regen, Aquarell, Sturm, Bokeh und viele andere Arten von Texturüberlagerungen erhalten. Es gibt über 1,000 kostenlose Textur-Overlays in Textures4Photoshop. Darüber hinaus können Sie die kostenlose Website zum Herunterladen von Textur-Overlays abonnieren, um die neuesten Informationen direkt per E-Mail zu erhalten.

Texturen4Photoshop

Teil 2: So erstellen Sie ein Textur-Overlay mit Photoshop

Nachdem Sie einen Textur-Overlay-Hintergrund heruntergeladen haben, können Sie Photoshop verwenden, um die Textur auf Bilder anzuwenden. Es ist das Textur-Overlay-Photoshop-Tutorial, das Sie lernen können.

Schritte 1: Öffnen Sie das Quellbild in Photoshop. Doppelklicken Sie auf die Bildebene im Schichten Tafel. Sie können die Hintergrundebene in das Originalbild oder einen beliebigen anderen Namen umbenennen.

Bilder in Photoshop importieren

Schritte 2: Ziehen Sie Ihr Textur-Overlay-Bild per Drag & Drop auf Ihren Photoshop-Arbeitsbereich. Passen Sie die Texturbildgröße an, um die Breite und Länge des Arbeitsbereichs zu umfassen. Um die Texturüberlagerungsebene von der Originalebene zu unterscheiden, können Sie sie in ein Texturbild umbenennen. Stellen Sie sicher, dass sich die Texturbildebene an der ersten Stelle des Photoshop befindet Schichten Panel.

Importieren von Texturbildern in Photoshop

Schritte 3: Wählen Sie diese Texturbildebene aus. Entfalte die Normal Liste, um den spezifischen Textur-Mischmodus auszuwählen. Sie können eine Texturüberlagerung mit Verdunkelung, Multiplikation, Farbbrand, linearem Brennen, dunklerer Farbe, weichem Licht usw. erstellen.

Wählen Sie den Mischmodus in Photoshop

Schritte 4: Damit Ihr Textur-Overlay-Bild natürlich aussieht, reduzieren Sie die Deckkraft der Texturbildebene.

Reduzieren Sie die Deckkraft in Photoshop

Schritte 5: Wenn Sie die Texturüberlagerung einschränken möchten, wählen Sie Ebenenmaske gefolgt von Alles offenbaren von dem Schicht aufführen. Photoshop fügt Ihrer Texturbildebene eine weiße Maske hinzu.

Alles in Photoshop anzeigen

Schritte 6: Stellen Sie die Vordergrundfarbe auf Schwarz ein. Verwenden Sie später die Bürste Werkzeug, um einen bestimmten Bereich zu malen, den Sie nicht mit Textur abdecken möchten. Exportieren Sie Ihr Bild, um die Texturüberlagerung vor und nach dem Unterschied zu sehen.

Passen Sie den Textur-Overlay-Bereich in Photoshop an

Teil 3: Schneller Weg zu analogen Vintage- und klassischen Filmeffekten

Wenn Sie Ihre Overlay-Texturen wie Filme aussehen lassen möchten, können Sie analoger Film und Filmkorn mit WidsMob-Retusche. Es gibt einen klassischen Film-Rendering-Editor, der großartige Fotos in Sekundenschnelle mischen kann. Als Profi können Sie Ihrem Bild eine einzigartige Haptik und Tiefe verleihen. Hier können Sie analoge Filmfotografie-Effekte mit Kodak Ektachrome 100VS/25/64/200, Fuji Astia 100F, Fuji Velvia 50, Ilford Pan F Plus 50 usw Bildrauschen entfernen, Porträts retuschieren, Fügen künstlerische Effekte, und nehmen Sie Anpassungen in WidsMob Retoucher vor. Es kann eine einfache Photoshop-Alternative sein, die es kann Fotos ausbessern mit Leichtigkeit.

  1. Analoge Filmeffekte und Filmkörner mit mehreren Optionen und Filtern.
  2. Entfernen Sie Rauschen durch hohes ISO, kurze Verschlusszeit und andere Faktoren.
  3. Verbessern Sie Porträts und entfernen Sie Selfie-Unvollkommenheiten.
  4. Verwenden Sie Vignettierung Fischauge und andere Klassiker Foto-Effekte.
  5. Nehmen Sie Anpassungen mit . vor Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Temperatur und Farbton.
  6. Unterstützung von Eingabe- und Ausgabebildformaten.
Win Download Mac download

Schritte 1: WidsMob Retoucher kostenlos herunterladen, installieren und starten. Ziehen Sie Ihr Bild mit Textur-Overlay per Drag & Drop in die Hauptoberfläche. Klicken Nächste um auf alle Fotobearbeitungs- und Retuschierfilter zuzugreifen.

Bild zu Retusche hinzufügen

Schritte 2: Um analoge Kameraprofile zu erhalten, klicken Sie auf das Filmpaket Symbol in der unteren rechten Ecke. Sie können Ihrem Textur-Overlay-Bild eine neue Emotion verleihen mit emotion Farbwiedergabeprofil, Farbmodiund Filmkorn. Sie können das Filmprofil sofort im Hauptanzeigefenster überprüfen.

Analoger Filmeffekt in Retoucher

Schritte 3: Gehe zu Einstellung, Porträt, Entrauschenund LOMO Abschnitte, um das Bild zu retuschieren. Du kannst klicken B / A. unten, um den Vorher-Nachher-Vergleich zu erhalten.

Vorher und Nachher in Retusche

Schritte 4: Klicken Sie nach allen Anpassungen auf Speichern um Ihr Bild herunterzuladen. Sie können es in JPEG speichern oder TIFF Format mit der ursprünglichen Bildqualität. Oder Sie können die Leistung reduzieren Bildqualität mit Schiebern. Du kannst übrigens klicken Teilen um das Bild auf Facebook, Twitter, Flickr und mehr zu posten.

Bild in Retusche speichern Win Download Mac download

Alles in allem können Sie mit Photoshop Textur-Overlays herunterladen und erstellen. Wenn Sie Photoshop nicht abonniert haben, können Sie alternativ WidsMob Retoucher verwenden. Es gibt keine komplexen Schnittstellen und teure Abonnements. Sie können innerhalb von 5 Minuten einen Old-Film-Look erstellen. Auch wenn Sie mit Ihrem iPhone oder Android fotografieren, können Sie wie ein Profi einen authentischen Filmeffekt erzeugen. Es sind keine technischen Fähigkeiten oder hochwertige Ausrüstung erforderlich. Sowohl Anfänger als auch Experten können hier mit Leichtigkeit einen künstlerischen Look kreieren.

Learn how to add texture overlays to images by using Photoshop. You can also make an analog picture effect to make your picture special.

How to Create a Texture Overlay with Photoshop from the Beginning

Last Updated on June 3, 2021 by Peter Wood


What is the texture overlay in photography? Well, the texture is an overlay added to your photograph. The texture overlays include paper, wood, fog, moss, and any other concrete stuff. You can make a text overlay to add depth and extra feelings to your pictures. A proper texture overlay can transform a digital photo into artwork and add to almost all kinds of images. You can get the built-in filters from some image editor apps. Moreover, you can get easy ways to download and create texture overlay effects here. Just read and follow.

How to Create a Texture Overlay

Part 1: Where to Download Free Texture Overlays

You can download free texture overlays from the following websites. Some advanced texture overlay resources are not free to use. So you need to pay for a texture overlay sample or go premium to get unlimited access.

Top 1: Freepik

Freepik offers 4,000+ overlays, including paper texture overlay, shadow texture overlay, grunge texture overlay, wood texture overlay, and more. You can download some texture overlays for free in .EPS format. However, you still need to go to Freepik Premium to get the commercial license for all texture overlays.

Freepik

Top 2: Purple11

Purple11 provides 360 free texture overlays for Photoshop. You can add visual effects and dimension to your photos with that vintage, grunge, and dust textures for free. Just use Photoshop to compose images to add textures and overlays. Scroll down and head to the Free Photoshop Textures section. You can download vintage texture textures by clicking on any thumbnail. Later, you can download a free black and white texture overlay in JPG format.

Purple11

Top 3: Textures4Photoshop

Textures4Photoshop allows users to download texture overlays for free for commercial uses. You can get rain, watercolor, storm, bokeh, and many other styles of texture overlays. There are 1,000+ free texture overlays in Textures4Photoshop. Moreover, you can subscribe to the free texture overlay downloading website to get the latest ones by email directly.

Textures4Photoshop

Part 2: How to Create a Texture Overlay with Photoshop

After downloading a texture overlay background, you can use Photoshop to apply the texture to images. It is the texture overlay Photoshop tutorial you can learn.

Step 1: Open the source image in Photoshop. Double-click the image layer on the Layers panel. You can rename the background layer as the original image or anything else you like.

Import Images to Photoshop

Step 2: Drag and drop your texture overlay image onto your Photoshop workspace. Adjust the texture image size to span the width and length of the workspace. To distinguish the texture overlay layer from the original layer, you can rename it with a texture image. Make sure the texture image layer is in the first place of the Photoshop Layers panel.

Import Texture Images to Photoshop

Step 3: Select this texture image layer. Unfold the Normal list to select the specific texture blending mode. You can create a texture overlay with darkening, multiply, color burn, linear burn, darker color, soft light, etc.

Choose Blending Mode in Photoshop

Step 4: To make your texture overlay image look natural, reduce the Opacity of the texture image layer.

Reduce Opacity in Photoshop

Step 5: If you want to constrain the texture overlay, choose Layer Mask followed by Reveal All from the Layer list. Photoshop adds a white mask to your texture image layer.

Reveal All in Photoshop

Step 6: Set the foreground color to black. Later, use the Brush tool to paint a specific area you don’t want to cover with texture. Export your image to see the texture overlay before and after the difference.

Adjust Texture Overlay Area in Photoshop

Part 3: Quick Way to Analog Vintage and Classic Film Effects

If you want to make your overlay textures look like films, you can use analog film and film grain with WidsMob Retoucher. There is a classic film rendering editor that can mix up splendid photos in seconds. You can give your image a unique feel and depth as a pro. Here you can analog film photography effects with Kodak Ektachrome 100VS/25/64/200, Fuji Astia 100F, Fuji Velvia 50, Ilford Pan F Plus 50, etc. Moreover, you can remove image noise, retouch portraits, add artistic effects, and make adjustments within WidsMob Retoucher. It can be a simple Photoshop alternative that can touch up photographs with ease.

  1. Analog film effects and film grains with multiple options and filters.
  2. Remove noise occurred by high ISO, fast shutter speed, and other factors.
  3. Touch up portraits and remove selfie imperfections.
  4. Add vignetting fish-eye and other classic photo effects.
  5. Make adjustments with saturation, contrast, brightness, temperature, and tint.
  6. Support of input and output image formats.
Win Download Mac Download

Step 1: Free download, install and launch WidsMob Retoucher. Drag and drop your image with texture overlay into the main interface. Click Next to access all photo editing and retouching filters.

Add Picture to Retoucher

Step 2: To analog camera profiles, click the Film Pack icon on the lower right corner. You can give your texture overlay image a new emotion with Color Rendition Profile, Color Modes, and Film Grain. You can check the film profile in the main display window immediately.

Analog Film Effect in Retoucher

Step 3: Go to Adjustment, Portrait, Denoise, and LOMO sections to retouch the picture. You can click B/A near the bottom to get the before and after comparison.

Before and After in Retoucher

Step 4: After all customizations, click Save to download your picture. You can save it in JPEG or TIFF format with the original image quality. Or you can reduce the output image quality with sliders. By the way, you can click Share to post the image to Facebook, Twitter, Flickr, and more.

Save Image in Retoucher Win Download Mac Download

All in all, you can download and create texture overlays with Photoshop. If you haven’t subscribed to Photoshop, you can use WidsMob Retoucher as an alternative. There are no complex interfaces and expensive subscription plans. You can create an old-film look within 5 minutes. Even you take photos with your iPhone or Android, you can also create an authentic film effect like a pro. No technical skill or high-level equipment is required. Both beginners and experts can create an artistic look with ease here.

Blog